One/Aufnahme Laptop(Beratung!)?

C

croolyflu

Forum Newbie
Laptop für Homerecording!

Hi Leute!
Suche schon seit geraumer Zeit nach einem Notebook mit dem ich Audioaufnahmen machen möchte. Die Soundkarte ist glaube ich nicht so wichtig ,da ich mir ein Interface holen werden(externe soundkarte).
Da ich Cubase benutze, was ca. 1.8 Gh beansprucht muss der prozessor auch gut sein.
Das Notebook sollte also einen guten Prozessor wie arbeitsspeicher haben.
Die Grafikkarte ist auch wichtig da ich auch villt hin und wieder mal drauf daddeln möchte(ist aber eher Zweitrangig).
Habe ein budget von ca. 450 euro.

Meine Frage ist jetzt folgende: Hat jemand schon Erfahrung mit One notebooks gemacht?(ich weiss one hat einen schlechten ruf,habe aber auch schon positive sachen gehört).
habe mir dieses One Notebook S7211 by: One - ONE Shop
und dieses One Notebook A5615 by: One - ONE Shop angeschaut und war von beiden angetan.
was sagt ihr zu den Grafikkarten? Gibt es noch anderen Preiswertige angebote ausser one?
Vielen dank im Vorraus.

Neuer Post--> siehe unten
 
Zuletzt bearbeitet:
One ist bei insidern in Verruf, da es bei den Vorgängerfirmen oft sehr ärgerliche Vorgänge gab. dazu kannst du ja mal eine Suchmaschine deines Vertrauens beragen.
One = L@hoo = BrunnenIT = Camdo (die anderen Namen fallen mir leider grade nicht ein)

Hinzu kommt, dass One keine Garantie für Geräte gibt, sondern nur Gewährleistung. Im Gesetz ist das ein Unterschied wie Himmel und Hölle!

ein solides Gerät zum Kampfpreis gibts hier:
HP 6735s, Athlon 64 X2 QL-60 1.90GHz, 1024MB, 250GB, Windows Vista Home Basic (KU446ET) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich
 
Hab mich über one schon gut informiert..

Da es Hauptsächlich zum Homerecording Gebraucht wird bin ich auf ein Laptop mit HDMI gestoßen.
Brauche ich HDMI überhaupt wirklich zum homerecorden(interface ist ja usb) oder ist es nur zum glotzen?
(HDMI ist sehr auf Kopierschutz festlegt,was ich auch nich gerade so toll finde.)
Ausserdem besitzt es High Definition Audio was glaube ich priorität zum aufnehmen hat, oder?
könnte nämlich für dasselbe geld ein notebook mit dou core prozessor kriegen,jedoch ohne HDAudio und HDMI.
Also was meint ihr, lieber HDAudio (und HDMI) zum recorden(dafür celeron) oder duo core ohne high definition audio???
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denk, Du willst sowieso ne externe Lösung (Beitrag 1) - wieso misst Du dann dem eingebauten HD Audio so ne Bedeutung bei ?

Such doch lieber erstmal ein Gerät, das in der Basis solide & verlässlich ist.
 
Abgesehen davon, daß One sicher kein Markengerät ist, würde ich eine Profi-Recording-Karte NIE an USB anschliessen, wer garantiert, daß man nicht am Ende jede Mausbewegung der USB Maus im Ton hat... Und den Massenspeicher und die Soundkarte am USB gemeinsam - ob das was wird...

Vor allem bei mehr als 2 Kanälen führt an Firewire nichts vorbei, dh bei Audio-Anwendungen immer was mit Firewire kaufen. Und für die Datenspeicherung empfiehlt sich eSATA in jedem Falle.
 
Massenspeicher weiss ich noch nicht so recht(interne platten dort haben 160-350 gb,das reicht mir)
nur weil ein paar leute was schlechtes über support und lieferzeiten von one sagen,und one keine "richtige" marke ist,heisst es ja nich unbedingt das sie nur scheisse verkaufen. Oder hat einer von euch schonmal was bei one gekauft?(hab genausoviel positive wie negative beiträge über one gefunden,wenn man mal sehr genau ist findet man diese auch bei marken geräten).
Aber du hast recht,wäre vielleicht nicht sogut alles über die 4 usb(2.0)anschlüsse laufen zu lassen. Hab aber gehört das firewire nich so der hammer sein soll. Ausserdem haben die notebooks dort keinen fw anschluss glaube ich,aber Esata schon oder?
Danke
 
Da ich Cubase benutze, was ca. 1.8 Gh beansprucht muss der prozessor auch gut sein.
Auf welche CPU Architektur bezieht sich denn diese Angabe?
Aber du hast recht,wäre vielleicht nicht sogut alles über die 4 usb(2.0)anschlüsse laufen zu lassen. Hab aber gehört das firewire nich so der hammer sein soll. Ausserdem haben die notebooks dort keinen fw anschluss glaube ich,aber Esata schon oder?
Wenn du es mit deinen Audioaufnahmen nur halbwegst ernst meinst, wirst du an Firewire nicht vorbei kommen.
 
Ich bin auch in einem Forum für DJs und Producer aktiv, da wird ausschliesslich zu Firewire (und Apple) geraten. Nachdem sich dort wirklich gute Leute rumtreiben, gebe ich deren Tipps gerne weiter.

Aber nichts in der Welt hindert dich, 1000 Euro für Geräte auszugeben, die dann deine Erwartungen nicht erfüllen können.

Wenn du schon fragst, dann akzeptiere auch, wenn man nicht deiner Meinung ist ...
 
Erstma schön dank an euch für die Bemühungen!
Werd mich noch mehr über firewire informieren,aber die meisten
Notebooks haben doch keinen firewire anschluss oder?
Und wenn ich Esata benutzte sind das auch schon wieder so viele anschlüsse,geht das nich auf die latenz?(instrument/mikro>interface>Esata>notebook)

Oder hab ich das falsch verstanden, eSATA is ja doch glaub ich n extra anschluss...aber esata interfaces gibs doch noch nich oder?
und hat jeder neue laptop schon eine esata schnittstelle?
bin verwirrt...
hab noch das hier gefunden ..."der Einsatz des neuen neunpoligen FireWire 800 (1394b) notwendig, da das herkömmliche FireWire 400 (1394a) auf 400 Mbit/s beschränkt ist, d. h. maximal 50 MB/s übertragen werden können. USB 2.0 ist mit 60 MB/s nominell schneller."
 
Zuletzt bearbeitet:
An USB schliesst du aber auch die Maus an, die Tastatur usw.
Und ja, auch das Touchpad ist irgendwo angeschlossen, auch wenn man aussen kein Kabel sieht.

Zu dem sind die Latenzen bei Firewire um eine ganze Ecke besser. U.a. bietet Firewire DMA, was USB nicht kann.

eSATA ist ein Anschluss für eine externe Festplatte (Das hätten dir Google oder Wikipedia auch verraten können)

Den Satz mit den "vielen Anschlüssen" hab ich leider nicht verstanden, sorry. Aber eSATA haben viele Desktops und immer mehr Notebooks. (ask google)
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Angemessenes Gaming-Notebook

Gaming-/Allround Notebook kaufen

Suche Notebook für Gelegenheitsgamer!

Zurück
Oben