Openoffice (bzw. Staroffice) unter Vista?

B

Barista

Forum Freak
Hallo,


ich wollte auf meinem neuen NB mit Vista home premium Staroffice oder Openoffice nutzen.
Bei Openoffice habe ich jedoch keinerlei konkreten Angaben dazu gefunden, ob die aktuelle Version unter Vista läuft oder nicht.
Gleiches gilt für Staroffice, wobei ich hier irgendwo gelesen habe, dass die Versionen ab 7 unter Vista laufen sollen.

Hat hier vielleicht jeamnd konkrete Erfahrungen damit. Interessant wäre für mich auch, ob denn ein großer Unterschied zwischen Openoffice und Staroffice besteht (an den 15 € für Staroffice sollte es dann letztlich nicht scheitern, wenn Staroffice Vorteile bieten sollte).
Die kostenlose Variante über Google (ich glaube, dann sind da spezielle Google Toolbars mit dabei) wollte ich eigentlich nicht nutzen.


René
 
Ich kann dir zwar nicht sagen welche Version besser ist, aber OpenOffice läuft zu 100% unter Vista!

Einen Downloadlink der neusten Version 2.3 habe ich dir hier

Hoffe das hilft dir weiter :)
 
guckst Du hier:

<Zitat>
Systemanforderungen für OpenOffice.org 2.x
Microsoft Windows

* Windows 98, Windows ME, Windows 2000 (Service Pack 2 oder höher), Windows XP, Windows 2003, Windows Vista (erweiterte Vista-Unterstützung ab Version 2.2)
</Zitat>

Edit, mein Senf:
OpenOffice ist für Java entwickelt und sollte daher relativ Plattform-unabhängig sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Senf: OpenOffice.org ist doch eh kostenlos. Probieren geht über studieren, denn deinstallieren kannst es eh jederzeit wieder.
 
Schripsi schrieb:
Mein Senf: OpenOffice.org ist doch eh kostenlos. Probieren geht über studieren, denn deinstallieren kannst es eh jederzeit wieder.

vielleicht ist der Fragesteller mit Modem unterwegs ;) :D

(*kleiner Spaß*)
 
Brunolp12 schrieb:
vielleicht ist der Fragesteller mit Modem unterwegs


Was ist das? :D


Aber mal generell:

Gibt es da große Unterschiede zwischen Openoffice, Staroffice und MS Office?
 
wiermal schrieb:
Gibt es da große Unterschiede zwischen Openoffice, Staroffice und MS Office?

openoffice ist kostenlos und für das bisschen, was ich mit Office-Lösungen mache, würd ich nie ein Microsoft Office kaufen & bezahlen. Ich mag Excel und hab mich auch in der Tabellenkalkulation aus dem Open Office Paket gleich zurecht gefunden.

Ich bin vom Umfang des Open Office Pakets beeindruckt, das muss sich nicht verstecken und liest auch die MS Office Dateiformate (ob das fürs 2007er Office auch gilt, das weiss ich nicht. Microsoft ändert ja regelmässig das Format, ums denen eben schwer zu machen). Ausserdem gibts openoffice auch 1:1 für Linux.

StarOffice: weiss ich nix drüber

MS Office ist im Büro & Business-Bereich der Standard. Vor dem Hintergrund mag es für den Einen oder Anderen erforderlich sein, auch seinen Privat-Rechner damit auszurüsten.
Für sowas halbgares wie MS Works seh ich aber echt keine Berechtigung.
 
Was soll man viel schreiben, es gibt doch Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/OpenOffice.org
http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Office
http://de.wikipedia.org/wiki/Staroffice

OpenOffice/StaOffice ist plattformübergreifend verfügbar.

MS Office ist Quasi-Industriestandard. Bei komplexen Dateien kann es zu Kompatibilitätsproblemen bei der Konvertierung zwischen MS Office und OpenOffice kommen.

Für Officeaufgaben sind alle im wesentlichen gleich gut geeignet.

Alexander
 
Zunächst mal vielen Dank für die Antworten.
Ich werde mir Openoffice mal herunterladen (ich hoffe, unter dem Link oben liegt die deutsche Version).
 
Barista schrieb:
Zunächst mal vielen Dank für die Antworten.
Ich werde mir Openoffice mal herunterladen (ich hoffe, unter dem Link oben liegt die deutsche Version).

warum ggF nicht selbst mal suchen anstatt nur zu hoffen ?
 
Wie kann ich bei OpenOffice eigentlich einstellen in welchem Ordner die Datein standardmäßig gespeichert werden sollen?
 
wiermal schrieb:
Wie kann ich bei OpenOffice eigentlich einstellen in welchem Ordner die Datein standardmäßig gespeichert werden sollen?

Geht das?
Geht das unter MS-Office auch?
Mich nervt es nämlich schon wenn der z.B. beim Einbinden von Grafiken immer nach "Eigene Dateien" oder "Eigene Bilder" wechselt und nicht in dem momentanen Arbeitsverzeichnis bleibt.
 
wiermal schrieb:
Wie kann ich bei OpenOffice eigentlich einstellen in welchem Ordner die Datein standardmäßig gespeichert werden sollen?
Dort, wo man es eigentlich erwartet: Extras - Optionen - OpenOffice.org - Pfade.
 
Foaly schrieb:
Geht das?
Geht das unter MS-Office auch?
Mich nervt es nämlich schon wenn der z.B. beim Einbinden von Grafiken immer nach "Eigene Dateien" oder "Eigene Bilder" wechselt und nicht in dem momentanen Arbeitsverzeichnis bleibt.
Also bei mir ist das nicht so. Schau mal in der Registry unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\11.0\Word\Options und entferne z.B. den Schlüssel PICTURE-PATH

Alexander
 
Dieser Schlüssel existiert bei mir nicht - dennoch wird z.B. beim Einbinden von Bildern in eine Powerpoint Präsentation immer direkt auf "Eigene Bilder" gewechselt.
(Bei Word ist es das Gleiche, nur dass ich halt relativ selten irgendwelche Bilder in Word Dateien reinpacke)
 

Ähnliche Themen

Vaio CS Sony Vaio CS Serie und 64 Bit Vista

Aspire 5530G + Vista Home Premium OEMact Lizenz

Biete sehr schönes 13.3" Acer Aspire 3935, neuwertig mit 5 Jahren Vollkasko Garantie

SONY Vaio VGN-Z35W C2D 2.93 GHz 320GB 13.1Zoll Vista + XP +UMTS nur 1 Monate alt Z3

Vaio (diverse) Kompletter Windows 7 Installations Guide (gilt auch für Vista)!

Zurück
Oben