Opera Browser stürzt unter Vista auf HP NB ab

Onkel Ralf

Onkel Ralf

Forum Freak
Nach längerer Recherche im Web kann das Problem einer HP Software zugeordnet werden - allerdings weiß niemand genau welcher :(

In diversen (Opera-) Foren finden sich Besitzer von HP Notebooks (etwa 8710p, 6910p) die beim Opera (9.52) auf diversen Seiten ein Problem haben...

Das Verhalten ist reproduzierbar, kommt also immer vor, und wird von diversen Benutzern bestätigt...

Ein Beispiel:

Klick auf der Intel Seite auf das Download Center und Opera stürzt ab:

Willkommen beim Intel Support

Weiterhin sind telefonbuch.de betroffen - hier beim Blättern der Ergebnissliste auf die nächste Seite...
und beim Verfassen eines Beitrags im Forum von motor-talk.de war`s das ebenfalls für den Opera...

Können hier bitte einige Vista/Opera Benutzer dieses Verhalten bestätigen, bzw. wiederlegen...

ggf. kann man dann durch Vergleich der verwendeten HP-Software dem Übeltäter auf die Spur kommen...

Ach so:
Unter XP laufen diese Seiten - muß also nicht getestet werden :)
 
Hab den Link auf der Intelseite gerade mal mit meinem nx6325 angeklickt (mit Win XP Home) - Opera 9.52 schmirrt auch ab. :confused:
Läßt sich auch beliebig oft reproduzieren. Scheint wohl nicht nur an Vista zu liegen. Ist es evtl. einfach nur ein Bug in Opera?
 
Hmmm...

also bei mir auf dem nc6400 gab´s unter XP die Probleme nicht - jetzt unter Vista schon...

Probier mal noch folgendes:

gehtr auf DasTelefonbuch – Telefonbuch – Firmenkatalog - Online-Telefonauskunft - Inverssuche - Routenplaner – Firmen gratis anrufen
Such nach einem Namen, bei dem du mehr als 10 Treffer bekommst - z.B. Müller in Köln ;)

Bei den Ergebnissen stürzt bei mir der Opera ebenfalls ab, sobald ich auf Seite 2 klicke...

Was aber jetzt schon mal gut ist, ist dass Opera auch unter XP spinnt - zumindest auf HP Books...
Sollte es an einer HP Software, bzw. an einem HP Gerätetreiber liegen, so hatte ich den auf dem nc6400 unter XP noch nicht... du aber evtl. schon

Wie sieht`s bei dir aus? Hast du einen Intel oder AMD Prozessor? Onboard oder Ati Grafik?

Ich werde mir mal die ganzen Treiber für dein NB auf der HP Seite ansehen, evtl. ist da schon was dabei, was es für mein nc6400 noch nicht gab...

Nebenher bin ich mit einem Moderator im Opera Support Forum am diskutieren - der bekommt von mir "Crasch-Logs" von meinem System - evtl. kann er was rausfinden...

So wie`s jetzt ist, kann es für mich kein Dauerzustand bleiben...
 
Habt ihr alle Windowsupdates installiert? Nutzt ihr irgendeine Sicherheitssoftware bzw. Popupblocker/Toolbars, die das Problem auslösen könnten?

Ich werde mir glaube ich Opera downloaden und testen, ob das Problem auch bei nicht HP Notebooks auftritt. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es an den Notebooks liegt. Vielleicht solltet ihr mal die Operaentwickler informieren.
 
Hab nun auch mal mit dem telefonbuch.de getestet. Auch hier schmiert Opera ab. :(
Hab nen AMD Sempron 3500+ mit ATI Radeon Xpress 1150 Chipsatz inkl. Onboard Grafikkarte.

Teste gleich mal auf meinem PC ... Info folgt.
 
o.k.

ich hab hier Intel Prozessoren und keine ATI Grafik

Daran liegt`s dann wohl nicht :)
 
Wenn du Lust hast zu testen, könntest du ja mal nur Vista und Opera installieren (eventuell als 2. System auf die 2. Partition) und dann testen, ob Opera bei den genannten Seiten abstürzt. So kannst du dann jegliche andere Software und HP Treiber ausschließen.

*edit*
Sollte Opera im Rohzustand nicht abstürzen, dann installier einen Treiber nach dem anderen (mit Neustart) und schau wann das Notebook abstürzt.
 
Also, es scheint tatsächlich an irgendwelchen HP-Treibern zu liegen.
Hab mal eben auf 2 PCs gegengetestet.:
PC1: AMD Athlon 64 X2 5200+ / 4 GB DDR2-RAM / VIA K8M800-Chipsatz / Radeon X800 Pro AGP // OS: Win XP Pro SP3 + Vista Home Premium SP1 (64 Bit) + Ubuntu 8.04 (64 Bit)
PC2: AMD Athlon 64 X2 3800+ / 2 GB DDR2-RAM / VIA K8M890-Chipsatz / Onboard Grafik // OS: Win XP Pro SP3

Auf beiden Kisten liefen die obigen "Problemseiten" ohne Abstürze.

Hab auf dem nx6325 auch noch Ubuntu 8.04 (64 Bit) installiert.
Da gibt es aber keine Probleme mit Opera 9.52 :confused:

Also scheint wohl irgendein HP-Treiber oder HP-Tool unter Windows Probleme mit Opera zu haben. Da ist wohl guter Rat teuer. :mad:
 
Hier wie dort ein Danke von mir an ich85! :)

Problem gelöst!
 
Wenn möglich würde ich nochmal HP und die Operaentwickler kontaktieren, damit das Problem in Zukunft aus der Welt geschafft wird.
 
Der Opera Mitarbeiter/Moderator aus dem Opera Support Forum hat von mir mehere Logs von den Browser Crashs...

HP werde ich sicher nicht kontaktieren - Vermutlich wird man mir empfehlen meine "alten" nc6400 und 6910p durch ein 6930p zu ersetzten :rolleyes: - werd ich auch tun, aber erst wenn ich`s als Renew für 850,- EUR bekomme :)

Und falls ich den HP Support wegen eines Softwareproblems kontaktiere, dann bekomme ich wieder Vista DVDs zugeschickt :D

Ne, laß mal... :)
 
Der Opera Mitarbeiter/Moderator aus dem Opera Support Forum hat von mir mehere Logs von den Browser Crashs...

HP werde ich sicher nicht kontaktieren - Vermutlich wird man mir empfehlen meine "alten" nc6400 und 6910p durch ein 6930p zu ersetzten :rolleyes: - werd ich auch tun, aber erst wenn ich`s als Renew für 850,- EUR bekomme :)

Und falls ich den HP Support wegen eines Softwareproblems kontaktiere, dann bekomme ich wieder Vista DVDs zugeschickt :D

Ne, laß mal... :)

btw: Kennst du den Hinweiß bei jeder HP Anzeige/Werbung?

"HP empfiehlt Windows Vista® ..." - da ist der IE7 mit dabei :D
 
Firefox friert bei mir unter Vista nach 30-45min ein :) - ist aber nicht so problematisch wie das Problem mit dem Opera...
 

Ähnliche Themen

HP-Compaq 6910p mit Troubles

HP nx9105 stürzt nach RAM-Upgrade immer ab

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Erste Eindrücke zum HP 8510w (mini review)

Testbericht zum HP NX6325 TL-52

Zurück
Oben