Optimale Displaygröße für mobile Nutzung

Ich nutze mein XY Zoll Notebook regelmäßig mobil und bin mit der Größe


  • Umfrageteilnehmer
    147
Thinkpad T60, 17" mit ca. 4.4 kg
Ich glaube da stimmt es etwas mit der Modellbezeichung nicht.
Ein 17 Zoll Lenovo Thinkpad T60 ist mir nicht bekannt. :)
 
Hallo!
Ich nutze privat schon seit 5 Jahren ein 15,4Zoll NB.
Mein letztes NB war Desktopersatz (mit ext. Monitor), CAR-PC (vorwiegend zur Navigation mit ext. 7Zoll Display - NB war unter dem Sitz "verbaut"), Im Urlaub, Garten etc. um DVDs zu sehen, als "ImageTank", um Urlaubsvideos am Abend anzusehen, zu überspielen und ev. gleich zu schneiden, zum Surfen/Mailen und natürlich auch einfach zum Arbeiten mit div. Programmen.

Unterwegs (Bahn/Bus, in Lokalen etc.) habe ich bisher noch nie mein NB genutzt - würde ich auch nicht, ist mir viel zu unbequem!

Infolgedessen ist für mich die Akkuleistung nur bedingt wichtig. Auch die Größe des Gerätes ist nicht so sehr wichtig, muss aber mit der Displaygröße und Auflösung ein für mich akzeptables Mittelmaß haben. Und da ist halt einmal ein 15/15,4 Zoll Gerät mit max. 1280x800 Auflösung für *mich* das Optimum (wenn man auch beruflich mit so etwas arbeitet und 8 -12 Stunden in ein Display starrt, ist Auflösung nicht alles, sondern Schriftgröße ...)!

Mein Sohn hat ein 14Zoll Gerät - er benötigt es vorwiegend auf der Uni - da ist es wichtig, dass es klein und leicht ist, dennoch muss man ordentlich damit arbeiten können und das Display soll keine Augenschäden verursachen ;)
Für mich wären 14Zoll aber schon hart an der Grenze des Erträglichen - die Schrift ist mir fast schon zu klein.

Um mal kurz unterwegs zu Surfen/Mailen ist aber ein Net-PC mit ~10Zoll (1024x600) durchaus ausreichend - Arbeiten möchte ich damit aber nicht - So ein Gerät ist mir nicht nur in der Schrift zu klein, auch die Tastatur ist einfach undiskutabel. Dafür ist er halt klein und leicht ...
 
Ich benutze schon seit vielen Jahren Notebooks als Erstgerät und bin ständig damit am Reisen.
Die ideale Grösse dafür ist 13 bis 14 Zoll. Im Moment habe ich ein Think Pad T61 14 Zoll und das ist für mich der ideale Kompromiss.

Als Zweitgerät darf es natürlich noch kleiner sein. 15 Zoll und grösser ist nur für gelegentliches Mitnehmen geeignet.

Ich verstehe übrigens nicht, warum in Europa mit Abstand die grösste Auswahl (und somit die grösste Konkurrenz und besten Preise) bei 15 Zoll liegt. In Asien werden am meisten 14 Zöller verkauft, was ich sinvoller finde.

Wie ich schon öfters erwähnt habe, darf man Grösse und Gewicht des Netzteiles auch nicht vergessen. Wer das Notebook jeden Abend zu Hause auflädt, kann dieses Kriterium vergessen, aber wer, wie ich, das Netzteil auch meistens dabei hat, sollte auch darauf schauen.
Zum Beispiel Sony hat ein paar niedliche kleine Laptops im Angebot und liefert dazu einen schweren Totschläger als Netzteil mit.
Die war bei mir ein entscheidendes Kriterium zum Kauf des T61.

Gruss
buayadarat
 
Benutze das FW 31 M 16". Kommt jeden Tag mit in die Kanzlei. 3 Kg, merke ich grad noch. Ich hatte mal testweise ein 14 "er war aber eher komisch vom Tragegefühl her, dachte stellenweise es wäre mir entwendet worden. :D

Muss aber gestehen das vom 11 Jahren Bodybuilding noch etwas "hängen" geblieben ist, (vor 6 Jahren aufgehört) für einige ist 3 Kg auf die Dauer etwas unangenehm...;)
 
Ich schleppe mein Asus901 GO überall mit. In meinen Augen einziger Nachteil ist das recht dunkle Display-
 
Bisher hatte ich ein Lenovo T500. 15 Zoll und um die 2.4-2.6kg schwer, je nach Akku.
Auf jedenfall dachte ich erst, es sei leicht und handlich genug aber am Ende habe ich es doch nie mitgenommen, weil man den Unterschied schon merkte ob ich es dabei hatte oder nicht.

Seit neustem habe ich ein Lenovo X200s (12.1" bei 1.2KG) und bin sehr glücklich damit.
 

Ähnliche Themen

Pavilion dv9767eg Sound Treiber

Zurück
Oben