Optimales Notebook gesucht

D

_doreen_0107

Forum Newbie
8608

Also, ich möchte mir in nächster Zeit ein Notebook anschaffen, jedoch sind die Angebote doch sehr unübersichtlich und deshalb frage ich, ob ihr mir ein paar Tipps geben könnt.

Das Notebook sollte folgende Anforderungen erfüllen:
- es soll als Ersatz-PC für den hoffentlich künfigen Studenten dienen ;-)
- mind. 15 '' (hab gelesen, dass die besser sein sollen als 17 '')
- prinzipiell wird es für Office-Anwendungen genutzt, eher weniger zum Spielen (bis gar nicht...)
- sollte für Audioanwendungen ausreichend sein (zwecks Aufnehmen, Bearbeiten)
- und auch das Internet nicht zur kurz kommen lassen
- ich denk, dass es eher stationär als mobil eingesetzt wird, weshalb Gewicht und Akku nicht ganz so wichtig sind
- ja und Preislimit... naja.. die billigsten zuerst ... :)

Ich denke, dass es das war....

Also, bis neulich!
Doreen
 
8621

wozu das samsung wenns nicht mobil sein soll ?

wozu das samsung, wenns günstig sein soll ?

Sorry aber stationär gibs notebooks mit der leistung das samsung für mindestens 200 ¤ weniger.
 
8624

Grüße!

Also es stimmt schon dass es billigerere Notys gibt, wobei das Preis/Leistungverhältnis beim Samsung zZ fast unschlagbar ist...
Wenn du nicht mehr als 1000 euro ausgeben willst würde ich ein günstiges Dell empfehlen. Ab 1200 euro ist auf Platz 1 das Samsung, dann dann kommt erstmal nix...

mfg
 
8625

Bei den geringen Ansprüchen gibt's sicherlich preiswertere Notebooks als ein Samsung X20 III.
Allerdings wird kaum eins von denen ein ähnlich gutes SXGA+-Display haben. Bei den sehr preiswerten Notebooks kommt dann u.U. noch eine höhere Lautstärke dazu.

In der Klasse unter 1000¤ werden meist XGA-Displays verbaut und irgendwie habe ich noch keinen wirklich positiven Test über ein XGA-Notebookdisplay gelesen...
Ansonsten ist der Markt ja mit spiegelnden WXGA-Displays überflutet. Muß man aber mögen.

Wenn das den preislichen Rahmen nicht sprengt, wäre ein X20 III sicher eine gute Wahl. Ansonsten kann man XGA-Notebooks mit Mobile Sempron oder Celeron auch schon für unter 600¤ bekommen. Prinzipiell könnte es ja sogar eine Desktop-CPU sein, aber dann steigt die Lautstärke halt immens.
 
8627

xga reicht für textverarbeitung und surfen usw locker aus.

wenn das notebook nicht umher getragen wird, ist ein samsung deshalb kaum besser als ein halb so teures notebook mit desktop cpu oder besser : dem langsamsten alten centrino, dann hats auch keine lautstärke.
 
8629

Gut, danke erstmal :)...

Ähm, ich hab mir so überlegt, dass wenn ich mir schon ein Notebook hole, es zwar sicherlich nicht die höchste Preisklasse (wenn das überhaupt ohne Open-End geht...) anstrebt, aber ich möchte doch schon was, wo ich mir nicht in nem Jahr denke "Mist, hätte ich man mal n besseres genommen" (wobei sich besser ja nicht unweigerlich im Preis ausdrückt).

Also, zu Samsung und Dell wird mir geraten...
Was für Erfahrungen habt ihr denn so mit Dell gemacht. Und würde sich eines der Beiden (ok ok... Modell-Option ist offen) denn auch für Musikbearbeitung machen?

Bis neulich!
Doreen
 
8633

ich weiß zwar nicht, was du für musikbearbeitung vor hast, nehme aber an, das es sehr cpu-lastig sein wird.(was auch sonst, oder es stellt garkeine belastung für den pc dar, was ich mir nicht vorstellen kann)

In dem bereich wäre natürlich ein schwacher centrino ungeeignet und man sollte entweder zu nem schnellem centrino greifen(sonoma 1,6ghz im samsung x20 könnte möglicherweise auch reichen) oder zu ner schnellen desktop cpu, wie nem athlon xp/64.

Man bräuchte da mehr infos.
 
8645

wozu das samsung wenns nicht mobil sein soll ?

Wegen der Audioanwendungen. Das Samsung hat einen optischen SPDIF-Ausgang, der sicher von Vorteil ist. Außerdem haben die mir bekannten Anwendungen zur Audioproduktion haufenweise floating windows, weshalb das SXGA+ Display von Vorteil sein wird.

wozu das samsung, wenns günstig sein soll ?

"Günstig" ist eine relative Maßeinheit. Für das Gebotene finde ich z.B. das Samsung X20 ein verdammt günstiges Notebook.

Sorry aber stationär gibs notebooks mit der leistung das samsung für mindestens 200 ¤ weniger.

Ein Notebook mit Centrino-Technik, SXGA+ Display, 80 GB Festplatte, 1 GB Speicher, optischem Digitalausgang und der Verarbeitung des Samsung für unter 1000 Euro? Welcher Hersteller hat denn dieses Wunderwerk vollbracht?

PS: die Frage ist ernst gemeint, denn wenn Du solch ein Notebook kennst, dann kauf ich es sofort. Das wäre nämlich enorm günstig!
 
8657

du solltest schon lesen. Ich habe von leistung gesprochen, weder davon das es centrino sein muss, noch von der verarbeitung noch von etwaigen extra ausgängen, wo nicht klar ist ob sie benötigt werden. Auch eine 1400er auflösung gehört bei mir NICHT zum bereich der leistung.

Du musst schon anderen Überlassen was sie wirklich brauchen und solange da keine eindeutigen infos hier angekommen sind, kann man ohnehin nur spekulieren.
 
8659

1. Bitte unterlasse diesen beleidigenden Ton, dafür gibt es keine Notwendigkeit.

2. Das Wort "Leistung" bezeichnet nicht nur die Geschwindigkeit des Prozessors, sondern die Frage, was ein Gerät für den User leisten kann. Deshalb spricht man auch von einem Preis-/Leistungsverhältnis, das nicht das Verhältnis zwischen dem Preis und dem Prozessor bezeichnet, sondern das Verhältnis zwischen dem Preis und den Leistungsdaten eines Geräts, wozu auch solche Merkmale wie Anzahl der Ausgänge, Displayqualität und -große u.v.m. gehören.

3. Ich habe ganz klar begründet, warum ich der Meinung bin, dass gewisse Features des X20 sinnvoll für den Threadstarter sein könnten. Ich kann und will aber niemandem vorschreiben, welche Featurs er braucht.
 
8660

Ich greife doch niemanden an, sondern gebe meine Meinung zum Besten und begründe diese auch stets.
 
8668

hi,

kein Grund zum Streiten .. ich bin sowieso der Meinung, neue User sollte hier mal ihre Vorstellungen etwas konkretisieren und weniger nach dem Motto, möglichst viel für wenig Geld schreiben und dann später aber kommen, aber die Qualität soll auch stimmen und es soll dies oder jenes natürlcih auch können und der Service stimmen. Für 1000 Euro. Das bringt nur wieder endlose Diskussionen, wie gesagt mal genau definieren für was es eingesetzt werden soll und was es für eine Auflösung (Display) haben soll. Und die suche verwenden, hier wird immer x mal das gleiche geschrieben, weil selten die Suchfunktion genutzt wird.

grüsse
 
8673

Danke nochmals... auch wenn irgendwie leicht vom Thema abgekommen wurde... :-D
Ähm, ich würde ja die Suchfunktion nutzen, bzw. ich hab es versucht, da ich aber nicht weiß wonach ich suche / suchen muss... stellt sich das ganze etwas schwierig dar...

Bis neulich!
Doreen

P.S.: Gibt's irgendwelche Seiten im Tests zu verschiedenen Notebook (ggf. auch Vergleiche), die ihr empfehlen könnt?
 
8684

hi,

na die interessanten Modelle hier sind doch Samsung X20-Serie, Dell 610, Acer Aspire 1693, Sony Vaio FS115/215.

Um die geht es doch in den meisten Threads hier ..

grüsse

editiert von: TomW, 10.07.2005, 21:23 Uhr
 
8692

Aha... :) danke. Dann werde ich das nächste Mal meine Suche so gestalten...
Gut, ich werde mich jetzt mal weiter mit Sony, Samsung und Dell auseinandersetzen und mit ggfs. nochmal melden. Dann auch preziser oder evtl. in der Suche schon was finden... :roll:

Bis neulich!
Doreen
 
8694

:lol: :lol:

naja, das macht es halt einfacher ...ansonsten drehen wir uns warscheinlich im Kreise ;-) Siehst ja im Thread, da es unzählige Kombination gibt. Alleine schon Auflösung des Displays ist eine Sache für sich, dann noch die Grafikkarte, die CPU, die Kosten ...

grüsse
 

Ähnliche Themen

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

gebrauchtes Notebook 13,3" oder 14" Core i3 i5 und mindestens 2h Akkulaufzeit gesucht

Mischung aus Gaming / Office Notebook

Desh an Nachteule: Notebook gesucht!

Ein neues Notebook soll her

Zurück
Oben