Optimales Notebook gesucht

U

Unentschlossen

Forum Benutzer
Hallo zusammen,

Wie der Titel schon sagt, möchte ich mir einen neuen Laptop kaufen. Und zwar soll er für mich die optimale Lösung darstellen, eigentlich logisch ^^

Bisher war mein absoluter Favorit das Sony Vaio VGN-SZ5 MN/B. Ein Freund von mir hat das VGN-SZ1 MN/B und ich hab mich sofort in das Notebook verliebt. Folgende Punkte finde ich an dem Notebook genial:

- Super Design
- Geniale Tastatur
- Schön leicht
- Geniales Display

In letzter Zeit kamen mir aber Zweifel wegen des Preises und der Displaygröße. Ich möchte gerne meinen PC verkaufen und das Notebook als PC-Ersatz haben. Sitze in letzter Zeit damit öfter auf der Couch vor dem Fernseher und surfe nebenbei, deswegen würde das für mich Sinn machen. Ab und zu würde ich es auch gerne mitnehmen, für ne Zugfahrt oder so. Und eventuell möchte ich in 1-2 Jahren anfangen zu studieren und dann bräuchte ich wohl eh ein Notebook.
Dafür wär das SZ5 ja ideal aber so als Desktop-Ersatz weiss ich nicht ob mir nachher der Bildschirm nicht zu klein wird. Und für die ca. 1700 Euro die ich dafür ausgeben müsste, muss ich mit dem Laptop schon absolut zufrieden sein.

Ihr seht also mein Dilemma? Habe von Notebooks nicht so die wirkliche Ahnung, deswegen wende ich mich hoffnungsvoll an euch.
Die Punkte, die ich oben aufgezählt habe warum mir das SZ5 gefällt, sind für mich sehr wichtig für meinen Laptop. Allzuschnell muss er eigentlich nicht sein, ich spiele nicht wirklich mit dem Laptop. Nutze ihn eher fürs Surfen, Office Anwendungen und evtl mal Filme schauen.

Ich hoffe die Angaben sind genug damit ihr mir evtl. ein paar Vorschläge machen könnt. Falls ihr die Muße hattet diesen langen Text überhaupt ganz zu lesen ^^

Auf jeden Fall vielen Dank schonmal im Voraus!

Viele Grüße,
Olli
 
Hi,

solange du nicht große Spiele spielen willst funktioniert das SZ auch sehr gut als Desktopersatz indem du dir noch einen einfachen Flachbildschirm kaufst oder bei ebay ersteigerst. Heutzutage sind die ja nicht mehr teuer...

Allerdings würde mir das Gerät auch so völlig ausreichen! :)

LG


EDIT: bzw. einfach deinen alten Monitor behältst ;) danke Space....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur deinen PC verkaufst und deinen Monitor behalten willst, ist das SZ ideal, auf Dauer NUR das Notebook zu benutzen - dafür wäre mir der 13,3" Bildschirm zu klein.
Das ist aber wohl Geschmackssache. Evtl. kannst du dir ja mal bei deinem Kumpel das SZ für 1-2 Tage leihen und sehen wie du mit 13,3" zurecht kommst.
 
Ne, einen Monitor anschließen würde ich nicht. Erstens hab ich den Laptop ja meistens auf dem Wohnzimmertisch stehen und zweitens schreibe ich ja so gerne auf dem Laptop. Einen Monitor anschließen und zeitgleich das Notebook offen haben und drauf tippen ist irgendwie doof.

Also das ist für mich keine Alternative.

Das Notebook kann ich mir leider nicht einfach so ausleihen weil mein Kumpel in München und ich in Aachen wohne. Hab schon geschaut ob ich ein SZ im Saturn finde aber Fehlanzeige. Die hatten noch nichtmal ein einziges Laptop mit 13" Bildschirmgröße...
 
Du könntest es mit dem SONY VAIO FZ 11 Z versuchen. Ist ein 15,4 Zoll Laptop bei dem das Gewicht recht harmlos ausfällt (2,69 KG) - ist aber halt nen Kilo schwerer.
Es hat aber auch so noch einige Vorteile zum Beispiel der Centrino Pro Chipsatz, ne DX 10 Grafikkarte (um längen besser als die im SZ) und für die Zukunft nen Blu Ray Laufwerk... billiger ist es auch :)

Preisvergleich
SONY Information

Sonst können wir dir da leider schlecht helfen - jeder hat seinen Geschmak was Größe etc. angeht!
 
R10 schrieb:
und für die Zukunft nen Blu Ray Laufwerk...

Da würde ich aufpassen, da ja nicht sicher is, dass Blu Ray die Zukunft is... Wenn HD DVD sich durchsetzt, sitzt man am Ende da und hat nen Haufen Geld für Technik bezahlt, die nichts bringt. :cool:
 
Das FZ 11 Z wäre fast ideal aber das Design innen find ich nich so schick. Das silber vom SZ5 MN/B find ich schicker und der große Powerknopf rechts oben stört mich.

Die Größe sollte zwischen über 13 und unter 17 Zoll liegen :)


Aber danke für den Tipp, der war haarscharf ^^
 
Black Butterfly schrieb:
Da würde ich aufpassen, da ja nicht sicher is, dass Blu Ray die Zukunft is... Wenn HD DVD sich durchsetzt, sitzt man am Ende da und hat nen Haufen Geld für Technik bezahlt, die nichts bringt. :cool:

Sicher nicht, aber die Wahrscheinlichkeit ist schon recht groß...
 
Die CR Serie wäre auch fast perfekt, da passt alles bis auf...die Tastatur. Warum ist ausgerechnet die Serie die einzige ohne die typische Sony Tastatur?

Hab das Notebook im Saturn gesehen und auf den weit auseinanderstehenden Tasten ist es einfach nur ätzend zu schreiben :(
 
Wäre auch die Farbe meiner Wahl gewesen ;)
 
Ich sag dir, dass du dich unter Garantie an die Tastatur des CR gewöhnen wirst. Ich hatte das CR 11 S Blau von nem Kumpel zum Testen für ne Woche.
Anfangs habe ich ähnlich reagiert wie du, aber nach nen paar Tagen arbeit, habe ichs gar nicht mehr gemerkt!

Sonst bliebe nur noch die AR Serie mit 17" Bildschirm, aber die hätte mal gar nichts mehr mit dem SZ Gedanken gemein... oder du findest dich mit dem geringen Übel ab :D FZ Innen Design oder CR Tastatur...
 
Das AR ist eigentlich nicht schlecht, nur zu groß denke ich. Das im Rucksack oder so mitzunehmen wird wohl schon schwer und ich nehm das notebook auch öfter einfach auf den schoß und arbeite drauf, da ist 17" glaub ich zuviel.

Das SZ gefällt mir nur vom Design so gut, das Stamina-Speed-Mode Feature brauch ich eigentlich nicht wirklich weil ich damit nicht spiele..

Ich weiss, ich bin einfach wählerisch ^^

Gibts, vom Design her, was ähnliches wie das SZ evtl nicht bei Sony? Die Tastatur ist wohl Sony-eigen oder? Oder hat das System noch eine andere Firma?

Könnte mich wohl mittlerweile auch mit dem 13,3 " arrangieren aber wenn ich mir zB den Preis für die N Serie angucke... Bei dem SZ zahl ich wohl einiges gerade für das Feature zwischen 2 Grafikkarten hin- und herschalten zu können oder?
 
Das Sony-Design ist allen anderen weit überlegen, da wirste vermutlich nichts ähnliches finden :(
 
Unentschlossen schrieb:
Das AR ist eigentlich nicht schlecht, nur zu groß denke ich. Das im Rucksack oder so aber wenn ich mir zB den Preis für die N Serie angucke... Bei dem SZ zahl ich wohl einiges gerade für das Feature zwischen 2 Grafikkarten hin- und herschalten zu können oder?
Die N-Serie ist die absolute "Einsteiger"-Klasse von Sony. Abgesehen davon, dass sie schwächer ausgestattet ist (Prozessor, RAM, nur On-Board-Grafik) kann man sie auch von den verwendeten Materialien nicht vergleichen. Mal abgesehen davon, dass ich das Design als durchaus misslungen erachte.

Wenn Du befürchtest, dass Dir 13 Zoll zu klein ist: wie gefällt Dir die FE-Serie?

Alexander
 
Hm...dachte dass ich mir alle Vaios angeschaut habe aber die FE-Serie hab ich wohl irgendwie übersehen ^^

Eigentlich gefällt mir das ziemlich gut! Warum ist das denn so, vergleichsweise, billig?

Ansonsten finde ich die VGN-C Serie auch nicht schlecht, aber da habe ich eben gelesen dass das Display nicht so gut sein soll. Und diese "Noppenbeschichtung" unter der Tastatur find ich auch nicht so berauschend..

Habe auf der Sony Seite gesehen dass es hier wohl einen größeren Store in Aachen geben soll, der viele Vaio Produkte ausgestellt hat. Da werde ich morgen mal vorbeischauen, hoffentlich bin ich dann schlauer :)
 
Notebooks mit einem von der Standardgröße 15,4 Zoll abweichenden Display sind in der Regel teurer.

Falls Dir die FE-Serie in natura gefällt: Nimm das FE41S (FE41S und FE41Z haben das deutlich bessere Display als die anderen Modelle dieser Serie).

Alexander
 
Na, toll. Der sogenannte Notebook-Store hatte nun, anders als im Internet angegeben, doch keine Sony Notebooks. Da standen vielleicht insgesamt 6 oder 7 Stück rum...

Naja, wo ich schonmal unterwegs war bin ich dann weiter zum Media Markt. Die hatten ziemlich viele Vaio-Geräte da. Außer, wie sollte es auch anders sein, meine beiden Favoriten: FE-Serie und C2-Serie...

Nun suche ich gerade ob ich irgendwo in der Richtung vielleicht ein Schnäppchen bei ebay finde. Es kann auch gerne ein älteres Modell sein, aber vom Stil her wie die oben genannten und auf jeden Fall mit der typischen Sony-Tastatur..

Ach ja, der Mensch will immer das was er nicht haben kann ^^
 
Ich persönlich rate von Ebay unbedingt ab, das ist inzwischen nicht mehr günstig und die Gefahr, beschissen zu werden, ist gewaltig.
 

Ähnliche Themen

Notebook für Studium und Gelegenheitsgaming gesucht

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Notebook für Surfen, Filme und Office

gutes günstiges (evtl. gebrauchtes) Notebook gesucht

notebook für Bildbearbeitung und 0815 zeugs

Zurück
Oben