Optimierung / Änderung Sony Forum

Dieses Thema im Forum "Plauderecke - unsere Lounge für Offtopic Themen" wurde erstellt von Thorsten, 07.03.2006.

1. #1 Thorsten, 07.03.2006
    Thorsten

Thorsten Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio FS285M
    Hallo zusammen,

unser Sony Forum ist sehr gut besucht, was man an der Anzahl der geposteten Beiträgen sieht.
    Deswegen hatten wir Mods die Idee, für neue Serien, für die meist viele Fragen gestellt werden, einen allgemeinen Fragethread zu erstellen.
    Da es nun in der Vergangenheit immer wieder vorkam, dass doch noch neue Threads erstellt wurden mit dem Argument, meine Frage geht in dem allgemeinen Thread unter oder niemand antwortet auf meine Frage, möchte ich das Sony Forum "optimieren".

Da wir gemeinsam die Community bilden, möchte ich hier erstmal darüber sprechen, was euch am ehesten Zusagen würde.

Dies habe ich mir nun vorgestellt:

Eröffnung eines neuen Threads für jedes Problem, darin wird dann nur das Problem diskutiert - alles andere gehört nicht in diesen Thread und wird gelöscht.
    Ein "Übersichts" Thread zur Serie (Beispiel FS315) wird erstellt, in dem alle wichtigen Fragen zu dem jeweiligen Thread verlinkt werden, so dass sich auch Newbies schnell und leicht zurecht finden.

Was habt ihr für Vorstellungen?
    Wichtig ist, es muss Übersichtlich gestaltet sein, dass sich sowohl Stammuser als auch Newbies zurecht finden.

Thorsten

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Minobu

Minobu Forum Master

Mein Notebook:
    Macbook Pro 2.2 GhZ

erstmal gefällt mir die flexibilität, die die moderatoren mit dieser umfrage an tag legen, sehr gut.

deinen neuen vorschlag finde wesentlich besser, als das bisherige system. da gehen tatsächlich antworten unter. zu oft kam es vor, daß die entsprechende antwort ein paar seiten vorher lag. selbst wenn man den thread täglich vorfolgte, vergesse ich diverse hinweise/antworten, die ein paar seiten vorher standen. wie geht das denn den usern, die nur ab und zu vorbeischauen?

ich bevorzuge eindeutig Thorstens idee.

4. #3 Realsmasher, 07.03.2006
    Realsmasher

Realsmasher Ultimate Member

Mein Notebook:
    Lenovo T400
    irgentwie ist jeder 2te thread im sony forum ein solcher, der besser in einem anderen bereich aufgehoben wäre.(software oder technik). Verstehe aber auch nicht wie das zu stande kommt...

ansonsten bin ich für die idee, da lange threads immer unübersichtlich sind, vorallem wenn man etwas konkretes sucht.

5. #4 Thorsten, 07.03.2006
    Thorsten

Thorsten Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio FS285M
    Warten wir mal bis zum Wochenende ab, welche Meinungen noch kommen - dann können wir entscheiden.
    Bisher war die Resonanz darauf nicht gerade gross...

Thorsten

6. Minobu

Minobu Forum Master

Mein Notebook:
    Macbook Pro 2.2 GhZ
    vlt könnte man im sony forum das entsprechende topic rot einfärben, damit mehr leute den link hierher darin entdecken.....

optisch gesehen liegen die letzten beiden foren ja meistens auch unter dem physikalischen bildschirmrand und werden deswegen vlt eher vergessen/übersehen.

7. #6 SpaceCowboy1973, 08.03.2006
    SpaceCowboy1973

SpaceCowboy1973 Ultimate Member

Ich fände die vermehrte Erstellung von "Sticky-Threads" am Anfang des Forums gut. Also jeweils ein Thread für TX, S/SZ, FS, FE, A, BX-Serie. Momentan finde ich es etwas doof, daß die FS315 Serie einen eigenen Thread hat, die FS415 Serie, die ja aber quasi dasselbe ist sich einen Thread mit der FE-Serie teilen muss...

Threads, die die genannten Serien betreffen und außerhalb dieser Stickys erstellt werden würde ich nicht nur schließen sondern sofort löschen, diese tragen erheblich zur Unübersichtlichkeit bei.
    Wer sich davor scheut 20-30 Seiten eines bestehenden Threads zu lesen bevor er sein Problem postet, in der Hoffnung bei Erstellung eines eigenen Threads schnellere Hilfe zu bekommen, ohne selbst etwas Zeit in die Problemlösung zu investieren, der hat nicht verdient, daß ihm geholfen wird.

8. #7 Schripsi, 08.03.2006
    Schripsi

Schripsi Ultimate Member

Mein Notebook:
    Acer One A150X (mit UMTS)
    Vielleicht lassen sich so eine Art Unterforen einrichten. Also z. B. quasi ein eigenes Forum für die FE11-Serie, in der dann alle Threads betreffend dieser Notebooks landen. So wie es eben jetzt schon der Fall mit dem Sony-Forum ist. Alle Beiträge in einen Thread zu stopfen ist sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluss, da man nur extrem schwer ein einzelnes Thema findet und oft Antworten viel weiter unten gegeben werden und zwischen Frage und Antwort oft schon weitere Fragen kommen.
    Für jede kleine Frage einen eigenen Thread im Hauptforum (also z. B. Sony) zu posten dient schlussendlich auch nicht gerade der Übersichtlichkeit, da dann in Kürze hunderte Threads jeden die Übersicht verlieren lassen.
    Die Unterforen wären ein guter Kompromiss aus beiden Lagern, finde ich.

9. Minobu

Minobu Forum Master

Mein Notebook:
    Macbook Pro 2.2 GhZ

die sache mit den unterforen kann man sich bei notebook-foren.de anschauen. es ist auf jeden fall sehr übersichtlich.
    wenn man aber mal als beispiel sich die sony und ibm unterforen anschaut, so hat man pro firma 6-8 unterforen. ich befürchte hierbei leidet die usability unter diesem system. wird das nicht zu lange dauern, wenn man nur mal schnell reinschauen möchte? das wären ja nur bei den beiden insgesamt 14 foren. die würden entweder in tabs (übersicht geht verloren) oder nacheinander geöffnet ( dauert zu lange).
    ich für meinen teil teil schaue nicht immer intensiv für 30 min in foren rein. oft habe ich kurz leerlauf für ein paar min und schaue mal vorbei ob es etwas neues oder interessantes gibt. ich denke, da würde die verschachtelung stören.
    wenn man nun sich mal intensiver zeit nimmt, dürfte das nicht so gravierend zeitlich ins gewicht fallen, jedoch hätte ich da immer noch angst wegen zig millionen tabs.

mir fällt gerade ein. könnte man sich nicht neue posts und favoriten posts sich forumweit als rss feed anzeigen lassen? das wäre ja the best of both worlds. auf der einen seite hat man ein schnellen überblick und kommt auch fix zu gewünschten post und hat aber gleichzeitig die schönen geördnete struktur.
    weiß allerdings nicht, ob das überhaupt irgendeine board software hergibt.

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 DeltaFox, 08.03.2006
    DeltaFox

DeltaFox Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio FZ11S
    Grundsätzlich gute Idee, allerdings glaube ich, können wir uns den Übersichtsthread schenken, der ist wieder mit Arbeit für die Moderatoren verbunden, und daß hier nicht grade die fleissigsten anwesend sind (sieht man ja gut an der Kaufberatung - da schreibt ja so gut wie keiner mehr was) ist ja wohl fakt. Der wird dann sowieso nie aktualisiert. Ausser Thorsten verspricht jetzt das dann immer zu machen :)

12. Manfel

Manfel -

Mein Notebook:
    Sony Vaio VPCSE 2J9E
    Ich halte die Ideen von Thorsten grundsätzlich für sehr gut. Natürlich wäre es schön wenn man in Foren immer alles gleich finden würde. Das Problem wird einfach die Umsetzung sein.

Es gibt eine Sonykategorie und alles was mit Sony zu tun hat passt in diese Kategorie ... Man könnte jetzt für jede neue Serie eine Unterkategorie aufmachen dann hat man aber in 5 Jahren 50 Sonyunterforen - das passt dann auch ned wirklich ....

Von den Vorschlägen, Beiträge zu löschen die nicht in den Stickythread gepostet werden halte ich nichts ... Erwartet ihr wirklich das ein User der ein Problem mit seinem NB hat 200 Beiträge durchliest ?

Das wäre zwar super aber das machen doch die wenigsten....

Ich habe mir zB vor kurzem einen Plasma gekauft .. Über das Gerät das ich mir dann letztendlich gekauft habe gab es in einem Plasmaforum ein ähnliches Sticky so wie wir es haben ... (ca 600 Beiträge lang) Ich hab da stundenlang gelesen aber trotzdem wurden einige Fragen die für mich wichtig sind nur gestreift... Ich habe mich registriert und einen neuen Thread aufgemacht ... - ich wäre sehr verwundert gewesen wenn dieser gelöscht worden wäre... Ich hätte das Forum wohl nie wieder besucht bzw weiter empfohlen...

Gelöscht werden sollten generell nur Themen die nicht den Forenregeln entsprechen ..

Ein Verweis auf die Suchfunktion halte ich eigentlich genau so unnötig ... ich habs schon so oft gesagt, jeder weiß das wir eine Suchfunktion haben es wird doch nicht besser wenn hier ständig auf die Suchfunktinion verwiesen wird.. im Gegenteil solche Antworten tragen nur dazu bei das die unbeholfene Zensi die ein Problem mit ihrem Notebook hat sich gar nicht fragen traut weil wir so unfreundlich wirken.

Das ist eigentlich genau das richtige Argument : Wir schaffen es ja noch nicht einmal das wir innerhalb der bestehenden Strukturen für Ordnung halten. Immer wieder finden sich reine Softwarethemen oder Technikthemen dort wo sie eigentlich nichts zu suchen haben..

Wenn wir nicht einmal das handeln dann werden wir andere Dinge schon gar nicht schaffen...

Das soll kein Vorwurf sein, schließlich haben wir Tage dabei wo 250 neue Beiträge geschrieben werden - diese zu ordnen, zu prüfen und zu sortieren ist nicht leicht, wir sind alle berufstätig und haben auch noch ein Leben nach dem Notebookforum ,

Mir wäre es schon recht wenn wir es schaffen das die bisherigen Strukturen richtig genutzt werden, dann können wir wenn wir wollen immer noch mehr Strukturen einführen..

Was ich mir viel mehr wünschen würde wäre, wenn die Unart, einfach auf die Suchfunktintion zu verweisen , die sich in letzter Zeit eingeschlichen hat wieder aufhört.. Mir ist lieber ein Thread wird gar nicht beantwortet bevor derjenige der fragt gleich zusammengestutzt wird...

Ich denke unsere Mods machen einen Super Job und ich kann den Leuten nur danken das sie sich fürs Forum so einsetzen und ihre Freizeit opfern.

Ich würde aber empfehlen das Forum so zu sehen wie es jetzt ist , den Schraubenzieher einfach mal beiseite zu legen und es einmal so zu belassen..

Wir haben eine jetzt eine neue tolle Software, einen guten Umgangston, steigende Mitglieder- und vor allem Beitragzahlen.. Ich habe in den letzten Monaten viel dafür getan das Bitten und Vorschläge die von Mods und Usern gekommen sind umgesetzt worden sind. Jetzt ist es an der Zeit diese Umsetzungen zu nutzen.

Das Forum wächst und wächst - das ist doch ein gutes Zeichen dafür das sich die Leute hier wohl fühlen ... Nutzen und perfektionieren wir bestehende Strukturen und wenn die dann wirklich nicht mehr ausreichen dann können wir noch immer den großen Schraubenzieher raus holen.

Thema:

Optimierung / Änderung Sony Forum

Die Seite wird geladen...

Optimierung / Änderung Sony Forum - Ähnliche Themen

1. Vaio Z Optimierung von SSD Platten

Optimierung von SSD Platten: Hallo ein reiner Anwender bittet um Eure Hilfe. Habe in einer PC Zeitschrift gelesen, daß man eine SSD Platte optimieren kann/sollte ? Dort...
  2. Vaio FS VAIO FS Series Optimierung (vor der Rente)

VAIO FS Series Optimierung (vor der Rente): VAIO FS Series letzte Optimierung (vor der Rente) Hallo, ich habe heute mir den ganzen morgen einfach alles angekuckt was mit der...
  3. Vaio Z SSD Pflege/Optimierung?

SSD Pflege/Optimierung?: Hallo zusammen, ich bin einer der Besitzer des VPCZ1 Notebooks und habe mich gefragt, ob man etwas für die SSDs tun sollte, d. h. evtl....
  4. MSI GT 725 Q Windows 7 und Optimierung?

MSI GT 725 Q Windows 7 und Optimierung?: Hallo liebe Forum gemeinde. Ich habe mir vor einer weile das MSI GT725 Q (Quad Core) gekauft. Ich brauche das Notebook hauptsächlich zum...
  5. ACER Aspire 5738G-664G50MN - Lautsprecher- Optimierung???

ACER Aspire 5738G-664G50MN - Lautsprecher- Optimierung???: Hallo zusammen, bin hier schon ´ne ganze Zeit angemeldet - bisher hatte ich ein Toshiba Satellite Notebook - im entsprechenden Forum wurde mir...