Vaio Z Optimierung von SSD Platten

L

libby94

Forum Benutzer
Hallo
ein reiner Anwender bittet um Eure Hilfe.
Habe in einer PC Zeitschrift gelesen, daß man eine SSD Platte optimieren kann/sollte ?
Dort wurde folgendes aufgeführt :
Aktivierung der TRIM Funktion.
Abschalten von : Schnelle Suche, Indizierung, Defragmentierung, Superfetch, Prefetch, Timestamp.http://www.notebookforum.at/images/smilies/confused.gif

Meine Frage : wie kann ich das überprüfen, was bei meinem Laptop eingestellt ist, wo finde ich die Möglichkeit der Einstellung ?
Bitte laienhaft Schritt für Schritt erklären.
Mein Laptop : VPC-Z1
Würde mich über Eure Hilfe freuen.
Gruß
libby94
 
Windows erkennt in der Regel selber ob eine SSD oder HDD läuft und konfiguriert somit die Dienste und anwendungen selber.
 
Ansonsten solltest du dir solche Windows- Basics (die nicht spezifisch für ein Vaio Notebook sind) ruhig mal selbst ergoogeln, dazu zähle ich Indexdienst, Defragmentierung, Prefetch ... oder an der Quelle, der dich darauf gebracht hat (ohne offensichtlich richtig erklärt zu haben oder zuende gelesen worden zu sein), weiter recherchieren.
 
Danke für die tolle Hilfe.
Jetzt weiß ich zwar immer noch nicht, wo ich auf dem Rechner nachgucken kann, was ein-oder abgeschaltet ist, aber bin um eine Erfahrung reicher.
libby94
 
... nämlich, daß viele deiner Fragen Windows- Fragen sind.
und daß man in einem Forum natürlich alles fragen darf, aber trotzdem erstmal jemanden braucht, der Zeit und Muße hat, entsprechende Antworten runterzutippen oder Links zu googeln, nämlich:
  • Windows: Was ist "Schnelle Suche" - wie schaltet man die ein und aus?
  • Windows: Was ist "Indizierung" - wie schaltet man die ein und aus?
  • Windows: Was ist "Defragmentierung" - schaltet man die überhaupt ein und aus (wenn ja: wo)?
  • Windows: Was ist "Superfetch" - wie schaltet man das ein und aus?
  • Windows: Was ist "Prefetch" - wie schaltet man das ein und aus?

Ich finde das ziemlich viel verlangt, wenn du erwartest, daß hier jemand extra für dich diesen Fragenkatalog abarbeitet (zumal die Tips ja aus einer "PC Zeitschrift" stammen, dort also erklärt sein müssten).
Aber vielleicht hast du ja noch Glück und jemand findet sich...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Windows: Was ist "Schnelle Suche" - wie schaltet man die ein und aus?
  • Windows: Was ist "Indizierung" - wie schaltet man die ein und aus?
  • Die Indizierung wie auch die schnelle suche werden über die Windows Dienste gesteuert. (also Indexierung im Dienste Manager auf deaktiv stellen)
  • Windows: Was ist "Defragmentierung" - schaltet man die überhaupt ein und aus (wenn ja: wo)?
  • Defrag ist auch ein Windows dienst, ebenfalls über dienste auf deaktiv stellen.
  • Windows: Was ist "Superfetch" - wie schaltet man das ein und aus?
  • Windows: Was ist "Prefetch" - wie schaltet man das ein und aus?
  • Superfetch und Prefetch laufen gemeinsam, Dienst Superfetch im Dienste manager deaktiv stellen.
Kannst auch dieses Tool nehmen.
SSD Tweaker - Download - CHIP Online
das erledigt alles alleine.

Am einfachsten ist ein Windows Neu installation.
Denn dann erkennt Win selber das eine SSD verbaut wurde, und deaktiviert die Nervenden dienste automatisch.
 

Ähnliche Themen

Vaio TZ SSD-Einbau in VGN-TZ11VN

Zurück
Oben