Optimus Tastatur funktioniert nicht / Ausbau ???

N

noppibiele

Forum Benutzer
Hallo zusammen.

Darf ich mich erst einmal vorstellen.
Ich bin seit heute neu hier, bin 43 Jahre alt und begeisterter Computerfreak.
Bin begeistert von diesem Forum wo man auf die meißten Probleme sicherlich eine Antwort bekommt.
Nun zu meinem Problem.

Ich habe ein Optimus Laptop Typ????? geschenkt bekommen was aber leider einen kleinen Defekt hat. Und zwar ist Windows XP professional instaliert und es fährt auch ohne jegliche Fehlermeldung hoch. Nur leider funktioniert die Tastatur nicht. Tuchpad u.alles andere ok.
Was kann der Fehler sein und kann man die Tastatur irgendwie ausbauen um nachzusehen ob diese verschmutzt ist oder der Flachbandkabel richtig eingesteckt bzw. sich gelöst hat ??????

Um eine hilfreiche Antwort wäre ich sehr dankbar.
Danke im Vorraus
Gruß Norbert
 
Schau mal auf der Unterseite, da sollten ein oder mehrere Schrauben sein, wo in der Regel auch ein K dabei steht.
Und dann musst du an der Oberseite der Tastatur nach kleinen Clips suchen, die nach oben gedrückt werden müssen und dabei dann die Tastatur entriegeln....;)
 
Hallo Coolingx

Kannst Du mir sagen wo eventuell der Fehler ist.????? Wenn ich auf die Cursertasten (Pfeiltasten ) drücke dann schreibt es ein O in Anführungsstrichen. Ansonsten tut sich bei der Tastatur nichts.

Gruß Norbert
 
Alles anderen Tasten zeigen keine Reaktion??

Dann wird die Tastatur wohl leider hin sein.
Ersatz kostet ab etwa 40 Euro aufwärts, meist aber 60 und mehr.
 
Optimus Tastatur funtioniert nicht

Hallo coolingx
Ich habe mal unter das Laptop gesehen. Dort sind mehrere Schrauben aber keine ist mit "K" oder in einer anderen Form gekennzeichnet. Wollte sie nicht alle herausdrehen. Weisst Du welche das sein könnten ????

Gruß Norbert
 
Ehrlich gesagt, nein.

Wie genau heisst denn dein Leppimodell??
 
Hallo coolingx

Also, das Modell Laptops ist Optimus Optibook MP 600.
Kannst Du damit etwas anfangen ????
 
Ich hab zwar ein weilchen gegoogelt, aber nichts gefunden.

Die Schrauben müssen nicht immer ein K dabei stehen haben. Es kann auch ein kleiner Pfeil oder so sein. Auf jeden Fall sind sie markiert.
Schaus dir nochmal genau an...
 
Optimus Tastatur

Hallo Coolingx

Danke Dir für deine hilfreichen Antworten.
Habe die Tastatur herausbekommen und den Fehler gefunden.
Der Fehler war:
Die Tastatur ist in einer Art Aluwanne mit Löchern.Wenn man die komplette Tastatur herausnimmt ist unter der Tastatur noch eine Aluplatte hin zu der Elekronik des Laptop. Auf der Platte sind 2 Klebestreifen. Wenn jetzt die Aluwanne der Tastatur mit der darunterliegenden Aluplatte Kontakt bekommt, fängt die Tastatur an zu spinnen. Wenn die Tastatur aus dem Laptop herausgenommen wird funktioniert diese. Habe ein paar Klebestreifen (Isolierband) zwischen Tastaturwanne und Aluplatte geklebt und jetzt funktioniert diese wieder.Nur wenn ich die 2 Schrauben wieder hereindrehe ist der Kontakt da und sie fängt wieder an zu spinnen. Habe sie dann herausgelassen.
Ist das normal ?????????

Gruß Norbert
 
Scheinbar ist die Elektronik der Tastatur kaputt...
Oder aber, jemand hat schonmal die Tastatur gelöst und beim Zusammenbau, längere Schrauben genommen.
 
Hallo Coolingx

Kann man die Tastatur auch auseinandernehmen um sie zu reinigen????
Tastatur funktioniert soweit, tippt aber manchmal mehrere Buchstaben hintereinander als wenn die Leiterbahn verklebt wäre.

Gruß Norbert
 
Tastatur auseinanderbauen wäre hier glaub ich zu viel Aufwand (falls das überhaupt so einfach geht). Aber sollen die anderen ruhig mal was dazu sagen
 
Hallo Coolingx

Danke Dir für deine Antwort.
Ich werde mal einen neuen Thread schreiben da ich ja den Fehler einigermaßen im Griff hab und es jetz letztlich nur noch um eine eventuell mögliche Reinigung der Tastatur geht.

Gruß Norbert
 
Zurück
Oben