original speicher besser?

D

daniel

Forum Benutzer
hi!

hab a frage zum speichertyp.

wenn ich auf der kingston hp für das notebook meines kumpels (Acer Aspire 5101) die passende 512 MB speichererweiterung suche spuckt sie mir diesen:

http://www.ec.kingston.com/ecom/con...5100+Series+5102&distributor=0&submit1=Finden

aus.


wollte mal auf geizhals den preis vergleichen.


handbuch hab ich keines da und gibts auch ned zum download,und mein kumpel is ned erreichbar. aber da steht wohl e nix genaues drinn.

über acers webpage hab ich leider keinen einzigen hinweis gefunden was genau für ein speicher reingehört.

nur auf der global site steht:

http://global.acer.com/products/notebook/as5100.htm

Up to 2 GB of DDR2 533/667 MHz system memory (upgradeable to 4 GB) utilizes dual-channel architecture for outstanding data throughput and bandwidth

auf dem 512 èr der schon drinn is steht auch noch was von"PC 4200s".

diese beiden, speziell das erste dürften also wohl passen?

(wobei beim original 4200s und beim geizhals teil 4200u steht, macht das was?)

http://geizhals.at/a134112.html

http://geizhals.at/a169028.html


da werfen sich mir als noob ein paar fragen auf:

passen original und das von geizhals, aber das "originalteil" is für das gerät optimiert?

preisunterschied is immerhin 15 euro + nochmal extra porto weil ich noch andere sachen brauch.

oder isses absolut egal ,auch wenn dann ein original und der "geizhals-speicher" drinn sind?

und da es ja laut acerseite 533 (wie bereits verbaut) oder 667 module braucht frag ich mich ob ich zum 533èr modul ein 667 mhz modul dazunehmen kann, oder sollten beide module in der gleichen frequenz operieren?

vielen dank! :)
 
Also schnellerer Ram läuft auch langsamer, aber ich würde wegen des Preises dann auch den 533er kaufen, die Performance ist ähnlich.

Original-Acer-Ram gibt es so nicht, die selektieren auch nur Kingston oder so. Prinzipiell kannst du also jeden kompatiblen Markenram zum Aufrüsten nehmen. Wenn alle Stricke reißen gibt es ja noch das FAG.

mfg ferrari987
 
mich wunderts halt dass kingston einen extra für acer herstellt.

aber am end isser wohl technisch gleich und heisst nur anders.

und das 4200s oder 4200u is wohl wurscht

haptsache ddr2 und 533= gut ist?
 
hi,

im Endeffekt ist es wieder ein bisschen Gewinn einsammeln..

Die Hersteller zertifizieren einige RAM Bausteine, testen diese vorher in ihren Systemen und verkaufen diese Steine dann als ihr Produkt oder ihr zugelassenes Produkt, meist recht teuer natürlich.

Wenn du dein Notebook aufschraubst, kannst du ja sehen, was für RAM drinsteckt. Das ist meist nix anderes, als das du auch im Handel kaufen kannst. Mit den passenden Kingston Steinen bin ich bisher immer gut gefahren....

Das Einzige worauf du achten musst, wenn du den freien Marktram einbaust, also Kingston, Infineon, Samsung und du hast einen Supportfall der mit Abstürzen oder sonstwas zu tun hat, den neuen RAM raus und nochmal testen. Die stellen sich manchmal (zurecht) was zickig an, wenn nicht genau der zerfizierte RAM-Baustein von ihnen drin ist.

grüsse
Tom
 
verstehe, hab ich mir e gedacht dass es so is.

über das zurecht lässt sich streiten.

und am ende sagens einem dann wohl man hat zuwenig ram :-O

vielen dank jedenfalls!
 
hi,

das zurecht finde ich schon .. man kann von den Herstellern nicht erwarten, dass sie alle Speicher testen .. daher sagen sie, wir geben Garantie auf das ausgelieferte Gerät, plus hinzugefügte Originalteile.. nicht auf Fremdteile.

Ist aber in anderen Bereichen auch nicht anders.

grüsse
Tom
 
wenns ein noname is klar, aber ned bei nem markenteil das sie noch dazu selber verscherbeln

aber egal ;-)
 
daniel schrieb:
wenns ein noname is klar, aber ned bei nem markenteil das sie noch dazu selber verscherbeln
hi,

na nun lass ihnen doch auch mal ihre Einnahmequellen ;)

Immer dran denken, RAM ist Massenware, immer gleich testen und wenn er nicht funktioniert, umtauschen.

grüsse
Tom
 
nein, so wie alle großkonzerne haben sie e schon viel zu viel kohle ;-)

werd drauf achten ob er auch gut läuft.

wenn nicht merkt man es wohl e ohne groß zu testen?
 
hi,

wenn er nicht erkannt wird, trotz korrektem Einbau, oder wenn dir nach dem Einbau die Kiste dauernd abstürzt .. dann hat wohl ne Macke, oder er verträgt sich nicht mit dem anderen Baustein, den du evtl. schon drin hast, das kann in einigen Fälle auch sein, aber in der Regel geht alles gut.

grüsse
Tom
 
hi,

ui da ist ja einiges zusammengewürfelt ...

- um welches Notebook handelt es sich? Wenn es 1 GB Steine lesen kann, dann kaufe 1*1GB, dann kannst du evtl. noch einen dazu stecken..

- ich kaufe immer nur den passenden RAM und lasse auch nur 2 genau gleiche Steine von der Geschwindigkeit zusammen laufen, das bringt am wenigsten Ärger.

Mit 1 GB RAM und einer 9700er kannst du schon einiges machen ..

grüsse
 

Ähnliche Themen

NP-R50e RAM

Acer Aspire 5100 RAM Erweitern + Fragen

RAM-Aufrüstung Acer Extensa 4101-250

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

Pavilion dv9767eg Sound Treiber

Zurück
Oben