P35: Grafikkarte defekt. Austausch moeglich?

X

xerxos

Forum Newbie
Guten Morgen zusammen,

Ich habe das Samsung P35 und mir ist am Montag der Ram der Grafikkarte kaputt gegangen.
Weiss jemand, ob man die Karte austauschen kann? ist sie Onboard? Kann man irgendwo die ATI Readon 9700 Mobile nachkaufen, falls man sie austauschen kann?

Danke schon einmal im Voraus.
Xerxos
 
Den Grafikchip kannst du nicht einzeln tauschen, da musst du leider das komplette Board wechseln.
 
Ok, danke fuer die schnelle Antwort.
Ich habe gerade gesehen, ein neues Board geht an die 500Euro...
Das ist mir zu viel fuer ein 2.5Jahre altes Notebook.
Naja.. fuer normale Desktop-Anwendungen funktioniert es noch.
Aber alles, was mehr Grafik-Ram braucht fuehrt zu heftigen Polygonfehler...

Also danke nochmal fuer die Antwort..
 
P35: Grafikkarte defekt-Wie sehen denn die Störungen aus?

Hallo,

Ich habe auch ein P35 und ab und zu Störungen im Display, die sich in letzter Zeit häufen.

Da entstehen Falschfarben un das Bild wirkt pixelig. Der Fehler geht dann aber immer wieder weg.

Frage mich natürlich, wie lange das Notebook denn noch laufen wird, bzw. wie teuer eine Reparatur werden würde. Im übrigen ist seit 1 Monat die Garantie abgelaufen. Ich hatte vorher noch bei samsung angerufen, um den Ablauf zu klären, dann hatte ich aber viel Arbeit (bin Selbständig) und mich im Kaufdatum geirrt. Als ich es dann einschicken wollte, war ich 10 Tage über die Garantie und Samsung weigerte sich es auf Garantie zu reparieren (bzw. antwortet auf den Kulanzantrag nicht, den ich dann stellen sollte)

Also, kurze Info darüber, was denn am Notbook defekt sein könnte wäre sehr hilfreich.

Gruß
Thomas
 
@ Baronko

bei dir könnte auch nur das kabel zum monitor locker sein ...
wobei ein hardwaredefekt (graka) schon sehr wahrscheinlich ist.
 
Motherbord für P35

Danke für die schnelle Antwort.


Dann wirds wohl leider das Motherboard sein, denn wenn ich einen externen Monitor anschließe, dann traten da auch die gleichen Störungen auf.

Oder läuft das evtl. übers gleiche Kabel.


Weiß denn jemand, wo mann das Motherboard als Ersatzteil kaufen kann?
 
Baronko schrieb:
Danke für die schnelle Antwort.


Dann wirds wohl leider das Motherboard sein, denn wenn ich einen externen Monitor anschließe, dann traten da auch die gleichen Störungen auf.

Oder läuft das evtl. übers gleiche Kabel.


Weiß denn jemand, wo mann das Motherboard als Ersatzteil kaufen kann?

Samsung Service anfragen, es gibt einige Vertragspartner in deiner Nähe, welche auch Einzelteile verkaufen (für den geübten Endkunden, welche sich trauen Mainboards zu tauschen).


/edit: SamsungHP sagt folgendes zum Servicepartner:
http://support.samsung.de/servicepartner.asp?show=notebooks
Gruß Lexi
 
schau in ebay, ob du günstig ein nb oder gar ein p35 bekommst.

andere "händler" (ebay selbst ist ja kein händler ^^) wären mir nicht bekannt.

Dann wirds wohl leider das Motherboard sein, denn wenn ich einen externen Monitor anschließe, dann traten da auch die gleichen Störungen auf.

Oder läuft das evtl. übers gleiche Kabel.

jep, das liegt nicht am kabel
 
Ich würde zunächst an ein Temperaturproblem denken. Evtl ist nur der Kühler verschmutzt und die Graka wird nicht mehr richtig gekühlt. Eine Reinigung + neue Wärmeleitpaste täte sicher nicht schaden und wäre weitaus billiger als ein neues Board ( falls es daran liegen sollte) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich tippe bei mir stark auf ein Temperaturproblem...
Nach dem zerlegen tauchte schon eine richtige "Filz-Matte" vor dem Lüftungsschlitz und dem Lüfter auf... Ein paar wochen vorher wunderte ich mich, das da so wenig Luft rauskommt...

Naja.. also die Grafikfehler tauchen jetzt auch auf, wenn der rechner hochfährt (schon von der 1. Sekunde anschalten kann man nichts mehr auf dem Bildschirm erkennen :(

externer Monitor macht auch bei mir das gleiche.

Auserdem: Bei Samsung auf der Homepage Irgendwo unter Support oder so bekommt man ein link auf eine Seite, die wirklich ALLE Ersatzteile jedes Notebooks von Samsung anbieten.. Mann kann sich quasi ein komplettes Notebook wieder zusammen stellen... Inklusive der Original Schräubchen.. Ist die Frage, ob sich 377€ für ein neues Board lohnen... :confused:
 

Ähnliche Themen

Aspire 7741G nimmt kein OS mehr an, GraKa Prob? UEFI?

Laptop mit defekter Grafikkarte zurücksetzten?

Precision Serie M4400 mit Displayfehler

Suche Asus für meine Zwecke mit einigen Wünschen

Vaio P Grafikkartenprobleme (?) mit Sony Vaio

Zurück
Oben