P50 bei studenbook.de aufgetaucht!

Den mein ich: http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/ibmlenovo/thinkpad_r52r60/lenovo_thinkpad_r60_ul1dxge

ist sicherlich auch ein schönes gerät, ich meine aber das er etwas dicker ist als der p50 -aber sicher bin ich mir nciht, schau einfach mal in die abmessungen.

die tatsache das der ibm die etwas schnellere CPU hat, würde ich nihct als entscheidend bewerten.
der t5500 ist schon schnell genug, bei mir läuft er die ganze zeit gedrosselt mir 980mhz und ich merke keinen unterschied zu meinem desktop.
 
Wunderbar, danke für deine Einschätzung :)

Genau dieses R60 von IBM steht bei mir neben dem Samsung P50 und dem IBM z61m auch zur Auswahl.

Ich hatte mich halt gefragt, ob das P50 den Preis wert ist, weil man das R60 mit etwas besserer Austattung und Garantieerweiterung für 3 Jahre für nur ca. 30,- Euro mehr bekommt. Allerdings habe ich da Zweifel bei dem Display des R60. Deswegen ist mir die Einschätzung eines P50-Users so wichtig.

Von der reinen Leistung her, werden sich wohl beide nicht viel geben. Da stimme ich dir zu. Aber dennoch habe ich ständig im Hinterkopf, dass man für das gleiche Geld beim R60 etwas mehr an Hardware bekommt. Auch wenn man es vielleicht kaum merkt. Wäre da nicht das Display ... ja ja *g*

Bin auch gerne für weitere Kommentare offen :)

Grüße,
Stefan
 
Wäre da nicht das Display ... ja ja *g*
willst du damit sagen, dass das Display des IBM net so gut ist.
ich habe auch mal irgendwo im inet gelesen das das r60 panel nicht das schnellste ist.
aber die beiden notebooks sind ja auch nciht primär zum zocken sondern zum arbeiten gedacht, insofern kann ich zumindestens die reaktionszeit vernachlässigen.
 
Jap, meine das Display. Gerade beim R60 ist man da ja geteilter Meinung. Der eine findet es gut, der andere schlecht. Mal ganz vereinfacht ausgedrückt. Das R60 wäre wohl sonst das ideale Notebook für mich.

Die Reaktionszeit ist mir eigentlich auch egal. Wichtig ist mir da eher die allgemeine Qualität des Displays. Ob man gut daran arbeiten kann. Ob es eine natürliche Farbwiedergabe hat. Und ob es auch für kleinere, eher hobbymäßige Grafikarbeiten mit Corel Draw, Photoshop usw. geeignet ist.

Grüße,
Stefan
 
Zitat:
irgendwie hat mein akku laut nhc schon nen wear lvl von 7% oO

(pflege den akku gut, nur laden wenn er leer is, nehm ihn im ac betrieb raus etc)

hi,

ich weiss nicht ob das an NHC oder am Akku liegt .. mein X20 Akku hatte auch laut NHC nach kurzer Zeit einen wear-level von 8 % und die Anzeige hat sich auch nach knapp 1,5 Jahren Nutzung nicht mehr geändert.

grüsse
Tom

So nun is der Wear lvl laut Battery Manager über 10 inzwischen auf 14. Ich lade das Ding zwar jeden Tag auf, aber immer von ca 5-10% an auf 100%. Langsam macht mir das etwas Sorgen :) Wenn ich mich noch ein bisschen anstrenge, dann kann ich bald die Akku Garantie in Anspruch nehemen :)
 
Samsung P50 Lüftergeräusch, OmniPass, Temp.

Hallo,
habe den Thread genau verfolgt. Ich habe mir nämlich auch das Samsung P50 auf Studentbook.de gekauft. Einige Fragen an andere P50 Nutzer:
- Der Lüfter springt auch bei Leerlauf im Etiquette Modus (Flüstermodus) öfters an. Das ist an sich noch nicht störend. Bei meinem Notebook aber gibt es ein Lüftergeräusch; nicht das Geräusch des Luftstroms, sondern des Lüfters selbst (leicht "rasselndes bzw. surrendes Geräusch"). Gibt es dieses Problem auch bei anderen Nutzern?
- Warum springt der Lüfter bei Leerlauf auch im Flüstermodus öfters an?
- Kann man ins Lüftermanagement eingreifen (Tools)?
- Ich bekomme nach unzähligen Versuchen keine gültige Erkennung meines Fingerabdruckes mithilfe der mitgelieferten Software OmniPass zustande. Wie bedient man den Fingerabdrucksensor am besten?
- Laut NHC läuft mein Notebook auf ungefähr 48°C bis 55°C. Welche CPU Temperaturen gibt es bei Euren Notebooks?

Danke für Eure Antworten
mfg
 
zu 4) du sollst auch nciht immer die finger wechseln :D
mal im ernst, am anfang hatte ich auch probleme damit, bei mir lag es daran, dass ich den finger bei der erfassung nur sehr leicht aufgelegt hab und dann beim systemstart hab ich fester meinen finger drüber gezogen und da hat es oft nihct funktioniert, oder erst nah 5-6 mal, aber wenn man auf den druck achtet und auch ein wenig darauf welchen bereich den fingers man scannt geht es, nach ein bisschen probieren geht das shcon.
einfach ausprobieren.
ich habe zum beispiel beim scannen etwas schräg nach rechts gehalten, das kann auch ein problem bei dir sein.
zu1) das der lüfter auch im flüstermodus anspringt hab ich leider auch, das ist aber wohl normal
ich glaube eher das du die festplatte hörtst, denn die hat so ein leises rauschen wo ich am anfang auch an den lüfter gedacht hab.
häng aber mal deinen kopf in einem ruhigen raum drüber, die festplatte ich rechts unten, der lüfter ist auf der linken seite. also ich höre den lüfter nicht, wenn der flüstermodus an ist (außer er springt halt mal für ein paar minuten an)
bei mir sind temperaturen von guten 50°C auch normal
 
Zuletzt bearbeitet:
@hornet: Bei mir gibt es schon Probleme bei der Erfassung des richtigen Fingerprints; in OmniPass hat man ja drei Versuche, die dann von diesem Programm gematcht werden. Also von Windows Anmeldung ist noch gar nicht zu sprechen. Ich habe schon viele Szenarien mit den Fingern auspropiert, aber noch kein Erfolg (sehr, sehr mühsam).
zu 1) Ich meine schon den CPU Lüfter. Die Festplatte hat ja dauernd ein leises, kaum merkbares rauschen. Wenn der CPU Lüfter anspringt, dann surrt dieser merklich. Ich habe schon bei mehreren anderen Notebooks anderer Hersteller "probegehört" und dort ist kein Surren des Lüfters zu hören, wenn dieser eingeschalten ist. Ich denke schon eher an einen Defekt des Lüfters?!?
 
natürlich hört man das rauschen des lüfters wenn er läuft, allerdings find ich es sehr schwer das geräusch in lüft und windgeräusch zu trennen.
und das ein lüfter laufen muss ist doch klar, bei der leistung die moderne cpus leisten ist doch klar das die abwärme irgendwo hin muss.
wenn du was leises haben willst, musst du entweder deinen prozessor untertakten oder du kauft dir einen 5 jahre alten schleppi. der am besten noch passiv gekühlt ist.

im übrigen solltest du dich nicht immer auf das probehören verlassen. in einem kaufhaus/elektroladen ist immer viel lärm und da überhört man schnell mal den lüfter.
und wenn du zuhause bist, um 4uhr mitten in der nacht hörst du ihn. weil es halt keine umgebungsgeräusche mehr gibt.
ich würde jetzt auch nihct behaupten das der p50 das leiseste gerät ist aber dank flüstermodus kann man den lärm doch schon gut bändigen.

mir fällt noch gerade ein, dass die notebooks bei saturn und co auch nicht arbeiten und somit auch nicht viel rechnen müssen.
einen halbwegs guten vergleich bekommst du nur, wenn du 2 geräte nebeneinander in einem ruhigen raum betreibst (natürlich unter der gleich belastung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Notebooks natürlich nicht in den Geschäften probiert, sondern bei meinen Bekannten in ruhiger Umgebung, die vergleichbare Notebooks haben. Die Belastung war natürlich auch gleich hoch.
 
Ich möchte mal ein leiseres Notebook mit dieser Konfiguration sehen, welches bei vollem CPU-Takt und 100% Last keine hörbaren Lüftergeräusche produziert. Wenn man ein passives Notebook will, muss man eine lahme ULV-CPU mit 1,2Ghz in Kauf nehmen. Der Grafikchip muss bei Belastung ja auch gekühlt werden, das geht sowieso nie ohne Lüfterlärm.

mfg ferrari987
 
Mein P50 hat schon WIEDER den Geist aufgegen. Selbes Fehlerbild wie vor etwa 2 monaten. -> Biosbatterie ist wohl wieder leer.
was ist denn mit Samsung los?!?! Dachte die legen Wert auf Qualität und begründen dadurch ihren hohen Preis!?!?! Kann mir jemand weiterhelfen? Gibts es dazu evtl ein offizielles Statement? Ich bin "angekotzt"
 

Ähnliche Themen

Suche (vorzugsweise weißes) Notebook für Auslandsaufenthalt, PC-Ersatz

Beratung zu Netbookkauf vor Umzug ins Ausland

[Wertschätzung] Samsung P50 Studentbook

Vaio (diverse) Vaio F11: gut ein Monat ist ´rum...

Kaufentscheidungshilfe - Und: Weiß schon jemand etwas zum P60?

Zurück
Oben