P50 bei studenbook.de aufgetaucht!

also wackligen deckel konnte ich keinen feststellen bzw nicht so dass es mich stören oder mir auffallen würde.
bild ist super...kann nicht klagen. desweiteren keine pixelfehler. im vgl zu meinem desktop tft deutlich besser. man muss der fairnesshalber aber sagen dass dieser schon 5 jahre alt ist.
supersilentmode ist auch vorhanden.....lüfter schalten sich per Fn+F10 aus und erst wieder an wenns zu warm wird.
Kritik hab ich jetzt im spezielle keine. ne halbe stunde mehr akku wäre mir aber recht.
Verarbeitung ist erste sahne meiner meinung nach.
zum fingerprint: mit etwas übung klappt das richtige überstreichen des fingers gut und die software ist noch auf der samsung cd. einfach cd1 rein und alle häkchen im setup setzen.

3D benchmark ist klar dass da nicht viel zu erwarten ist bei der 7400.

crystal byte benchmark:(vergleicht mal mit dem X60 SB im test hier)

CrystalMark 65192
ALU 14816
Fibonacci 6059
Napierian 2788
Eratosthenes 2044
QuickSort 3903
FPU 17526
MikoFPU 1590
RandMeanSS 10667
FFT 2719
Mandelbrot 2528
MEM 8175
Read 3415.59 MB/s ( 3415 )
Write 1224.66 MB/s ( 1224 )
Read/Write 1224.39 MB/s ( 1224 )
Cache 22902.16 MB/s ( 2290 )
HDD 4427
Read 32.23 MB/s ( 1289 )
Write 24.27 MB/s ( 970 )
RandomRead512K 20.26 MB/s ( 810 )
RandomWrite512K 20.38 MB/s ( 815 )
RandomRead 64K 5.36 MB/s ( 214 )
RandomWrite 64K 8.24 MB/s ( 329 )
GDI 9930
Text 1436
Square 2927
Circle 2531
BitBlt 3036
D2D 4271
Sprite 10 180.21 FPS ( 18 )
Sprite 100 162.96 FPS ( 162 )
Sprite 500 113.84 FPS ( 569 )
Sprite 1000 82.58 FPS ( 825 )
Sprite 5000 25.97 FPS ( 1298 )
Sprite 10000 13.99 FPS ( 1399 )
OGL 6047
Scene 1 2453
Lines (x1000) ( 364086)
Scene 2 CPU ( 64)
Scene 2 Score 3594
Polygons (x1000) ( 202420)
Scene 2 CPU ( 128)
 
noch zum NHC : hatte es installiert jedoch konnte ich keine multiplier bzw voltages setzen..die felder waren nicht anwählen...dadurch hat sich auch keine laufzeitverbesserung ergeben
 
hallihallo :)

also mein ersteindruck als notebook neuling :)
von der verarbeitung her find ich es top, man hat jedenfalls nicht den eindruck dass man das ding mit samthandschuhen anfassen muss :) mit dem display bin ich ebenfalls mehr als zufrieden.. bei ganz schwarzem bildschirm ist es links oben jedoch minimal heller, nicht ganz so viel wie unten bei der beleuchtung, aber bei genauem hinschauen erkennbar.
hab meinen desktop tft behalten (17" tft 1280&1024) werd aber nun im nachhinein auch den aufn speicher packen, bin einfach zu sehr begeistert von der auflösung und dem gestochen scharfen bild :)

falls es jmd interessiert die lieferung ging super schnell (sonntag bestellt, dienstag wars da). geräusch ist fast nicht wahrnehmbar, und im notfall gibts ja den silent mode.

von dem fingerprint system bin ich auch begeistert, funktioniert fast immer beim ersten mal, und erspart ne menge tiparbeit.

nun hab ich aber noch ne frage. würde dei recovery partition gerne löschen.
wie ist das wenn ich die ganze hd platt mache, komm ich mit der recovery cd die beim notebook dabei ist nimmer weit oder, brauch ich dann ne stand alone win xp cd?
hab ein von mir selbst aufgesetztes system lieber, wenn nur das drauf is was ich will :) (ich weis das man alles löschen kann was man nciht brauch, aber anders find ich sauberer :p )
 
hallo!

kurze wichtige frage, da ich das notebook bis ende nächster woche brauchen würde:

wie lange ist in etwa die lieferzeit nach österreich?
 
Also ich hab zwar noch nichts bei studentbook bestellt, aber da die nur Vorkasse akzeptieren, wird es recht lange dauern, bis die ausliefern.

Wenns schnell gehen muss bestell doch bei www.notebook.de, die bieten Zahlung u.a. auf MasterCard an, und haben die Teile auf Lager.
Leider kenne ich (und geizhals.at) keine anderen Shops, die P50 an Endkunden vertreiben.
 
Also ich kann Studentbook echt nur ausdrücklich Empfehlen!!!

Hatte schon jemand Zeit ein paar Bilder (speziell Display) zu machen???
 
hey zu mir nach Wien hat das Book 5 Werktage gebraucht.
 
jetzt wollen wir aber auch mehr wissen ema! viell. kannst du ein paar fotos schicken! wäre ein hit! und den super silent mode solls angeblich doch geben, kannst du das mal checken (FN+F10) ...
 
ok sorry, kann mich nur erinnern, dass zweifel gegeben hat ... drum wollte ich das nochmal klar stellen :)
 
So, ich hab jetzt auch das P50 Pro.

Also der Etiquette-Modus ist definitiv vorhanden. Der Lüfter springt aber auch im Etiquette-Modus ab und zu an.
Mein mobiler PIII-Laptop, der nur noch auf 500 MHz lief, war so gesehen ruhiger. Erst recht, nachdem ich kürzlich eine Samsung-Festplatte eingebaut habe.
Warum Samsung selbst keine Samsung-HDDs verbaut verstehe ich nicht so ganz. Im P50 ist eine S-ATA-Platte von Hitachi, die auch ein dezentes Lüfter-artiges Geräusch macht.

Der Display ist in meinen Augen in Ordnung, jedoch habe ich auch keine ernsthafte Vergleichsmöglichkeit. Die Auflösung ist super. Pixelfehler bei mir keine vorhanden.

Erwähnen möchte ich auch den Fingerabdrucksensor. Einerseits ist die Software etwas fummelig, kann Internet-Passwörter mit dem Internet-Explorer aber nicht mit Firefox speichern. Andererseits kann man bequem Dateien verschlüsseln und hat einen Zugriffsschutz noch vor dem Booten (siehe Bild im Anhang). Der Sensor an sich arbeitet gut und wenn man sauber den Finger darüber bewegt klappt es meist beim ersten Mal.

Was ich noch nicht so ganz verstehe ist, was für Partitionen sich auf der Festplatte befinden. In Windows sehe ich drei:
1. Eine mini Partition, die wohl zum Fingerabdrucksensor gehört.
2. Windows.
3. Die von mir mit Recover Pro eingerichtete Partition.
Weiß jemand, ob es da jetzt noch eine weitere (versteckte) Partition gibt? Und was ist da drauf? Weil die für das Recover Pro musste ich ja selbst noch einrichten und Windows ist ja sowieso auf CD dabei.

Der Akku scheint von 4,5 Stunden vermutlich weit entfernt zu sein. Windows schätzt ihn auf etwas über 3 Stunden. Sehr schön, und vermutlich bei allen Samsungs (?) ist die LED-Anzeige direkt am Akku (siehe Bild).

Das Notebook ist laut Aufkleber und beiligendem Zettel "Designed for Windows XP - Windows Vista Capable".

Folgende Fragen hätte ich noch:
- Kann jemand bestätigen, dass Scrollen im Browser (hier Firefox) wenn der nvidia-PowerMizer auf niedrigstem Energieverbrauch steht, sehr merkwürdig ist! Also verzögert und langsam.
- Ebenfalls im nvidia-Treiber. Die Temperatureinstellung "Schwelle für Kernverlangsamung" steht auf 105°C und kann nicht geändert werden. Ist die Temperatur ernst gemeint? Brennt da mein Notebook nicht schon lange?
 

Anhänge

  • p50pro_1.JPG
    p50pro_1.JPG
    34,4 KB · Aufrufe: 153
  • p50pro_2.JPG
    p50pro_2.JPG
    34,8 KB · Aufrufe: 146
  • p50pro_3.JPG
    p50pro_3.JPG
    34,9 KB · Aufrufe: 142
  • p50pro_4.JPG
    p50pro_4.JPG
    30,4 KB · Aufrufe: 148
Hi, zu der Frage mit dem Grafikchip folgendes:

Die Regelung 105 Grad ist ok, aber so heiß wird der Chip im Notebook effektiv nie werden. Bei Desktopkarten ist die Temp sogar bis 125 Grad angegeben, die GPUs sind also anscheinend sehr Temperaturresistent.

Beim Akku wird die maximale Laufzeit nur ohne Belastung und bei dunklem Bild erreicht. Außerdem wird sie erst nach 2-3 maligem Aufladen erreicht, meines Wissens nach.

mfg ferrari987

OT: Habe für nen Kunden übrigens ein R65-Pro gekauft, macht einen guten Eindruck.
 
Zum Akku: Die Aanzeige kenn ich bei Notebooks schon von HP, dass samsung sowas auch macht ist mir neu.

Was mich interessiert ist: Ist es einfach den Akku zu entfernen?

Lexi
 
2k5.lexi schrieb:
Was mich interessiert ist: Ist es einfach den Akku zu entfernen?
Wenn er seitlich vorne wäre, wäre es sicher leichter. Aber es geht mit zwei Händen.
Laptop leicht anheben, mit beiden Mittelfinger jeweils einen Schieber auf der Gehäuseunterseite wegschieben, beide Zeigefinger an den Akku und Akku nach hinten ziehen.
 
kann der DVD-Brenner auch DVD-Ram brennen?
Also, wie ich das von der bezeichnung her verstehe, brennt der auf jedenfall double-layer, also auch doppelte menge, so um die 9 gb wenn ich das richtig im Kopf habe.

Aber auch DVD-Ram?
Denn wenn ich das mit der Ram-Funktion richtig verstanden hab, kann man eine DVD wie eine Diskette benutzen (draufziehen, runterziehen im explorer).
 
Karski schrieb:
kann der DVD-Brenner auch DVD-Ram brennen?
Also, wie ich das von der bezeichnung her verstehe, brennt der auf jedenfall double-layer, also auch doppelte menge, so um die 9 gb wenn ich das richtig im Kopf habe.

Aber auch DVD-Ram?
Das Laufwerk hier ist verbaut:
http://www.tsstorage.com/korea/kr/product/info_view.php?category=57&pid=10

Karski schrieb:
Denn wenn ich das mit der Ram-Funktion richtig verstanden hab, kann man eine DVD wie eine Diskette benutzen (draufziehen, runterziehen im explorer).
Soweit ich weiß, muss sie dann aber entsprechend formatiert sein. Ich hab mich damit aber noch nicht befasst.
 
Ja, gut, dass ist gut und macht einen Punkt für den Samsung.
 
@br3001: Kannst du vielleicht noch ein paar Fotos von einem komplett schwarzen Bildschirmschoner von der Seite und von schräg unten machen? Mich würd interessieren ob die Displays immer noch das Problem mit den Lichtbögen haben, wie beim x20


Gruss OBI
 
Es würd schon ein Bild in dunkler Umgebung direkt von vorn aufs Display bei voller Leuchtstärke und schwarzem Bildschirm reichen ...
Und diese "Lichtbögen" sind einfach durch die extrem hohe Winkelabhängigkeit erzeugte Kontrastverfälschungen ...
 
Fotografieren bringts meiner Meinung nach nicht.
Soviel noch: Der untere Rand ist zu hell. Sprich das untere fünftel der Taskleiste in Windows. Beim dunklen Bildschirm sieht man eben, dass das zu helle sich nach oben verläuft. Ansonsten wird der schwarze Bildschirm von links, rechts und oben betrachtet heller und von unten aus dunkler.
 

Ähnliche Themen

Suche (vorzugsweise weißes) Notebook für Auslandsaufenthalt, PC-Ersatz

Beratung zu Netbookkauf vor Umzug ins Ausland

[Wertschätzung] Samsung P50 Studentbook

Vaio (diverse) Vaio F11: gut ein Monat ist ´rum...

Kaufentscheidungshilfe - Und: Weiß schon jemand etwas zum P60?

Zurück
Oben