P50 SE oder X11 Carlin oder ... ?

H

Hobbes

Forum Newbie
Hallo Leute,

ich bin, wie viele die auf der Suche nach einem Notebook sind, umso verwirrter, je mehr ich mich damit befasse. :D Daher also mein Topic mit der Hoffnung auf Erleuchtung.

Zunächst möchte ich mal meine bisherige Odysee schildern:
Zuerst hatte ich mir ein MacBook Pro in den Kopf gesetzt. Das erfüllt die meisten meiner Anforderungen, ist aber preislich schon an der Schmerzgrenze (für mein Budget). Außerdem habe ich gehört, daß man nur 1 Jahr Garantie hat und eine Verlängerung sauteuer sein soll. Denn andere bieten deutlich mehr Garantie an (ohne Aufpreis), ganz zu schweigen vom Service..
Dann fing ich an, verstärkt im Bekanntenkreis rumzufragen. Da erzählt einem jeder was anderes. :D Jedenfalls habe ich mich inzwischen auf Samsung und IBM eingeschränkt ("inzwischen" heißt soviel wie "im Moment" :D).

Von Samsung finde ich insbesondere die Modelle X11c-T7200 Carlin und P50 SE interessant (ich bekomme übrigens Studentenrabatt, wobei die beiden eh etwa gleich teuer sind, nämlich 1450 Euro).

Für das P50 spricht meiner Meinung nach insbesondere das Display. Denn es hat 15" (1.400 x 1.050) Auflösung und ist matt. Für das Carlin spricht die im Vergleich leistungsfähigere Hardware (also standardmäßig mehr Festplattenspeicher, schnellere CPU und mehr RAM). Aber es hat eben ein kleineres Display (14") und es ist spiegelnd.

Ich habe mir im Laden mal ein paar Samsung Notebooks angeschaut, davon war eines mit mattem Display (weiß das Modell nicht mehr, aber es war nicht das P50) und ich muß sagen, daß mir ein mattes Display deutlich lieber wäre. Im Notfall könnte ich mich aber wohl auch mit einem spiegelnden anfreunden. Es ist halt so, daß ich dienstlich des öfteren unterwegs bin und wenn ich im Zug sitze, dann möchte ich arbeiten können und nicht die Landschaft betrachten. ;)

Was mache ich mit dem Notebook? Hauptsächlich arbeiten, was in meinem Fall in erster Linie programmieren bedeutet. Ansonsten die üblichen Office Anwendungen, also surfen, E-Mail etc... aber ich möchte mir hin und wieder auch DVDs angucken, sowie das ein oder andere Spiel zocken. Damit meine ich nicht den allerneuesten Ego-Shooter, aber etwas Grafikleistung sollte schon vorhanden sein. Ich schätze mal, daß hierfür die GeForce Go 7400 ausreichen dürfte?

Ansonsten steht bei der Produktbeschreibung zum P50 noch was von "TitaniumDesign" und "Protect-o-Edge™-Gehäuse". Meiner Interpretation nach, soll das wohl auf ein etwas wertigeres, sprich stabileres Gehäuse hinweisen, oder liege ich da falsch?

Zusammenfassend möchte ich also sagen, daß ich zwischen beiden o.g. Modellen hin- und hergerissen bin. Möchte ich mehr Power oder lieber das größere (und bessere?) Display? Klar, das muß ich selbst entscheiden, aber für ein paar Argumente für oder gegen die Modelle wäre ich euch dankbar.

Oder vielleicht hat jemand einen ganz anderen Vorschlag? (Habe mir z.B. auch IBM Modelle angeschaut, aber da müsste ich eher 1800 Euro investieren z.B. für ein T60. Das ist mir eigentlich schon zu teuer...).

Schönen Tag noch,
Benjamin

Achja, hier noch die Links zu den Modellen:

http://www.studentbook.de/p50-specialedition.html
http://www.studentbook.de/x11-t7200-carlin.html
 
So ich wollte mir ursprünglich auch das P50 SE holen, vor allem das matte Display mit der guten Auflösung haben mich überzeugt.
Dann bin ich auf das T60 gestoßen, kostet zwar 100€ mehr, bietet dafür jedoch das beste Panel am Markt, 3 Jahre Garantie, ein paar CPU-Hertz mehr und hat eine super Verarbeitung.

Mein Thinkpad wird 1. oder 2. Januar eintreffen.
Mit den Samsung machst du sicherlich keinen Fehler, ich finde aber, dass man als Student für 1550€ bei IBM das beste Produkt erwirbt. Gaming ist auch mit dem P50 nicht wirklich toll möglich, sollte daher zu vernachlässigen sein.

mfg ferrari987
 
Hi ferrari!

Danke für die Antwort! Ja, so ein T60 wäre schon auch was... Würdest du mir bitte einen Link posten, mit einem Angebot für 1550 Euro? Hab ich wohl übersehen, denn die T60, die ich bisher so gesehen hab, waren alle teurer... :)

thx,
Benjamin
 
2k5.lexi schrieb:
Kuckst du: :D
Das ist auch das Thinkpad welches vor Weihnachten am häufigsten von Studis und ähnlichem Gesocks (auch mir) gekauft wurde - das Angebot ist einfach viel zu gut.


https://www.lapstars.de/product_info.php?cPath=228_246&products_id=2451

Ah, cool! Danke :)
Das Angebot klingt in der Tat gut. :)

Auch nicht übel: Intel 802.11 a/b/g/n WLAN

Die Mühle hat ja dieses ominöse IPS Display, oder? Hab da irgendwo im Forum gelesen, daß die 15" T60 dieses Display verbaut haben.

Tausend Dank für den Tip! :)
Benjamin
 
hallo;)
also ich hatte bis heute früh noch das SONY vgn c1z (schwarz), habe es zurückgebracht und mir das SAMSUNG x11 ceseba geholt.
von den displays her kann ich dir folgendes sagen...das SONY hatte ein glänzendes mit einer leuchte, also x-black. im vergleich zum SAMSUNG, auch glänzendes display mit hoher leuchtstärle, leuchtet es stärker, dementsprechend spiegelt es auch weniger, muss aber nicht nur an der stärkeren lampe liegen.
beide displays würde ich aber nicht für einen dauerhaften einsatz bei tageslicht empfehlen, behindert einen doch erheblich und lässt kein konzentriertes arbeiten zu.
daher würde ich dir zu einem matten display raten, die von IBM/LENOVO sollen die besten sein, zu dem P 50 kann ich nix sagen.
Oder evtl. ein SONY mit x-black II, ist zwar auch glänzend, aber sehr gut und stark ausgeleuchtet, das könnte mit den teilweise widrigen äusseren umständen vielleicht doch besser klarkommen.
 
Jop die Mühle hat das geile IPS-Display, für mich war das der Kaufgrund. Das mit dem n-WLAN habe ich garnicht gesehen, ist natürlich eine coole Sache, mal sehen was es so für Accesspoints gibt :)

mfg ferrari987
 
ehrlich gesagt glaub ich nicht das da ein ips-panel drin ist.
denn die kosten normalerweise 1900-2200.
dann würde es auch in den spezifikationen drin stehen, und da seh ich nichts davon.
hab mal geschaut, und habe nirgendwo andeutungen auf ein ips-panel gefunden.
also wird es wohl ein normales tn-panel haben, was sicherlich auch ncoh sehr gut ist.

@ferrari987: wie kommst du darauf das es IPS hat?
 
@hornet:

Richtig, Flexview IPS Notebooks kosten normalerweise fast 2000€. Deshalb habe ich bei diesem Preis auch zugeschlagen.

Woher ich das so genau weiß?
Hier im Forum hat ein User das Notebook gekauft, und sogar (DANKE) einen Testbericht verfasst: LINK

Auch im Thinkpadforum gibt es zu dem Notebook einen Test, dort steht auch Flexview dabei :) LINK2

Google hilft bei dieser Frage auch: LINK3

Allerdings bieten viele Anbieter diese tolle Notebook nicht mehr an, warum auch immer :(

mfg ferrari987
 
WOW:eek:
für 1550€ ein ips-panel in einem t60 :cool:

wenn ich nicht gerade ein neues hätte, würde ich es mir sofort kaufen.
ist ja echt ein super angebot!!!

ich verstehe auch nciht warum kaum noch sxga+ displays verbaut werden aber mit ips ist das natürlich absoluter luxus, auch wenn die etwas mehr strom brauchen.

für alle unwissendenen (bitte nicht übel nehmen *g*): das ist ein super angebot
 
Ist doch kein Thema :)

Allerdings wird das Notebook nicht mehr verkauft, daher versandet der Appell :mad:
Ich hoffe IBM bringt bald ein vergleichbares (Widescreen???)-Notebook für Studenten raus.

mfg ferrari987
 
Servus,

es wird, so hat man mir bei lapstars.de kurzfristig einen Nachfolger für das T60 geben. Allerdings wird es ein 15,4'' Display besitzen. Wie das mit Flex View aussieht kann ich noch nicht sagen. Da warte ich noch auf die Antwort.
 
Jo das mit dem Widescreen habe ich mir auch schon gedacht. An sich ist das ja eine schöne Sache, aber die T60 15,4'' haben leider kein Flexview IPS Panel.
Woher ich das weiß: HIER

mfg ferrari987
 
Hi,

also ich habe noch eines dieser Notebooks ergattert. Kam heute früh per Bote. :)

Ich hatte zuerst bei lapstars.de bestellt, bekam dann aber eine Mail, daß es nicht mehr verfügbar ist. Man hat mir aber empfohlen, bei notebooksandmore.net vorbeizuschauen, die hätten noch welche am Lager. Tja, hab dann am Freitag nachmittag bestellt und heute früh war es da.

Vielleicht gibts ja noch ein paar weitere Exemplare bei denen...

Danke nochmal für den Tip! Mein erster Eindruck ist: SUUUPER! :cool:
 
Für alle, die keines der T60 mehr erwischt haben. Ich habe micht mir notebooksandmore und Nofost in Verbindung gesetzt.

Die Antworten:
Notebooksandmore: "es freut uns zu hören, dass Sie den Kauf eines neuen Notebooks bei uns erwägen.Leider liegen uns bis dato noch keine Informationen über den Nachfolger des UD04QGE vor, da die Verhandlungen mit Lenovo noch laufen.Ich bin mir sicher, dass ich Ihnen bis Anfang nächster Woche genaueres dazu sagen kann, was Ausstattung, Preis und Liefertermin betrifft."

Nofost: "Wir befinden uns zur Zeit noch in Verhandlungen mit Lenovo bezüglich
eines Nachfolgers mit 15" Flex-View Display. Allerdings gibt es dazu
noch keinerlei detaillierte Informationen bezüglich Ausstattung und
Zeitpunkt der Ankündigung. Sicherlich werden wir bis Mitte, Ende Januar Näheres wissen."
 
Es heißt also Daumen drücken. Ich habe wegen der MwSt. von studentennotebooks.de ja schon eine Rechnung bekommen, da bestehe ich mal auf dem Kaufvertrag, wenn nicht müssen die mir eben ein besser ausgestattes Modell liefern :D

mfg ferrari987
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Brauche Ersatz für meinen Samsung Pro Paris - Mainboard ist defekt

Suche Convertible/Tablet/Netbook für Uni und unterwegs !

Suche Convertible/Netbook mit Touch für Uni und unterwegs !

Zurück
Oben