P55 Bluetooth und Handykopplung

T

tollerman

Forum Newbie
Wir hatten das Problem, dass das eingebaute Bluetooth (Broadcomm) nicht Windowskompatibel ist. Es kann also nur mit den Treibern des Herstellers betrieben werden. Dies hat bei dem Einsatz eines Handys als Modem regelmäßig die Folge, dass diese Handykopplung nicht funktioniert, da die Handyhersteller in aller Regel für den Modembetrieb nur die Microsofttreiber nutzen.

Empfehlung der Samsung Hotline war, einen USB-Bluetooth-Stick zu kaufen, sie hätten keine Lösung.

Wir haben nun ein bisschen getestet (5 Std.) und eine Lösung ohne USB-Stick gefunden.

Da ich vermute, dass dieses Thema auch andere betrifft, will ich es hier posten. Sollte aber nur von Leuten genutzt werden, die sich auskennen.

Wer die Pre-Installation nutzt, muss zunächst die gesammte Software, die mit Bluetooth zu tun hat deinstallieren. Ebenso muss im Gerätemanager Bluetooth-Broadcomm-USB 2.0 deinstalliert werden.
Wer das Notebook komplett neu aufsetzt installiert von der Samsung Media CD nicht die Bluetooth-Software.

Wenn also das Notebook Bluetooth-frei ist kann man es neu starten. Es wird nun nach Treibern für ein erkanntes Gerät gefragt.
Jetzt die Samsung-Media-CD einlegen und über den Einrichtungsassistenten die Treiber installieren lassen. Es werden drei treiber angeboten, einer ohne Zertifikat. Bei 32-bit Systemen nimmt man den mittleren, niemals den ohne Zertifikat, da dieser nicht installiert wird.
Nach der Treiberinstallation den Rechner neu starten. Es kann nun vorkommen, dass nochmals nach einem Treiber für ein neu erkanntes Gerät gefragt wird. Diesen wieder von der CD über den Einrichtungsassistent installieren.

Wenn jetzt das Notebook hochfährt, kann anschliessend von der Samsung-Media-CD die Software für bluetooth installiert werden. Hierbei ist jedoch darauf zu achten, dass man neben Bluetooth keine andere Anwendung installiert.
Bei der Bluetooth-Software darf keine der Möglichkeiten angeklickt sein, auch nicht der serielle Dienst.
Nun wird die reine Bluetooth-Basis installiert. Dies entspricht in etwa der Installation, wie sie unter Windows mit den originären Treibern erfolgt. Dann wieder neu starten.

Wir haben eine Einrichtung für Nokia-Handys gewählt. Hier darf der Cable-driver nicht installiert werden, nur die Suite. Bei der Suite sollte man die Version 6.84 wählen, da die neuer Version 6.85 neue Features hat, die zu Schwierigkeiten führen können. Neu Starten.
Nach Installation der Suite die Verbindung zum Handy über den Verbindungsmanager der Suite herstellen, nicht über Bluetooth selbst. Hierbei werden das passende Modem sofort installiert.

Nun kann das Handy stets über Bluetooth gekoppelt werden. Im Trace kann mit Rechtsklick auf das Bluetooth-Zeichen das Bluetooth-Gerät ein- und ausgeschaltet werden.

Nun ist die Nutzung sehr komfortabel. Bis hin zum VPN-Betrieb funktioniert alles.
 

Ähnliche Themen

"PCG-3F1M" (VAIO-Laptop) kein Sound mehr über interne Wege. Nur USB- oder Bluetooth.

HP Elitebook 850 g2, Bios Version 1.31, geklontes Windows10 system startet nicht

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Neue Festplatte - Interne Festplatte kein Laufwerksbuchstabe

Lenovo Z50-70 erkennt Playstation Portable nicht

Zurück
Oben