Packard Bell Easynote SJ51 Hitzeproblem?

S

Scrippler

Forum Benutzer
Servus...

Ich habe in PB EN SJ51 daliegen, vor 2,5 Jahren gekauft und bisher mehr Ärger damit gehabt als Freude. Nun liegt es dank folgendem Defekt seit 6 Monaten im Keller:

Ich hatte das Gerät am Abend normal am Netzbetrieb laufen, WLAN, nochn bissl gesurft, ausgemacht, unters Bett geschoben, gut...

am Morgen wieder angemacht, nach 45 Minuten geht er einfach aus, nicht runterfahren oder was, einfach aus...Das hat sich zwischenzeitlicht gesteigert auf 5 Minuten, länger bleibt er nicht an.

Folgendes wurde schon gemacht:
vor 1,5 Jahren war der spannungswandler auf dem Mainboard defekt, das Mainboard wurde dann gegen ein nagelneues getauscht auf Garantie lt Real Markt, wo ich es kaufte.

wegen dem momentanem Defekt:
Kühlerleitpaste getauscht
Lüfter gereinigt
Heatpipe gereinigt
Festplatte ausgebaut
Akku/Netzbetrieb getestet, Defekt identisch.

Habt ihr irgendeine Idee worans liegt? sollte es wieder das Mainboard sein, besteht nach dem austausch nochmam 2 Jahre Garantie auf das ausgetauschte Teil? es kann ja generell nur am Mainboard liegen hab ich das Gefühl

Ich wäre dankbar für Ratschläge

Mfg Kay
 
Nein !

Das Kühlsystem ist generell der Schrott an dem Teil (unter vielem Anderem).
Das nächste Mainboard wird wieder die selben Probleme haben (wegen praktisch total verhunztem Kühlprinzip).

PB ebend...:mad:
 
Hallo.

Es kommt beides in Frage, Abschaltung wegen Überhitzung oder Mainboardproblem.
Müsste genauer geprüft werden.

Wird innerhalb der Garantie kostenfrei eine Reparatur oder ein Austausch vorgenommen, verlängert sich die ursprüngliche Garantie dadurch nicht. Es gibt auch keine extra Garantie auf die verwendeten Bauteile etc.
Anders sieht es aus, wenn man dafür zahlen musste.

Grüße
 
hi danke erstmal für die Antworten...

was hab ich jetzt für Alternativen einer zu teuren Reparatur aus dem Weg zu gehen? Wo kann das Problem noch liegen in der Kühlung? wie gesagt:

Heatpipe ausgebaut, Kühlrippen gereinigt, Lüfter gereinigt, Kühlerleitpaste getauscht, Kühlerleitpaste auf den Grafikchip gemacht der ja ebenfalls von der Heatpipe überdeckt wird...aber nichts hat geholfen...

Und ein Ersatzmainboard gibts nicht und da es dieses Schrott Notebook nirgends als Teilespender gibt, bekomm ich auch kein gebrauchtes Mainboard und ein neues wäre vermutlich verschenktes Geld weil das nach 1 jahr wieder in die Binsen geht...

was also machen? vor 2,5 Jahren 800 euro umsonst versenkt und mich evtl. über 50 Euro auf ebay freuen?
 
Für 800 € hätte man auch vor 2,5 Jahren schon, ein deutlich haltbareres Laptop als einen Packard-Bell bekommen. ;)
 
stimmt nur war mir damals ein 17" Display wichtig und es gab kein vergleichbares Notebook mit 17" Display, diese haben halt erst ab 1000 Euro angefangen, anständige Marken jedenfalls...und ich hatte halt trotzdem Hoffnungen die PBs würden taugen
 
Da wäre ich pragmatischer gewesen und hätte mir zu einem Notebook mit kleinerem Bildschirm einfach noch einen externen Monitor dazu gekauft, ggf. sogar eine Dockingstation für zuhause. Oder musstest du es überall mobil nutzen?
 
Da ich LKW Fahrer bin und ich damals gerade im Fernverkehr unterwegs war, hatte ich mir extra das Teil mit dem grossem Bildschirm geholt, sowie nen DVB-T Stick, damit man mal unterwegs DVDs oder TV schauen kann, bzw via Webstick ins Netz gehen kann und nebenbei kann man auch mp3 hören und mal was zocken...wobei es sich schnell herausgestellt hatte dass es vermutlich ein 15" Lappi genauso getan hätte, aber gut...ich hab ihn genau 1mal im Fernverkehr mitgehabt als ich mal im LKW übernachtet hab, danach war ich nie mehr im Fernverkehr...

Mfg
 
Also ich habe das gleiche Teil seit über 2 Jahren. Das läuft jeden Tag mindestens 8 Stunden, auch am Wochenende und noch nie Probleme damit gehabt.
 
Glückwunsch, meins vergammelt jetzt in seiner Tasche, ein Verkauf lohnt nicht, weil kriegt man eh nix mehr dafür. Vielleicht steig ich irgendwann mal dahinter was dran kaputt ist.
 
Hey Scrippler,
du bist nicht alleine. Habe ein PB EN LJ71 mit genau demselben Problem.
Komisch ist nur, das ich das gleiche vorher mit nem HP-Book hatte. Kaufte mir also letztes Jahr ein neues und alles funzte zuerst prima.
Hab die Hardware nie herausgefordert außer zum Recorden und Mixen von Audiospuren. Bei mehr als 8 Spuren mit VST-Instrumenten dauerts nicht lang und "ZACK"! AUS!
Mal ein Spiel installiert und losgezockt (kommt einmal im Jahr vor). - Nach 5-10 Minuten "ZACK"! AUS!
Ok, dachte ich, ist halt ein Notebook und kein Desktop. Doch als ich nen Film auf dem TV per HDMI gucken wollte und er ebenfalls nach 10-20 Minuten ausing, hatte PB und Acer bei mir schwer verschissen. Wurde irgendwie von Monat zu Monat schlimmer.

Ich hab als erstes auf die CPU getippt und zwei Bücher unter das NBook gelegt, so das der Lüfter besser Luft ansaugen kann und nach hinten heraus keinen Strömungskurzschluss zieht.
Ging was besser.
Jetzt wollte ich mit Software die Drehzahl des Lüfters erhöhen.
Temperaturen können ausgelesen werden, aber ansonsten hat die Software keinen Einfluß.
Ich habe getestet: SpeedFan und CPUcool
Die Temp liegt im Leerlauf bei 80°C und sobald ich ein Spiel starte geht sie hoch auf 98°C und das NBook schaltet dann nach 2 Minuten ab.

Werde jetzt auch mal probieren alles zu reinigen. Schließlich ging es ja am Anfang auch. Fing alles erst nach 1-2 Monaten an.

So, falls jemand weiß, wie man an diesen supertollen NBooks das Bios freischalten kann (PB sperrt ja mehr als die Hälfte im Bios :mad:), dann würde ich mich sehr sehr freuen. Dann hat bestimmt auch SpeedFan die Möglichkeit zu arbeiten, denn 98°C sind auf jedenfall viel zu hoch.

LG

BigBen
 
Hab heute mit PB telefoniert. Hab noch Garantie und will, das die mir nen ordentlichen Kühler einbauen. Ich sag euch bescheid, ob es danach besser geht.
 
Tach auch gibts mal irgendeine NEuerung bei euch? mich hats mal wieder gepackt und ich will das Ding aus der Versenkung holen und mich drum kümmern.
 
So es gibt ne Neuerung. mein SJ 51 läuft wieder. ICh weiss nicht was er hat, ich vermute CPU Überlastung, hervorgerufen durch zu miese Kühlung. Ich habe ihn heute komplett zerlegt und nach Gründen gesucht, habe ihn mal gründlich gesäubert und wieder zusammengesetzt, jetzt geht er wieder. Als nächstes werde ich mir ne Lösung suchen wie ich ihn besser kühlen kann, ebenso wie ich ihm nen schlanken Speicher verpassen kann, da ich darin eh keine grosse Systemplatte brauch, werd ich mich entweder für ne SSD oder ne USB Lösung entscheiden. USB ist zwar langsamer, ist aber ehrlich gesagt nicht wirklich entscheidend für meine Zwecke.

Zum Lösungsvorschlag warum die meisten SJ51 abkacken. Der Fehler ist immer derselbe: LEDs leuchten, Bildschirm bleibt dunkel, Lüfter dreht volle Pulle. Hatte meiner damals auch, dafür war er in der Reparatur auf Garantie, angeblich wurde das Mainboard getauscht. Nach der heutigen Aktion wusste ich dass dem nicht so war (mein Mainboard wurde im Juli 2007 produziert, der Rechner wurde im August 2007 beim Real verkauft, im Dezember habe ich ihn dort als B-Ware gekauft, da er nen Pixelfehler hat. Die Hunde haben lediglich eine Drahtbrücke gezogen zwischen einem IC und einem Switch. Ich habe kein Foto gemacht da ich zur Zeit keine Digicam griffbereit habe. Aber ich versuche mich weit aus dem Fenster zu lehnen in dem ich behaupte, DAS ist die Macke warum alle SJ51 auf den Schrott wandern...Brücke setzen und die Kiste läuft wieder...wer nicht Elektroniklöterfahren ist,soll die Finger davon lassen, da beides SMD Bauteile sind, bezaht 15 Euro an nen Elektroniker der die beiden Lötpunkte setzt. Das sollte euch die alte Kiste noch wert sein. Es wird nochmal nen kleinen Workshop geben, welche Bauteile verlötet gehören. Dann müsst ihr nur noch die bescheidene Kühlung in den Griff kriegen, dann läuft die Kiste wieder einwandfrei und ist auch durchaus konkurrenzfähig. Aber das werde ich ebenfalls versuchen. Sollte jemand aus Dtl. nen defekten SJ51 hat den er mir für nen schmalen Taler zur Verfügung stellt um nen bissl zu basteln, so schreibt mich bitte an, aber bitte vorzugsweise via email: **********
 

Ähnliche Themen

Packard Bell SJ 51 Bj 2007/2008

Zurück
Oben