Panasonic ToughBook CF-Y5

D

domsch

Forum Benutzer
Ich habe gerade ein Review darüber gelesen und war sehr erstaunt was das alles kann.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Panasonic Notebooks? Qualität? Verarbeitung?


Features sind nämlich heiss:

14.1" Display / 1400 x 1050
1.5 Kg
8h Akkulaufzeit
C2D
 
Würde mich auch interessieren. Größe, Verarbeitung, Gewicht, komplett aus Magnesium..........scheint alles top zu sein. Neben dem Preis (Geizhals ab 3603,59 Euro) schreckt mich allerdings auch das Toploaderlaufwerk ein wenig ab.
LG
 
hab mich jetzt entschieden werde mir im sommer ein cf-y5 holen :)
kostet in Japan nur ca. € 1'300.--.... halt japanische Tastatur aber das nehm ich in Kauf.

Werden dann mal hier im Forum berichten wies ist.
 
Bin dann auf erste Erfahrungen gespannt, auch wenn ich mich mittlerweile für was ganz anderes (Macbook Pro 3.1 15,4") entschieden habe. Qualität und Verarbeitung sind bei Panasonic sicher auf Referenzniveau, dazu noch flüsterleise und ultrastabil.
 
so hab jetzt mein CF-Y5 und es läuft alles so wie es sollte.

Pro:
+ leicht
+ lange Akkulaufzeit
+ guter Bildschirm (Keine Pixefehler, Ordentliche Auflösung 1400x1050)
+ Rundes Touchpad mit Scrollfunktion (find ich eines der "kleinen" Highllights)
+ Fast alles aus Magnesium und sehr gut verarbeitet


Negativ
- in der Schweiz, respektive in D-Land/Europa viel zu teuer für das was geboten wird (kostete mich in Japan "nur" ca. € 1'100)
- Treiber sind für jedes Modell verschieden, also Treiber fürs Europamodell CF-Y5L gehen nicht für mein CF-Y5M
- nur 2 USB Ports
- Rechte Shift-Taste fällt klein aus (nur jap. Modell)
- Pfeiltasten kleben an den anderen Tasten, anders wäre mir lieber (wie Sony TX)



so kurz zu dem... werde im Laufe der Woche noch ein paar Bildchen machen und etwas ausführlicher berichten.

Am günstigsten kommt man an das Book durch www.pricejapan.com.
 
klingt spannend! :)
da möchte ich mehr wissen:

- wo hast du gekauft? pricejapan?
- wie war das mit zoll und gebühren? (de oder at?)
- welches modell, welche ausstattung, welches keyboard, welches OS?
- warum nicht das y7?
- hast du das treiberproblem gelöst? windows neu aufgesetzt?

entschuldige die vielen fragen aber ich bin auch grad schwer am überlegen, wollte schon dort zuschlagen:
www.dynamism.com/y7/main.shtml

thx, chris
 
1. Ja habs bei Pricejapan gekauft. Können zwar kaum englisch aber antworten schnell auf e-mails ;)
2. Habs in Japan "abgeholt" war dort in den Ferien und habs ins Hotel geliefert bekommen, daher kein Zoll usw. Ausserdem komm ich in der Schweiz, in der Schweiz zahlst du 7.6% MWST sowie Fr. 10 für DHL bzw. der Post für die Deklaration. Wies in Deutschland ist kann ich dir nicht sagen.
3. Das CF-Y5MW8, daher 1.83 Ghz Core Duo, 60 Gb HDD sowie 1.5 GB ram (512 standard + 1gb) Japanisches Keyboard und Deutsches Windows XP (standard war VISTA Japanisch. Hab Deutsches und Japanisches Tastaturenlayout.. daher für äöü usw einfach kurz umschalten, ist keine Sache. Das einzige Negative an der Tastatur ist die kurze rechte Shift-Taste (gleich gross wie eine normale Taste).
4. Weil teuerer und weniger Akkulaufzeit. Das einzige was geändert hat ist der Prozzi sowie die HDD. Der Prozessor dürfte allerdings in etwa gleich schnell sein (1.4 core 2 duo vs 1.83 coro duo). Und das mehr an HDD brauch ich nicht.
5. Hab die treiber gefunden :) Auf der japanischen HP... sind grösstenteils Englisch (komischerweise) daher hab ich keine Probleme mehr. Funktioniert alles Tiptop. Scrollwheelpad, hotkeys sound usw. alles halt :D
6. Das musst du wissen, aber aus meiner sicht ist die Preisdifferenz zwischen Pricejapan und dynamism zu hoch für die Leistung, sind ca. 500€ für das kleinste Modell. Dafür sind die Garantieleistungen besser. Schau allenfalls noch auf www.geekstuff4you.com nach. Allerdings sind die dort auch relativ teuer.
 
danke für die rasche antwort :-D

noch zwei details:

1) bist du sicher mit 1,83GHz? es sollte ein L2400 mit 1,66GHz sein.. ("cpuz" stellt das zuverlässig fest)
2) ein foto vom japanischen keyboard wäre interssant

thx again, chris
 
http://askpc.panasonic.co.jp/s/download/install/y5mw8.html#model1
https://eww.pavc.panasonic.co.jp/pc/public/soft_first/procedure/gbdl/H-2006-0276.pdf

mit dem kommst du eigentlich gut klar... einfach mal alle treiber downloaden und dann im manual schauen welche du brauchst :)
der Name ist gleich, einfach andere Nummern. Und abgesehen von Scrollpad-Treiber ist das meiste in Multilanguage respektive Englisch.
Wobei wenn du bei dynamisn kaufst hast du das gleiche problem.

hier noch ein bildchen der tastatur:
http://img505.imageshack.us/img505/223/tastaturvy2.th.jpg
 
danke für die infos.
werde wahrscheinlich bei pricejapan bestellen.
falls es jemanden interessiert gibts dann einen "erfahrungsbericht" über DHL Zoll im Österland und andere Hürden und Stempeldrücker ;-)
 

Ähnliche Themen

Desktopersatz / Notebook für Weiterbildung (Techniker Elektrotechnik )

Lenovo R500 vs Dell Latitude E5400 vs Dell Studio 15

Suche Multimedia/Gamingnotebook mit Mobilität für 800-1000 Euro

Subnotebook mit optischem Laufwerk

Notebook für Musiker,etc (1000-1500€)

Zurück
Oben