partionen bei inspiron 1525

M

mave

Forum Newbie
hi leute,

ich will meine partionen auch mal ändern. hab aber gleich mehrere probleme.
also ich habe ne 320gb platte.

derzeit hab ich 4 partionen. die eisa, das os, die media platte mit 2,5gb von dell und die recovery platte.
ich würd mir neben dem os eigentlich gern 2 partionen anlegen.

die 2,5er kann ich löschen. und die eisa muss ich wohl erhalten. die recovery kann ich doch ohne probleme einfach löschen oder?

zum anderen wollt ich schonmal eine partion erschaffen, aber als maximale größe werden mir etwa 80gb angegeben. was soll das? kann ich das irgendwie umgehen oder womit hat das zu tun?

danke schonmal
 
Das problem sind u.a. die schattenkopien von vista für recovieries (also wenn man zb ein programm oder treiber installiert hat und das system nicht mehr so recht läuft, kann man zurückkehren bevor man etwas am system verändert hat).
Vista allokiert dazu einen gewissen prozentsatz der festplatte.
Man kann diese größe reduzieren.
Ich weiß nicht obs vielleicht einfacher geht, aber das hab ich dazu gefunden:
Adjust Vista's System Protection - HelpWithWindows.com

Weiters kann es sein daß deine platte fragmentiert ist und einige daten in bereichen der partition sind die das verkleinern verhindern.
Eine defragmentierung kann hier helfen, leider kann das defragmentierungs tool von vista oft files nicht verschieben.

Siehe zb hier: Borns IT und Vista Blog: Wenn Vista beim Verkleinern/Vergrößern der Partition patzt ...

Ausserdem kann die datei für den ruhezustand durchaus einige gb (eben wieviel ram man hat) in anspruch nehmen, wenn man den ruhezustand nicht braucht, kann man diese loswerden:
Ruhezustand deaktivieren/aktivieren - drwindows.de

Hoffe das hilft :)
 
Dazu sollte man auch sagen das die Performance der Platte schlechter wird je mehr partitionen die FP hat. (Ob es immer noch so ist weiss ich aber nicht)
Es kann unter umständen sinn machen viele partitionen zuhaben.
Aber das ist dann auch wieder so ne wissenschaft für sich!

Ich hab 3

Versteckte mit DELL zeugs ca. 500 MB
Dann LW c: Windows mit 80 GB
und LW d: mit dem rest
 
also bleibt mir als einfachste lösung eigentlich nur komplett platt machen und neu machen.

frei übersetzt
 
Ja die Recover könntest du löschen kannst sie dir ja vorher auf ne DVD Spiegeln.
 

Ähnliche Themen

Inspiron 9400 Partitionen

Inspiron 1525 MediaDirekt und Vista

Erfahrungsbericht: Latitude E6410

Zurück
Oben