Partionieren bei vorinstaliertem Windows

0

0TheMatrix0

Forum Newbie
Bei meinem neu gekauftem Notebook (HP) ist das Windows XP Media Center bereits vorinstalliert und man kann nur mit Hilfe der Recovery CD formatiern. Darauf befindet sich das Betriebssystem mit der komplett gelieferten Software. Beim Formatieren wird der ursprüngliche Auslieferungszustand wieder hergestellt. Dabei kann ich jedoch keine Partition wählen.

Wie kann ich zur Datensicherung trotzdem eine Partition herstellen?

Wenn es möglich ist, bleibt diese dann auch bei einem abermaligen formatiren bestehen?

Bitte um Eure Hilfe!

Danke, Lg Oliver
 
Dazu benötigst du Programme wie Symantec PartitionMagic oder Acronis DiskDirector Suite.
 
Das ist dann keine vollwertige WindowsinstallationsCD, sondern nur so eine RecoveryCD. Wenn du nach dem Partitionieren mit einem anderen Programm Windows mal wieder installieren musst, dann ist auch diese Partition wieder weg. Du müsstest dich mal schlau machen, ob du aus der RecoveryCD eine vollwertige InstallationsCD machen kannst. Auf die Schnelle hab ich mal folgendes gefunden: http://www.winfuture-forum.de/lofiversion/index.php?t18442-0.html
Du kannst dich aber auch mal bei heise schlau machen. Die haben da auch schon öfters mal drüber was geschrieben und wie das ganze machbar ist.
 
Danke euch einmal für die raschen Antworten!
 
bene schrieb:
Das ist dann keine vollwertige WindowsinstallationsCD, sondern nur so eine RecoveryCD. Wenn du nach dem Partitionieren mit einem anderen Programm Windows mal wieder installieren musst, dann ist auch diese Partition wieder weg. Du müsstest dich mal schlau machen, ob du aus der RecoveryCD eine vollwertige InstallationsCD machen kannst. Auf die Schnelle hab ich mal folgendes gefunden: http://www.winfuture-forum.de/lofiversion/index.php?t18442-0.html
Du kannst dich aber auch mal bei heise schlau machen. Die haben da auch schon öfters mal drüber was geschrieben und wie das ganze machbar ist.
servus
Sitimmt nicht: Du hast 2 Optionen für Neuinstallation. 1x Fabrikszustand und 1x NUR C: Neu. Das heisst, alle deine Daten bleiben erhalten.

willihurtig

p.s. Wer Lesen kann, ist klar im Vorteil. ggggggggg
 
willihurtig schrieb:
Sitimmt nicht: Du hast 2 Optionen für Neuinstallation. 1x Fabrikszustand und 1x NUR C: Neu. Das heisst, alle deine Daten bleiben erhalten.

willihurtig

p.s. Wer Lesen kann, ist klar im Vorteil. ggggggggg

Ich hab das NB nicht und kann deshalb nur das sagen, was allgemein gültig ist. Der OP meinte, dass man nichts auswählen kann. Woher soll ich dann wissen, das man evtl doch was auswählen kann. So wie der OP aber geschrieben hat, hat das NB nur eine Partition und man kann eben genau diesen Zustand nur wiederherstellen.
Außerdem bezweifel ich, dass wenn man nur c: neu installieren könnte alle seine Daten erhalten kann. Ich würd mal sagen ich kenn mich ziemlich gut aus mit Windows und ich bekomm das nicht hin, dass wenn ich c: lösch alles erhalten kann.
 
Servus
Meine Platte hat 30GB C:, 50GB D: . Das war der Orig. Zusatand. Mit Daten behalten meine ich natürlich - alles auf D: speichern. Auch die EIGENEN DATEIEN.
willi
 
Ich geh mal nicht davon aus, dass HP alle NBs in der Hinsicht gleich einrichtet und ich konnte nicht herauslesen, welches NB im OP gemeint war.

Außerdem gibt es (zumindest bei mir und sicher bei vielen anderen auch) Daten, die zwangsläufig auf der Systempartition liegen und sich nicht umbiegen lassen.
 
Also ich mach's so (bzw. werd's so machen): System (also C: ), wenn es in einem brauchbaren Zustand ist, auf externen Datenträger spiegeln und die Daten auf D: einfach 1:1 rüberziehen. Hab mir die Partitionen mit 30GB/70GB eingerichtet (Partitionmagic).

Wenn dann mal irgendwas schief geht, hab ich zumindest meine Daten (die sind ja das eigentlich Wichtige und können nicht immer ersetzt werden - z.B. Fotos). Das System musst dann halt eventuell neu aufsetzen (und dann neu partitionieren und die Daten rückholen o.Ä.).
 
Enweder partitonprogramme oder mit ner LinuxliveCD/DVD Booten und das Partitionsprogramm benutzen.


Gruß

Brummbaer
 
Hallo zusammen

Ich verwende dazu - Partitionsmagic 8 - das funktioniert im laufenden Betrieb. Dauert nur einige Minuten und 1 Neustart. Verkleinern, Vergrößern, Neuerstellen, egal.
willihurtig
 

Ähnliche Themen

Sicherung hestellen.

englische Windows 7 Version durch deutsche Version ersetzen

Vaio S SVS13A1C5E : Windows 7 startet nicht mehr - brauche Hilfe!

UX31A-R4003V starten von Wiederherstellungspartition

XP Installation (Dualboot) auf X53SV-SO951V

Zurück
Oben