Partition aktivieren

W

Wolfsspure

Forum Benutzer
Hallo zusammen,

bei meinem Sony Vaio VGN-FE41M, auf dem ich zwei Partitionen erstellt habe, lassen sich die Partitionen nicht aktivieren.
Ich habe auf einer Partition Windows Vista und auf der anderen Windows XP. Nun möchte ich ein Dualbootsystem, das mich zu beginn frägt, welches Windows geöffnet werden soll.
Ich habe eine passende Anleitung bereits gefunden, die mir sehr plausibel erscheint. Jedoch kann ich den ersten Schritt nicht ausführen.

Schritt 1. Vista Partition aktivieren:
Dazu müßt ihr Windows XP booten und die Datenträgerverwaltung aufrufen (Start ->Ausführen ->diskmgmt.msc und mit ok bestätigen). Anschließend klickt ihr in der Datenträgerverwaltung mit der rechten Maustaste auf die vorhandene Windows Vista Partition und setzt sie auf AKTIV. Nach einem Neustart sollte nun Vista automatisch booten.

Wenn ich nach den oben angegebenen Schritten vorgehe, kann ich keine Partition aktivieren. Ich habe die ganze Datenträgerverwaltung bereits durchsucht, durch die Windowshilfe geblättert sowie dieses Forum durchsucht, und keine passende Hilfe gefunden.

Klicke ich auf eine Partition mit der rechten Maustaste, erscheinen bei mir nur folgende Optionen:
Öffnen / Durchsuchen / Laufwerksbuchstaben und - pfade ändern / Eigenschaften / Hilfe

Kann mir jemand von Euch erklären, wie ich vorgehen muss, um eine Patition zu aktivieren?

Für Eure Bemühen sage ich danke.
 
Nach welcher Anleitung gehst du denn vor?
Wie sieht deine aktuelle Konfiguration aus? Welches Betriebssystem ist auf welcher Partition?
Normalerweise muß die Partition aktiviert sein, in der der Vista Bootmanager liegt.
Wenn du Vista nach XP installierst, wird der Vista Bootmanger installiert und beinhaltet ein Auswahlmenü.
Wenn du XP nach Vista installierst, mußt du die Reparaturoption der Vista DVD nutzen, damit du zum gleichen Ergebnis kommst.

http://www.netzwelt.de/news/75172-doppelt-verglast-vista-und-xp.html
http://www.heise.de/ct/faq/hotline/07/06/01.shtml
 

Ähnliche Themen

ASUS Recovery Partition

Win7 Installations Anleitung!

Vaio FZ Windows 7 Professional 64Bit auf VGN-FZ11S & Aktivierung VT-Mode im Bios

Hardware vs. windows XP

Spionage-Notebooks von Dell

Zurück
Oben