Partition aktivieren

Dieses Thema im Forum "Sony VAIO Forum" wurde erstellt von Wolfsspure, 22.03.2008.

1. #1 Wolfsspure, 22.03.2008
    Wolfsspure

Wolfsspure Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo zusammen,

bei meinem Sony Vaio VGN-FE41M, auf dem ich zwei Partitionen erstellt habe, lassen sich die Partitionen nicht aktivieren.
    Ich habe auf einer Partition Windows Vista und auf der anderen Windows XP. Nun möchte ich ein Dualbootsystem, das mich zu beginn frägt, welches Windows geöffnet werden soll.
    Ich habe eine passende Anleitung bereits gefunden, die mir sehr plausibel erscheint. Jedoch kann ich den ersten Schritt nicht ausführen.

Schritt 1. Vista Partition aktivieren:
    Dazu müßt ihr Windows XP booten und die Datenträgerverwaltung aufrufen (Start ->Ausführen ->diskmgmt.msc und mit ok bestätigen). Anschließend klickt ihr in der Datenträgerverwaltung mit der rechten Maustaste auf die vorhandene Windows Vista Partition und setzt sie auf AKTIV. Nach einem Neustart sollte nun Vista automatisch booten.

Wenn ich nach den oben angegebenen Schritten vorgehe, kann ich keine Partition aktivieren. Ich habe die ganze Datenträgerverwaltung bereits durchsucht, durch die Windowshilfe geblättert sowie dieses Forum durchsucht, und keine passende Hilfe gefunden.

Klicke ich auf eine Partition mit der rechten Maustaste, erscheinen bei mir nur folgende Optionen:
    Öffnen / Durchsuchen / Laufwerksbuchstaben und - pfade ändern / Eigenschaften / Hilfe

Kann mir jemand von Euch erklären, wie ich vorgehen muss, um eine Patition zu aktivieren?

Für Eure Bemühen sage ich danke.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 singapore, 22.03.2008
    singapore

singapore
    Moderator

Mein Notebook:
    IBM ThinkPad T40
    Nach welcher Anleitung gehst du denn vor?
    Wie sieht deine aktuelle Konfiguration aus? Welches Betriebssystem ist auf welcher Partition?
    Normalerweise muß die Partition aktiviert sein, in der der Vista Bootmanager liegt.
    Wenn du Vista nach XP installierst, wird der Vista Bootmanger installiert und beinhaltet ein Auswahlmenü.
    Wenn du XP nach Vista installierst, mußt du die Reparaturoption der Vista DVD nutzen, damit du zum gleichen Ergebnis kommst.

http://www.netzwelt.de/news/75172-doppelt-verglast-vista-und-xp.html
    http://www.heise.de/ct/faq/hotline/07/06/01.shtml

Thema:

Partition aktivieren

Die Seite wird geladen...

Partition aktivieren - Ähnliche Themen

1. EliteBook 8560 Partitionen ändern

EliteBook 8560 Partitionen ändern: Hallo @all, habe heute die interne HD 320 GB gegen eine 500GB SSd getauscht. Es läuft soweit alles, jedoch möchte ich die Partitionen ändern....
  2. Vaio (diverse) Welche Partitionen kann man sicher löschen?

Welche Partitionen kann man sicher löschen?: Hallo, ich besitze ein Vaio der Fit multi-flip-Serie aus dem Jahr 2014. Upgrade auf Windows 10 hat zufriedenstellend geklappt, deshalb möchte...
  3. np900x3e laptop- Festplatte wieder unpartitioniert nach erfolgreich Installation???

np900x3e laptop- Festplatte wieder unpartitioniert nach erfolgreich Installation???: Hallo zusammen, ich habe von einem Freund einen Samsung Laptop np900x3e mit der besonderheit, dass hier eine msata Festplatte verbaut ist....
  4. System bootet immer von Dell Utility Partition

System bootet immer von Dell Utility Partition: [ATTACH] Moin, habe ein Image zurückgespielt! Leider bootet der REchner nun von der Dell-Utility Partition! Warum? Für was ist die Partition...
  5. Acer eRecovery direkt von der Wiederherstellungspartition starten, ist das möglich?

Acer eRecovery direkt von der Wiederherstellungspartition starten, ist das möglich?: Hallo liebe Windows 7 Freunde und ACER Nutzer. Ich habe folgendes anliegen: In meinem (neue gekauften gebrauchten) Acer Extensa 5635ZG ist...