Partitionen teilen

B

BarZ

Forum Benutzer
Ums vorweg zu sagen, in der suche habe ich nur 3 ergebnisse gefunden, die mir leider nicht geholfen haben.

Es geht darum, das ich mein neues Dell xps m1530 heute bekommen habe. Jedoch würde ich gerne 2 Partitionen haben: in der datenträgerverwaltung gibt es genau 4. 2 namenlose 118 MB und 2,5 GB, C 286 GB und D (Recovery) 10 GB. Da ich D warscheinlich noch brauche und keine ahnung habe wofür genau die anderen beiden kleinen sind würde ich C gerne aufteilen. Wenn ich auf laufwerk verkleinern gehe, kann ich das nur um ca. 128 GB verkleinern obwohl 269 GB frei sind. würde gerne Laufwerk C 100 GB haben und Laufwerk F (das neue) den rest. Wie löse ich dieses Problem?

Laufwerk F soll das laufwerk sein wo meine dateien drauf kommen, (bilder musik etc. ) damit es bei einer neu installation erhalten bleibt.
 
Die kleine namenlose Partition enthält das Dell Diagnosesystem und die zweite Partition ist für MediaDirect. Allerdings wirst Du um das Löschen einer Partition nicht rumkommen, da im Auslieferungszustand alle Partitionen als primäre Partitionen angelegt sind - und mehr als vier Partitionen pro Festplatte sind nicht möglich. Wenn eine davon eine erweiterte Partition wäre, könntest Du darin mehrere logische Laufwerke erstellen.
 
was ist den media direct und welche würdest du empfehlen zu löschen? kann ich dann auch die partitionen so aufteilen wie ich beschrieben habe?
 
Ich habe am Freitag mein neues D630 bekommen und stand vor dem gleichen Problem. Da es keine gescheite Freeware unter Windows gibt, habe ich "Geparted" benutzt. Das hat hervorragend funktioniert.

Einfach mal downloaden, ein ISO Brennen und davon booten. Damit kannst du dann das Laufwerk C: verkleinern OHNE Datenverlust.

Hinterher die CD entnehmen und wieder das normale XP (oder Vista) booten. Nun musst du nur noch in der Datenträgerverwaltung die neue Partition asl NTFS formatieren.

Wie gesagt, bei mir hat das hervorragend geklappt.

Gruß
alpha_zulu
 
BarZ schrieb:
was ist den media direct und welche würdest du empfehlen zu löschen? kann ich dann auch die partitionen so aufteilen wie ich beschrieben habe?
MediaDirect ist ein System, mit dem Du CDs, DVDs etc. anschauen kannst, ohne das eigentliche Betriebssytem zu laden - es gibt extra einen Button dafür (mit so einem Häuschen drauf), den Du im ausgeschalteten Zustand drücken kannst. Damit kann man auch in Windows die zugehörige Apllikation starten.
Wenn Du ne Vista-DVD und die Treiber-CD bekommen hast, kannst Du die Recovery-Partition löschen bzw. am besten wäre es, alles neu installieren (ohne McAffee, ...).

alpha_zulu schrieb:
Ich habe am Freitag mein neues D630 bekommen und stand vor dem gleichen Problem. Da es keine gescheite Freeware unter Windows gibt, habe ich "Geparted" benutzt. Das hat hervorragend funktioniert.

Einfach mal downloaden, ein ISO Brennen und davon booten. Damit kannst du dann das Laufwerk C: verkleinern OHNE Datenverlust.

Hinterher die CD entnehmen und wieder das normale XP (oder Vista) booten. Nun musst du nur noch in der Datenträgerverwaltung die neue Partition asl NTFS formatieren.

Wie gesagt, bei mir hat das hervorragend geklappt.

Gruß
alpha_zulu
Waren bei dir vorher auch 4 Partitionen drauf? Oder hast Du eine gelöscht?
 
Nein, bei mir gab es nur die C-Partition und eine versteckte mit dem Diagnosesystem. Das Media Center gibt es bei den Business-Books nicht (kann ich auch sehr gut drauf verzichten). Eine Recoverypartition gibt es ebenfalls nicht, da eine original Installations-CD des Betriebssystems (XP) mitgeliefert wurde.

An BarZ Stelle würde ich die Media Center partition löschen.

Gruß
alpha_zulu
 
Kommt drauf an, ob er MediaDirect nutzen will oder nicht. ;)
Ich würde, wie oben erwähnt alles platt machen, dann neue Partitionen mit der MediaDirect-CD einrichten (die Diagnose- und die MD-Partition werden automatisch angelegt, dann kann man noch zwei zusätzliche einrichten, wobei man die Größe der ersten eingeben kann). Anschließend XP/Vista auf die erste Partition draufspielen, Treiber von der mitgelieferten CD installieren (evtl. neue Treiber downloaden) und dann MediaDirect installieren. Das ist meiner Meinung nach die sauberste Lösung, da 1. das System ohne vorinstallierten Müll vorliegt und 2. es keine Probleme mit dem MediaDirect-Knopf gibt (soll ja schon passiert sein, daß das System zerschossen wurde, nachdem der Knopf ohne installiertes MediaDirect gedrückt wurde).
 
also so unbedingt brauch ich das nich, das system startet ja schon in ner minute, da könnt ich auf media direct verzichten, aber wenn das system zerschoßen wird nach drücken des knopfes ;) das installier ich es lieber...

also wenn ich das nun richtig verstanden habe:

alles löschen formatieren, dann partitionen erstellen (4), dann MD installieren, dann vista + neuste treiber...

ich hab gelesen mit der recovery partition kann ich innerhalb von 6 min. ein neues vista erhalten? stimmt das? gibts es da nachteile?

kann ich nich die diagnose partition löschen?

was gibt es gegen 15 monate kostenlos mc afee einzuwenden? ;)
 
BarZ schrieb:
also so unbedingt brauch ich das nich, das system startet ja schon in ner minute, da könnt ich auf media direct verzichten, aber wenn das system zerschoßen wird nach drücken des knopfes ;) das installier ich es lieber...
Mir ist das noch nicht passiert - ich wills auch garnicht ausprobieren. Aber ich hab schon in mehreren Foren davon gelesen.

alles löschen formatieren, dann partitionen erstellen (4), dann MD installieren, dann vista + neuste treiber...
Einfach nur von der MediaDirect-CD booten. Dann "2" (der Punkt bei dem 2 Partitionen erstellt werden) auswählen, gewünschte Größe der c:partition eingeben, 10 Sekunden warten - fertig partitioniert! Achtung danach sind wirklich alle alten Partitionen futsch! Dieser Schritt muß unbedingt mit der MD-CD gemacht werden, da sonst MD nicht installierbar ist.

ich hab gelesen mit der recovery partition kann ich innerhalb von 6 min. ein neues vista erhalten? stimmt das? gibts es da nachteile?
Das stellt Dir das Vista im Ausgangszustand wieder her, also incl. Google-Toolbar, etc. Ob das allerdings in 6 Minuten klappt?

kann ich nich die diagnose partition löschen?
Wegen der paar MB lohnt sich das doch nicht ;)

was gibt es gegen 15 monate kostenlos mc afee einzuwenden? ;)
Drücken wir es mal so aus: McAfee ist nicht so richtig resourcensparend :D
 
schinge schrieb:
Wegen der paar MB lohnt sich das doch nicht ;)


Drücken wir es mal so aus: McAfee ist nicht so richtig resourcensparend :D


es geht ja um die tatsache, das ich dann wieder eine 4. partition erstellen dürfte.

gibt es evtl. eine möglichkeit, eine recovery partition zu erstellen, wo vista nach meinen wünschen und so erstellt wir? kann ich diese "recovery partition" (sind ja nur ein paar ordner drin) nicht einfach nebenbei auf ner normalen parttion laufen lassen, z.b. meine 2. Partition die ich auch für eigene dateien benutze?

was für ein programm empfiehlt ihr den? ich habe außerdem noch norton irgendwas von meinem internet anbieter umsonst zur verfügung gestellt bekommen.
 
Wenn du keine Lust hast alles neu zu installieren, dann versuch es doch einfach mit dem von mir genannten Tool. Lösche einfach dieses unnütze Mediacenter und teile deine C Partition so auf, wie du es möchtest. Bedenke, dass eine komplette Neuinstallation oftmals nicht so trivial ist wie es vorher den Anschein hat. Die Treiber müssen in der richtigen Reihenfolge installiert werden etc. pp. Ruck zuck laufen hinterher nicht mehr alle Sachen so, wie du es gewohnt warst ...

Gruß
alpha_zulu
 
Solange man mit dem Chipsatz anfängt ist das eigentlich Wurscht meiner Erfahrung nach, ich würde dann aber erst Grafikkarte machen, weil das wegen der Auflösung praktisch ist.
 
Du kannst diese Reihenfolge nehmen - die dort verlinkten Treiber sind zwar fürs Inspiron 1520/Vostro 1500, aber die Treiberreihenfolge ist in Ordnung (kommt eh nur auf den Anfang an).
 
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht so ganz, warum du meinen Vorschlag mit "geparted" nicht wenigstens mal ausprobierst. Zuerst fragst du nach "Partitionen teilen" und nun geht es auf einmal um eine vollständige Neuinstallation und Treiber reihenfolge.


alpha_zulu
 
Am Anfang wusste er auch nicht, daß er mindestens eine Partition löschen muß, bevor er eine neue Partition erstellen kann. Ich finde MediaDirect übrigens ganz praktisch und würde es (nur wegen 2 GB) nicht löschen.
 
oh oh, laut google:

Windows installieren -> Windows Update -> Chipsatztreiber -> Directx -> Grafik -> Sound -> jetzt rest

ich hab ungefähr so:
Windows
Touchpad
WiFi
GraKa
Intel Chipsatz ?!
Bluetooth
Sound
Updates macht er gerade...


ist das jetzt irgendwo besonders schlimm? sollte ich vllt nochmal von neu anfangen?
 
Wenn bisher alles läuft ist doch alles in Butter. Solange es keine Probleme gibt sehe ich keinen Grund, das ganze nochmal von vorne zu machen.
 
BarZ schrieb:
gibt es evtl. eine möglichkeit, eine recovery partition zu erstellen, wo vista nach meinen wünschen und so erstellt wir? kann ich diese "recovery partition" (sind ja nur ein paar ordner drin) nicht einfach nebenbei auf ner normalen parttion laufen lassen, z.b. meine 2. Partition die ich auch für eigene dateien benutze?

was für ein programm empfiehlt ihr den? ich habe außerdem noch norton irgendwas von meinem internet anbieter umsonst zur verfügung gestellt bekommen.


nochmal zur errinerung, die fragen sind die warscheinlich letzten die mich beschäftigen ;)
 
Was du brauchst ist ein Image-Programm. Da gibt es leider keine gescheite Freeware aber für kleines Geld bekommt man eine ältere Version von True Image. Diese Software hat sich zum Quasi-Standard in dem Bereich entwickelt.

Mit True Image kannst du deine frisch aufgesetzten Partitionen sichern und jederzeit wieder einspielen. Weiterhinn kannst du das Tool für deine regelmäßigen Backups nutzen. Eine kleine Investition die sich lohnt.

Gruß
alpha_zulu
 

Ähnliche Themen

EliteBook 8560 Partitionen ändern

Vaio (diverse) Unterstützte Festplatten Sony Vaio PCG F-305

ASUS F75A Probleme

Asus eee900 Speicherproblem

Notebook - Programmieren, Gaming, Office

Zurück
Oben