Partitionen zusammenfügen

V

VOTEC

Forum Newbie
Hallo,

ich möchte die auf dem VAIO standardmäßigen Partitionen (C und D) zusammenfügen. Geht das ohne eine Formatierung? Habe zwar ein Program (Partition Manager 7.0) habs aber damit leider nicht geschafft, da ich das Laufwerk D nicht für die Zusammenfügung auswählen konnte. Weiß mir da jemand zu helfen?
Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß, Daniel
 
Das Problem ist nur, dass die erwähnten Programme für meinen Geschmack etwas zu teuer sind, und mit der Demo kann man leider nichts anfangen...
Meine Frage bleibt ob mein Vorhaben überhaupt geht? Hat das schon jemand gemacht?
Gruß
 
wenn du auf der "D:\..." Partition keine Daten hast kannst du die mit Partition Magic (PM) einfach löschen und im 2. Schritt die C:\ Partion vergrößern!

wenn du auf "D:\" Daten haben solltest dann verschiebe diese auf "C:\" --> ist "C.\" zu klein, verkleinere "D:\" und vergrößere anschließend "C:".

Sprech hier aus erfahrung, das klappt ;-)

Hoffe es ist vertständlich?!

Chiller
 
@ VOTEC: Die Programme leisten einen hervorragenden Dienst, solche Leistung kostet eben auch Geld. Da wirst nicht drum herumkommen.
Alternative ist nur, dass du Windows neu installierst und zu Beginn der Installation die Partitionen entsprecht erstellst.
Mir ist jedenfalls keine Freeware bekannt, die Partitionen ohne Datenverlust bearbeiten kann.
 
Habs jetzt doch mit Partition Manager geschafft. Trotzdem vielen Dank für Eure Antworten. Den Partition Manager habe ich übrigens aus der aktuellen Ausgabe CHIP (Preis 3,99EUR), war also nicht soooooo teuer...
Gruß, Daniel
 
Da bist du mir knapp zuvorgekommen. Wollte dir diesen Tipp geben, als ich vorhin die neue Chip im Briefkasten hatte ... :rolleyes:
 
Solche nützliche, preisgünstige Programme findet man sehr häufig in den aktuellen P Zeitschriften. Auch Virenscanner, Firewalls etc. gibt es manchmal für ein Jahr gratis.

Thorsten
 
Hmmm wieso hast Du D: überhaupt gelöscht ???

Eine Partition D: ist doch sehr sinnvoll.
Ich habe z.B meine Festplatte in 3 Partitionen unterteilt.

C: 15 GB für das System
D: 15 GB für Softwareinstallationen
E: 50 GB für MP3´s / Backup Software / Incoming und Temp Files z.B Overnet, Emule und Bearshare.

Wenn Du alles direkt auf C: installierst wird die ganze Systempartition zugemüllt und läuft irgenwann nicht mehr so gut. Desweiteren hat man mehr Übersicht über die zu löschenden Ordner wenn man Software deinstalliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
hiberian schrieb:
Wenn Du alles direkt auf C: installierst wird die ganze Systempartition zugemüllt und läuft irgenwann nicht mehr so gut. Desweiteren hat man mehr Übersicht über die zu löschenden Ordner wenn man Software deinstalliert.
Die Aufteilung einer Festplatte in Partitionen ist sinnvoll, da stimme ich zu. Das mit dem Zumüllen stimmt so nicht, wenn man Ordnung hält - ist aber durchaus auch eine Geschmacksfrage. Auch Windows wird nicht langsamer oder "läuft nicht mehr so gut". Dem ist es völlig egal, ob du ein Programm auf C:\ oder D:\ installierst. Im Windows-Ordner landen so oder so die gleichen Dateien, auch in der Registry werden dieselben Einträge gemacht. Das Deinstallieren wird dadurch ebenfalls nicht einfacher gemacht.
Gibt es allerdings ein Problem mit Windows und du musst es neu installieren, kannst du gefahrlos die Systempartition (C:\) formatieren, ohne deine Dateien zu verlieren.
Da du aber sämtliche Programme neu installieren musst, kann man sie auch ruhig in c:\Programme installieren - ohne eigene Programmpartition.
 
Ja, da ich aber viel mit Musikprogrammen arbeite die einen Ordner für die Installation anlegen und zusätzlich noch einen Ordner für die Sounddateien ( bis zu 15 GB groß, was ziemlich zeitaufwendig ist zu kopieren ) bleibt mir im Falle einer Formatierung von C: das nochmalige kopieren der Sounddateien erspart wenn ich diese auf eine extra Partition anlege, denn der Ordner mit den Soundfiles wird bei nochmaliger Installation der Software von selbst erkannt oder man gibt halt den Pfad an.


Ich hatte geschrieben Windows wird dadurch langsamer, meinte aber eher Programme die zur Ausführung eine gewisse freie Kapazität auf C: benötigen, damit sie schneller ausgeführt werden können.

Wenn die belegte Speicherkapazität von C: nicht die System-Performance beeinträchtigt, wozu gibt es dann eine Defragmentierung ???


Vielleicht irre ich mich ja, aber mich würde das mal sehr interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

HP Envy x360 Convertible 15-ee0755ng booten von Stick nicht möglich

Vaio F Recovery Datenträger Vaio VPC-F13S8E

Notebook für älteren Einsteiger.Keine Spiele nichts auswendiges.Gute Lernprogramme!

Partitionen nach Flüssigkeitsunfall nicht mehr einsehbar - Festplatte defekt?

HP 15-bw070ng Festplatte defekt.

Zurück
Oben