Partitionieren

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Softwarethemen" wurde erstellt von tibull, 16.06.2007.

1. tibull

tibull Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo zusammen:

ich bin nicht so 1anz zufrieden mit der Aufteilung des Speicherplatzes auf der Festplatte.

Bei der 160 GB Platte ist die Aufteilung fifty fifty. Das will ich ändern.
    Unter Systemsteuerung => System und Wartung => Verwaltung kommt man zur Datenträgerverwaltung.
    Hier werden die einzelnen Partitionen angezeigt. Wenn man sa1en wir mal auf auf C geht und dann rechtsklickt escheint ein Fenster. IN diesem Fenster gibts dann einen Unterpunkt "Volumen verkleinern" "Volumen erweitern" und "Volumen löschen" .

Meine Überlegung war folgende. Wenn man jetzt bei C das Volumen verkleinern ausfülrt dann hat man freies Volume. UNd wenn man dann bei D VOlumen erweitern ausführt dann müsste theoretisch das freie Volumen an D angefügt werden. SO hat man dann eine Speicherplatzveränderung vorgenommen.

NUn ist meine Denkweise richtig und wird das so funktionieren wie ich das geschieldert habe...

Danke

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 TobiasG, 17.06.2007
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2007
    TobiasG

TobiasG Forum Master

Mein Notebook:
    MacBook Weiß/ Acer Aspire 5051
    Welches Betriebssystem wird denn verwendet? Bei WinXP (Home) geht da jedenfalls nichts in der Art.

Ich ziehe bei Partitionierungsarbieten GParted vor, kostenlos - und bisher zuverlässig. PM hab ich in die Tonne gehauen, teurer Mist!

Ja, die Denkweise ist soweit richtig, ich muss aufpassen, da ich mehrere Partitionen habe, dass dier Speicher hinter bzw. vor der zu erweiternden Partition ist (oder so ähnlich). Das fällt aber bei Ihnen flach, da sie "nur" 2 Partitionen haben.

Gparted habe ich mir mal "vorgenommen" und auf meiner kleinen Website ein bisschen (!) erklärt:
    http://zocker90.de.tl/GParted-_-Partitionierer.htm

(Hoffe, ich schweife nicht allzusehr vom Thema ab!)

4. #3 Schripsi, 17.06.2007
    Schripsi

Schripsi Ultimate Member

Mein Notebook:
    Acer One A150X (mit UMTS)
    Das hast du richtig erkannt, tibull verwendet Windows Vista. Da sind diese Partitionierungsmöglichkeiten Bestandteil des Betriebssystems.

5. tibull

tibull Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Ja ich verwende Vista Ultimate.

danke für den Hinweis auf das Programm die Erläuterung ist hilfreich.

Ist es denn bei Vista auf die Art und weise möglich??

6. #5 TobiasG, 17.06.2007
    TobiasG

TobiasG Forum Master

Mein Notebook:
    MacBook Weiß/ Acer Aspire 5051
    Na dann wird ja gar kein GParted mehr benötigt.
    Kann es aber trotzdem empfehlen.

Thema:

Partitionieren

Die Seite wird geladen...

Partitionieren - Ähnliche Themen

1. Festplatte Partitionieren

Festplatte Partitionieren: Hallo an alle hier, seit ca 1 Woche bin ich glückliche Besitzer von Samsung 550P7C-S0F. Als OS ist Windows 8 OEM installiert. Bis jetzt hatte...
  2. Medion partitionieren Windows 7

Medion partitionieren Windows 7: Hallo Freunde Ich weiß, meine Frage ist ein alter Hut. Aber irgentwie hab ich trotz ewiger Suche noch keine Antwort bekommen. Also. Mein Medion...
  3. Lenovo T60: Windows XP Pro - Festplatte partitionieren

Lenovo T60: Windows XP Pro - Festplatte partitionieren: Hallo. Ich scheitere beim Versuch, im Zuge der Neuinstallation von Windows XP Professional, die Festplatte zu partitionieren. Während dem...
  4. Vaio F sauber partitionieren und cleanes win7

sauber partitionieren und cleanes win7: hello, sitze gerade an meinem neuen vpcf12z1e und frage mich, wie ich.. erstens an eine saubere win7-installations-cd komme (war nicht mal...
  5. Festplatte partitionieren

Festplatte partitionieren: hallo, ich habe mir ein Samsung NC10 Netbook gekauft, welches eine 160gb Festplatte hat. Das Gerät besitzt außerdem eine...