Passt das Samsung R510 Damaris zu mir?

T

timas

Forum Newbie
Ich (Student) bin auf der Suche nach einem neuen Notebook:

Anforderungen
- Desktop-Ersatz
- Office-Programme und Internet-Researchen (keine Spiele und keine Bildbearbeitung)
- größere Datenbanken
- Dauerndes Skype-Nutzen (Videotelefonie)
- w-Lan
- hohe Akkulaufzeit (mind. 3 Std., umso mehr umso besser)
- Mobil/Leicht und Robust (bin oft auf Reisen)
- Größe 14-15 Zoll
- Sollte so ausgerüstet sein, dass ich damit demnächst meine Doktorarbeit schreiben kann / sollte also eine Anschaffung für die nächsten 3-4 Jahre sein, und sich technisch nicht zu schnell überholen lassen (Sprich: Die neue Centrino-Technik und DDR3)
- Preissegment: bis 800 Euro

Mir wurde von einem Computerfachverkäufer das Samsung R510 Damaris ans Herz gelegt. Ist das die beste Wahl? Habe mich durch alle Homepages der großen Notebookanbieter, sowie und nun mehrere Studen mich durch die Foren-Beiträge gearbeitet - um nur verzweifelt festzustellen, dass ich von dieser Materie gar nichts verstehe. Würde mich also echt über einen Tipp freuen!
 
- größere Datenbanken
Du weisst nicht, was "größere Datenbanken" sind ;)

sollte also eine Anschaffung für die nächsten 3-4 Jahre sein, und sich technisch nicht zu schnell überholen lassen (Sprich: Die neue Centrino-Technik und DDR3)
meines Erachtens ist DDR3 bei Deinen Anforderungen dafür nicht Voraussetzung - abgesehen davon, dass 4 Jahre in der IT Welt einfach immer ne Ewigkeit sind.
 
Wie ich ja schon in meinem Beitrag gesagt habe, habe ich halt wenig Ahnung.
1. Mit Datenbanken meinte ich digitale Bibliotheken
2. Klar sind 3-4 Jahre eine Ewigkeit, ich meinte halt ein Notebook, dass nicht jetzt schon überholt ist. (Eigentlich wollte ich nur deutlich machen, dass es eine Anschaffung für längere Zeit sein soll!)

...beim weiteren Surfen, habe ich auf der CHIP-Homepage den HP Compaq 6730b als Empfehlung gesehen. Verglichen mit dem Samsung hat der ja eine sehr unterschiedliche Ausstattung, hat aber hohe Akkulaufzeit und eine generell gute Bewertung. (Kennt sich jemand mit Akkulaufzeiten bei angegebenem Samsung aus?

...und immer noch die Bitte: Zu welchem Notebook würdet Ihr mir raten?
 
Kauf dir blos ein Notebook mit Vor Ort Service, wenn dein Notebook deine einzige "Schreibmaschine" für deine Doktorarbeit ist. NIchts ist ärgerlicher als ein Notebook, welches drei Wochen durch die halbe Welt kutschiert wird und du nicht weiter schreiben kannst.

Vor Ort Service bieten Lenovo, HP und Dell an. Bei Samsung weiß ich es ehrlich gesagt nicht.

Worin schreibst du deine Doktorarbeit? Schleppst du dein Notebook häufig an unterschiedliche Orte (Bib, zu Hause, Arbeitsplatz) und hast du evtl. an einigen Orten eine Tastatur, Maus und ein Display?
Meinst du mit "digitale Bibliothek" Endnote oder etwas vergleichbares?

Deinem Anforderungsprofil entsprechend würde ich dir maximal 15,4 Zoll und auf alle Fälle ein mattes, hochauflösendes Display empfehlen.

Wie wäre es mit dem HP 6715b? Müsstest noch eine Garantieerweiterung dazu kaufen, daher könnte es über deinem Budget liegen...

Evtl. könntest du dir ein Vostro von Dell konfigurieren.
 
Danke für die Empfehlungen, aber trotzdem nochmal nachgehackt:
Was spricht denn gegen eines der beiden vor mir angedachten Notebooks?:confused:
 
Habe jetzt nicht gesagt, dass es schlecht wäre. Ich habe nur zu Bedenken gegeben, dass du evtl. ein höher auflösendes und mattes Display nebst Vor Ort Service vorziehen solltest und das alles hat dein vorgeschlagenes Notebook leider nicht.
 
Zurück
Oben