Passt MXM3 immer in MXM3?

  • Ersteller CedricRotherwoo
  • Erstellt am
C

CedricRotherwoo

Forum Newbie
HuHu
habe ein Xi1546 mit einer x1800. Das xi ist ein MXM3 Book. Passt da jetzt jede andere MXM Karte garantiert rein? Würde gerne eine Geforce 8700m verbauenen die auch MXM 3 ist.
Gruss
Michael
 
vom sockel passt die sicherlich, die Frage ist stellt sich eher nach stromversorgung und abwärme.

Liegen ja doch 2 jahre dazwischen.


Das die Mehrleistung sich stark in Grenzen hält ist dir klar ?

ich würde gar behaupten das die x1800 übertaktet(was etwa gleich viel risiko darstellt) in vielen Titeln schneller ist.
 
Danke für Deine Antwort.
Also laut Notebookcheck bringt die Karte im 3dMark06 NVIDIA 4717 Punkte. Die 1800er nur 3000. Das ist über 50% mehr. Abgesehen mal davon das ich mit der geforce DirectX hätte.
War mir aber auch nicht bewusst dass man Notebook Karten gut übertakten kann...dachte das nur ein par prozentchen drinne sind.werd da noch ma recherchieren was möglich ist.
Aber ob das Bios die Karte erkennt?
Ich ging immer davon aus MXM passt in MXM...aber mitlerweile höre ich von allen Seiten nur: das klappt eh nicht...wofür dann überhaupt dieser MXM Standart?
 
Ich ging immer davon aus MXM passt in MXM...aber mitlerweile höre ich von allen Seiten nur: das klappt eh nicht...wofür dann überhaupt dieser MXM Standart?
Eine durchaus berechtigte Frage.
Ein sicheres Anzeichen dafür, dass der Austausch nicht so richtig funktioniert ist, dass es keine Notebook Grafikkarten im Handel zu kaufen gibt. Kannst ja mal unter Preisvergleich Geizhals.at Österreich suchen ob du was findest. Die gibts nur bei eBay-Händlern die Notebooks ausschlachten.
Alternativ kannst ja direkt mal bei nVidia anfragen ob sie dir ne Palette Notebook GPUs zu 1000 Stück verkaufen :D
 
der mxm standard ist für die hersteller gedacht, nicht für die Kunden.


Also laut Notebookcheck bringt die Karte im 3dMark06 NVIDIA 4717 Punkte. Die 1800er nur 3000. Das ist über 50% mehr. Abgesehen mal davon das ich mit der geforce DirectX hätte.

a) die 8700gt ist für dx10 viel zu schwach.
b) sagt 3dmark garnix aus.

grund 1 : der 06er 3dmark skaliert stark mit der cpu. heutige cpu sind aber locker 30-50% schneller

grund 2 : die werte für die x1800 auf notebookcheck sind nur gedachte, keine realen. Das sieht man schon daran das alles runde tausender sind.


bsp : hier erreicht jemand mit einer x1900 mobility 4500 punkte :

Sub's Alienware m5790 Review - NotebookForums.com

notebookcheck sagt selbst das die karten nahezu identisch sind.

Der Grund für den hohen 3dmark wert ist eindeutig im prozessor zu suchen. Dort ist nämlich ein 7400 verbaut und kein uralt coreduo(2300 etc).
Ähnlich schnellere CPUs finden sich auch bei den 8700gt Tests auf notebookcheck.


fazit : die Karten sind nahezu gleichschnell und mit moderter Übertaktung(10-20%) liegt die x1800 wohl sogar vorne.

Und ich sehe ein geringeres Risiko in einer 20% Übertaktung als im Wechsel auf eine 8700gt.
 
Ich mach jetzt mal den Part der Spaßbremse:
Das Auge sieht nur bis ~28 FPS ob das Bild ruckelt oder nicht. Alles was über 30 FPS ist, scheint definitiv flüssig.
Angenommen, du übertaktest die Grafikkarte um 20% und bekommst auch volle 20% Mehrleistung.
Die Anwendung die du hast bringt dir 20FPS (weil du ein deutliches ruckeln siehst). 20% von 20 FPS sind 4 FPS; also nach dem Übertakten 24 FPS.
Damit wärest du immernoch unter den angegebenen 28 FPS und würdest immernoch ein Ruckeln wahrnehmen.

Daraus lässt sich ableiten, dass du nur eine deutliche Verbesserung feststellst, wenn du mit dem Originaltakt der X1800 und genau 25-26 FPS hast und auch nur dann volle 20% Leistungsbonus bekommst (Da du nur dann über die 28er Wahrnehmungsgrenze kommst).

Wenn du weniger hast ruckelts immernoch; wenn du mehr hast ruckelts sowieso nicht Wahrnehmbar.

/edit: Ich hoffe, dass es jetzt verständlich ist.
 
Darum gings ja nicht.

die frage ist ob sich das upgrade auf eine 8700gt lohnt und wenn eine leicht übertaktete x1800 schneller ist, dann lohnt es eben nicht.


ich habe auch nicht empfohlen die x1800 zu übertakten, nur wenn die Leistung nicht ausreicht wird man damit mehr erreichen als mit dem wechsel einer highend karte auf eine 1 generation neuere midrange karte.



Ob du jetzt im speziellen ab 30 fps keinen unterschied mehr spürst(=/= sehen !) hat damit eigentlich nichts zu tun.

Bitte verwechsele auch Spiele nicht mit Filmen.
In einem Spiel hat der Spieler die Kontrolle und damit bedeutet eine höhere Framerate auch eine bessere Kontrolle aufgrund niedrigerer Verzögerung.

Vom Juddereffekt der TFT Bildschirme mal ganz abgesehen.
 
Ich plädiere ja nur dafür die Kiste zu nutzen bis sie auseinanderfällt und sich die Kohle anstatt fürs Upgrade auszugeben fürs Nächst Notebook aufzusparen.
 
Ich mach jetzt mal den Part der Spaßbremse:
Das Auge sieht nur bis ~28 FPS ob das Bild ruckelt oder nicht. Alles was über 30 FPS ist, scheint definitiv flüssig.
Diese Annahme ist zwar verbeitet, aber definitiv falsch.
Ein bekanntes Programm um dies zu verdeutlichen ist der 30vs60fps Würfel. Der linke Würfel läuft mit 60fps, der rechte mit der Hälfte, also 30 (kann man auch verstellen). Das Ergebnis: der rechte ruckelt ;)

MEGAUPLOAD - The leading online storage and file delivery service

Alter, aber trotzdem ganz netter Artikel: PCGH - Wissen: PCGH-Retro: 30 Fps vs. 60 Fps - 3dfx, nvidia, retro, frames per second, fps,
 
Okay.. Hm wieder was gelernt :)
Ich war der Überzeugung, dass alles was dauerhaft über 28 (Also minimum Frames!) flüssig wirkt.
Klar, dass ich sowas bei Warcraft3 weniger stark auswirkt als bei Quake3, da die Scrollgeschwindigkeiten bei diesen Spielen extrem unterschiedlich sind.
 
Mist

ich hab die Karte jetzt für 105 € gekauft....hatte mich an den FSC Support gewendet und die meinten dass die Karte auf jeden Fall passt und das ich nur auf die Abwärme achten muss.
Das die x1800 gleichwertig oder übertaktet gar schneller ist halte ich für unwahrscheinlich.
Auf Notebookcheck heisst es zu der 8700M GT:Die 8700M GT liegt von den technischen Daten zwischen den Desktop-Grafikkarte Nvidia Geforce 8600 GT und GTS (Kerntakt 540 bzw 675 MHz, Speichertakt 700 bzw. 1000 MHz) und sollte eine ähnliche Performance zeigen.
Wenn das stimmt dann kann die x1800 nur hinterherhinken...
Trotzdem bin ich etwas verunsichert weil ich hier immer von "Risiko" lese. Ist es wirklich so schwer die Karte ordentlich zu verbauen? was die Abwärme angeht würde ich mir eh ein Lüfterpad kaufen welches sicher ein par Grad bringt....
Nur weiter her mit euren Meinungen...Ich lass mich gerne davon überzeugen dass das ein fehlkauf war und gleich bei ebay einsetzen kann....
 
gibts da nicht irgendwie so (ab)wärme-klassen bei den Karten ? Der Kühlungbedarf der Karte muß jedenfalls zur Kühlfähigkeit des Geräts passen. Aber scheinbar sind diese Klassen auch mechanisch so gemacht, dass zu heisse Karten nicht in zu schlecht belüftete MXM-Anschlüsse passen ?!

Edit: ach, wahrscheinlich ist das das MXM3 :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
versuchs halt einfach.
Wenn das Ding meschanisch rein passt, dann achtest einfach auf die Temperaturwerte und wie das Lüfterverhalten ist. Besorg dir aber unbedingt ein Programm das dir die GPU Temperatur ausliest. Wenn die, bei voller Lüftertätigkeit, immer weiter ansteigt, dann würd ich die Karte verticken bevor sie Schaden nimmt.
 
Auf Notebookcheck heisst es zu der 8700M GT:Die 8700M GT liegt von den technischen Daten zwischen den Desktop-Grafikkarte Nvidia Geforce 8600 GT und GTS (Kerntakt 540 bzw 675 MHz, Speichertakt 700 bzw. 1000 MHz) und sollte eine ähnliche Performance zeigen.
Wenn das stimmt dann kann die x1800 nur hinterherhinken...

ich glaube du verschätzt dich gewaltig.

ComputerBase - nVidia GeForce 8600 GTS (SLI) und 8600 GT (Seite 27)

die x1950pro (selbe anzahl shadereinheiten wie x1800 mobility, nur 575mhz statt 450mhz) liegt EINDEUTIG vor den ganzen 8600krüppeln.

rechne ich aufgrund das geringen taktes die 20% leistung noch runter dann liegt sie immernoch 20% vor der desktop 8600GT. ohne übertaktung !

Die 8000er midrange serie von nvidia war eine reine niete.
 
Hab ich ja versucht zu erklären... wollt nur niemand hören.
 

Ähnliche Themen

SSD Karten einbau

Welche USB A auf C Kabel halten, was der Online Test verspricht ?

HP Elitebook mit Powerbank laden

Vaio Z21 - CPU wird angeblich zu heiß

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Zurück
Oben