PatchDay, Microsofts "Windows-Tools zum Entfernen bösartiger Software"

B

Brunolp12

Ultimate Member
Moin,

anlässlich zum PatchDay (der ja die Woche ist) gibts ne neue Version von o.g. Tool.

Meine Frage:
Nutzt ihr es ? Vertraut ihr dem Tool, obwohl es von Microsoft ist ? Habt ihr Praxis-Erfahrungen (zB über: wie ist die Trefferquote und wie gut funktionert das Entfernen von unerwünschten Programmen ?)

Ich selbst habs mir neulich mal installiert und verwende aber zusätzlich noch die AntiSpyware von AdAware.

Finds zwar ganz hübsch, da ich aber bisher keine Treffer hatte, hab ich keine Erfahrung mit dem "Ernstfall".
Was mit bloss aufgefallen ist, dass AdAware eigentlich immer Treffer in den Cookies und ähnlichem findet. Diese lässt das Microsoft-Tool unbeachtet.
 
Hallo!

Das Programm wird bei mir regelmäßig mittels "Automatischem Update" heruntergeladen. So auch neben anderen Updates heute.

Wo kann man das Programm aber starten? (Finde ich irgendwie nicht.)

Und macht es neben einer Security Software wie bei mir "Kaspersky Internet Security 6.0" überhaupt Sinn?

Liebe Grüße,
Andreas
 
Was mit bloss aufgefallen ist, dass AdAware eigentlich immer Treffer in den Cookies und ähnlichem findet. Diese lässt das Microsoft-Tool unbeachtet.

dann hast du denn sinn des microsoft tools nicht ganz verstanden ;).
das tool von microsoft kennt nur ganz wenige viren, die aber weit verbreitet sind. wird einer dieser viren auf deinem pc gefunden, dann entfernt das tool ihn.

das Microsoft-Tool ist kein ersatz für ein richtiges antivirenprogramm!

es ist sozusagen nur ein besseres "removal-tool". alternative: stinger

irgendwo müsste es auf der microsoft homepage auch eine "Erkennungsliste" geben.
 
Gott schrieb:
dann hast du denn sinn des microsoft tools nicht ganz verstanden ;).
das tool von microsoft kennt nur ganz wenige viren, die aber weit verbreitet sind. wird einer dieser viren auf deinem pc gefunden, dann entfernt das tool ihn.
das Microsoft-Tool ist kein ersatz für ein richtiges antivirenprogramm

Mir ist klar, dass es keinen Virenscanner ersetzt, den hab ich ja zusätzlich.
Allerdings -da muss ich Dir recht geben- könnte es sein, dass ein Virenscanner und dies MS-Tool im Grunde dasselbe tun.

Was gefunden wird, das ist diese Liste der erkannten MalWare:

Alcan, Alemod, Antinny, Atak, Badtrans, Bagle, Bagz
Bancos,Gaobot,Msblast,Sinowal
Banker,Gibe,Mydoom,Sober
Beenut,Goweh,Mytob,Sobig
Berbew,Hacker Defender,Mywife,Spybot
Bobax,Hacty,Nachi,Spyboter
Bofra,Harnig,Netsky,Stration
Brontok,Haxdoor,Nsag,Swen
Bropia,Hupigon,Opaserv,Tibs
Bugbear,IRCbot,Optix,Torvil
Chir,Ispro,Optixpro,Valla
Cissi,Jeefo,Parite,Wootbot
Codbot,Kelvir,Passalert,Wukill
DoomJuice,Korgo,Plexus,Yaha
Dumaru,Locksky,Purstiu,Zafi
Esbot,Lovgate,Randex,Zindos
Evaman,Mabutu,Rbot,Zlob
Eyeveq,Magistr,Reatle,Zotob
Fizzer,Maslan,Ryknos,F4IRootkit
Gael,Mimail,Sasser,FURootkit
Ganda,Mitglieder,Sdbot,WinNT/Haxdoor

Sollte ein guter Virenscanner wohl auch können ?!?

Ich hab sowieso bei dem MS-Tool den "on the fly" scan (also beim Dateizugriff) abgeschaltet, damit nicht jede Datei beim Zugriff mehrfach gescannt wird (das machts langsam und kann u.U. auch in die Hose gehen).

Hab aber irgendwie gedacht, dass "Malware" u.U. was anderes ist (zumindest sein könnte) als ein klassischer Virus und daher evtl. beim Virenscan nicht entdeckt wird...

Ein gelegentlicher Komplettscan mit dem Tools schadet also wahrscheinlich nicht, ist aber relativ sinnfrei ?!


Edit:
peinlich peinlich... ich hab die Tools verwechselt (also auch schon im Ausgangsposting)... ich rede die ganze Zeit vom "Windows Defender", hab den aber mit dem "Windows-Tools zum Entfernen bösartiger Software" verwechselt...

Jungs, vergesst also am besten mein bla bla *rotenKopfkrieg*
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte ein guter Virenscanner wohl auch können ?!?
ja, aber er könnte vom virus bereits geschädig bzw. "unschädlich" gemacht worden sein!
peinlich peinlich... ich hab die Tools verwechselt

ahhh! :D
der windows defender ist ein spyware/adware scanner. hier sind antivirenprogramme normalerweise nicht so gut. mittlerweile finden aber auch normale antivirenprogramme spyware und co.

der windows defender ist allerdings nicht gerade gut, was die erkennung betrifft.

alternativen:
- spybot search and destroy
- ad-aware
- ewido antispyware, heißt jetzt glaub ich avg antispyware

*edit*
hier findest du eine sehr gute beschreibung zu vielen verschiedenen schadprogrammen.
http://www.antiviruslab.com/d_categories.php?lang=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben