Pavilion dv7 und Windows 7

A

almedin

Forum Newbie
Hallo Leute!!
Ich bin neu hier im Forum und habe ein gleines Proplem
und zwar möchte ich das Windows 7 von meinem Laptop runter und wieder auf
XP umsteigen da xp für meine bedürfniese im moment noch besser ist.
also habe ich festplatte formatiert (alle Partitionen) aber kann xp nicht raufmachen und im BIOS wird Win 7 noch immer angezeigt .es währe toll wenn
jemand helfen könnte ,ich sehe mich nicht mehr ganz durch denn im BIOS sehe ich keine möglichkeit etwas umzustellen!!!

dank im voraus almedin:(
 
hallo, win7 wird auch im bios drinbleiben. daran brauchst du dich nicht zu stören.wichtig ist, daß du alle treiber für xp findest. hast du die festplatte komplett formatiert? dann solltest du eine partition anlegen, als primäre, die muß nicht allzugroß sein. 20 gb würden vorerst reichen. erweitern kannst du später immer noch. der sinn ist, das die formatierung und installation schneller geht. zudem solltest du im bios nachschauen, ob du sata unterstützung auf ide umstellen kannst.sonst bekommst du bei der xp installation schwierigkeiten, weil xp keine satatreiber drin hat.
 
Ich kenne keinen Computer wo im BIOS "Windows 7" angezeigt wird ;)
Weißt du wie das BIOS aussieht ? -> Weiße Schrift auf blauem Grund.

Eigentlich ist folgendes Vorgehen nötig.

Ausgangslage: Man hat einen Computer mit Windows 7

Schritt 1: Sofern man technisch nicht versiert genug ist die AHCI Treiber für den Festplattencontroller in die Windows XP Setup CD zu integrieren, muss man im BIOS des Computers den SATA Controller in den sogenannten "Compatible", "Native" oder "PATA"/"IDE"-Modus schalten. (Der steht momentan auf AHCI oder ähnlich) - Hier mal Beispiel: SATA Controller umschalten

Schritt 2: Hat man diese Hürde überwunden legt man die Windows XP Setup CD ein und bootet von dieser (Entweder über ein Bootmenü (z.B. F8 oder F12 beim Booten drücken) oder halt im BIOS die Bootreihenfolge so einstellen, dass das CD-ROM vor der Festplatte auf Bootmedien geprüft wird.

Schritt 3: Im Windows XP Setup kann man sich nun Schritt-für-Schritt durchklciken und im 2. oder 3.ten Schritt kann man dann im XP Setup auch die Festplatte formatieren bzw. alle Partitionen löschen. Das muss man seit Windows 2000 gar nicht mehr vorher machen, sondern ist gleich im Windows-Setup mit drin.

Der Rest läuft von allein...
 
Zuletzt bearbeitet:
werde im bios nachsehen und kleine primäre partition anlegen
ansonsten werde ich mich wieder melden!!
danke erst mal!
PS:im BIOS wierd Windows 7 als Betriebssystem angezeigt!!!
und blöd bin ich nicht ich weiß schon wie das BIOS aussieht aber danke trotztem!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
in meinem bios steht vista, obwohl ich xp drauf habe. ich nehmen an, daß das durch die werksvorinstallierung drin steht.
 
PS: Eigentlich rate ich davon ab ein Windows 7 wieder gegen ein "verpatchtes" Windows XP auszutauschen.

Windows 7 hat in vielen Bereichen Vorteile und läuft stabil. Es ist für die aktuelle Computerhardware viel besser angepasst als ein XP - Wenn man wegen der Bedienung/Optik nicht mit Windows 7 klar kommt, kann man in wenigen Schritten Windows 7 so einstellen, dass es aussieht und sich verhält wie Windows XP oder sogar Windows 2000. So machen wir das in der Firma, da wissen die meisten Anwender gar nicht das sie schon mit Windows 7 arbeiten weil alles so aussieht wie ihr bekanntes XP ;)

Ich nehme mal an du hast vergessen dir die nötigen Recovery-Medien für dein Windows 7 zu brennen, bevor du formatiert hast ? - Das ist jedenfalls bei den meisten neuen Mitgliedern hier im Forum so.
 
weil einge sachen die ich brauche unter windows 7 eine menge propleme machen
aber mit xp sehr gut funktionieren mir würde auch reichen wenn es möglich währe xp neben win7 zu installieren aber das macht ja auch propleme oder??
 
Zum einen gibt es den Kompatibilitätsmodus, zum anderen den Windows XP-Modus.
Welche Programme machen denn genau Probleme?
 
Vor allem wäre interessant zu wissen welche anwendungen.
Evtl. können wir dir da tipps und links zu patches geben.
 
wir haben 2011 und ich denke man sollte langsam den xp in rente schicken. vor allem bei neuerer hardware.
windows 7 ist ganz gut, jetzt ist auch schon SP1 draussen.
 

Ähnliche Themen

Asus F550 VX Sata Treiber für Windows 7

Netbook Acer Aspire One 721: Windows lässt sich nicht installieren

Lenovo IdeaPad s205 Wlan Prop.. Windows 10

Keine Windows Installation auf neuem Acer Laptop möglich

Windows XP lässt sich nicht neu installieren :(

Zurück
Oben