Pavilion dv9043ea fährt nicht mehr hoch...

J

-_jo_-

Hallo,
nachdem ich hier schon einige Beiträge zu ähnlichen Problemen gefunden habe, meins aber nicht ganz das gleiche ist, starte ich mal nen neues topic.
Und zwar, folgendes Problem:
Notebook lief völlig normal und ist auch ganz normal runtergefahren.
Dann am nächsten Tag angemacht. Startete Lüfter lief an, Festplatten auch. Aber der Bildschirm blieb schwarz. Paar Sekunden später BIOS (Phoenix F36) Beep Code 1 x lang, 2 x kurz. Laut Hardware-Bastelkiste: Checksummenfehler im Option-ROM --- Zusatz-Steckkarte defekt - Karte tauschen, evtl. BIOS austauschen oder updaten.
So, wäre ja alles irgendwie noch "normal" (""SARKASMUS AN"" zumindest für HP dv9000er Serie ""SARKASMUS AUS"") . Aber dann hab ich ihn in dem Zustand irgendwann dann mal einfach laufen lassen. Circa eine Stunde später dann, hab ich ihn ausgemacht, dann wieder an. Und oh Wunder... er lief.
Dann hab ich alles gesichert. Und gedacht test doch mal nochmal. Ausgemacht. Selbes Problem. Startet nicht. Beep Code.
Irgendwann dann wieder im halb hochgefahrenen Zustand laufen lassen. Und er ging wieder an. Seitdem läuft er jetzt eben mal.
Mein Händler (Heimatort, bin studieren) meint übers Telefon, dass die Grafikkarte nen Defekt hätte. Und da die ja schön aufs Mainboard gelötet ist. Mainboard tauschen. Hab das Notebook im Oktober 2006 gekauft. Also keine Garantie. Damit würde es sich nicht lohnen meinte er. Bei HP hab ich nur gechattet und der meinte nach langem Bohren das es vielleicht ein Wackelkontakt wäre, was ich mir auch schon gedacht habe. Bei dieser Fehlermeldung würde aber das Mainboard ausgetauscht. Jetzt hab ich mal nen Kostenvoranschlag angefordert. Aber ich denke der würd sehr unökonomisch ausfallen.
So und jetzt zu euch. ;) Hat einer von euch vielleicht eine alternativ Lösung zum Einschicken? Ich würd mir ja einfach ein neues kaufen, dazu müsste ich aber das jetzt verkaufen und wenn es nicht läuft, naja, da werd ich nicht reich. Vielleicht irgendwo her ein Mainboard organisieren und selber einbauen. Oder irgendwas ähnliches?

Auf jeden Fall mal Danke an die, die sich diesen Megatext durchlesen. Wollte einfach vollständig Bericht erstatten.

jo
 
Es gibt einige Notebook-Instandsetzungsfirmen. Die sich darauf spezialisiert haben. Einfach mal googeln... Vielleicht gibt es da günstigere Alternativen als direkt bei HP.
 

Ähnliche Themen

Vaio N Sony Vaio VGN-N31L fährt nach einigen Stunden nicht mehr hoch

Beratung zu Netbookkauf vor Umzug ins Ausland

Mein Pavilion dv9700 springt nicht mehr richtig an.

Vaio CR CR21Z/N fährt Vista Home Premium nicht mehr hoch!!!

Acer Aspire One A110L fährt nicht hoch - schwarzer Bildschirm.

Zurück
Oben