Pavilions und Linux

S

Skeeder

Forum Benutzer
Hat jemand Erfahrung, wie die Pavilions (insbesondere die der 6500er Reihe) mit Linux zusammenarbeiten.
Vor allem die Grafikkarte wäre interessant, da sie ja speziell für Vista entwickelt wurde...

Grüße
Skeeder
 
was isses denn für ne Karte ? wieso die nicht einfach mal dazuschreiben ?

(im übrigen bezweifle ich, dass die "extra für Vista entwickelt wurde", egal um was für eine es sich handelt)


aber sollte es eine NVidia sein, dann sind die Chancen ganz gut, dass die von Linux sogar mit eigenen Treibern unterstützt wird (obwohl es wahrscheinlich auch so ginge).


Solche Kompatibilitäts-Fragen lassen sich leicht per Live-CD (oder -DVD) lösen: Image der Distribution runterladen, brennen, Rechner booten und selber gucken was geht und was nicht. Da hierbei das bestehende System auf der Platte unberührt bleibt, ist das nun wirklich denkbar einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab n pavilion dv9344ea.
hab unbuntu 7.1 drauf. der hat alle treiber, sogar quick launch buttons wlan und graka. nur zu empfehlen.
ansonsten soll wohl fedora mit dem 7.1 kernel auch gut mit treibern für notebooks bestückt sein.
 
@ Brunolp:

Es ist ein Pavilion dv6595eg mit Nvidia GeForce 8400 M GS Grafikkarte.
Diese wurde speziell für Vista entwickelt (es gibt auch keine offiziellen Treiber für Windows XP).
 
Skeeder schrieb:
@ Brunolp:

Es ist ein Pavilion dv6595eg mit Nvidia GeForce 8400 M GS Grafikkarte.
Diese wurde speziell für Vista entwickelt (es gibt auch keine offiziellen Treiber für Windows XP).

Solche Aussagen sind immer eher etwas unqualifiziert,... ich arbeite zB selbst mit einem Drucker der speziell für Windows ausgelegt ist und das *trommelwirbel tada* unter Linux.

Wahrscheinlich gibts für die GPU auch noch Omega-Treiber oder sonst irgendwo welche für XP, die alte Geschichte von wegen wer suchet der findet....

Auch google bietet bei der Suche #notebookhersteller #notebookmodell #bevorzugte Linuxdistribution gute ergebnisse, notfalls #bevorzugte Distri durch Linux ersetzen, dann hat mans allgemeiner....
 
also ich glaub ihn, mein usb kabel ist auch extra für vista entwickelt worden :rolleyes:
 
Skeeder schrieb:
Es ist ein Pavilion dv6595eg mit Nvidia GeForce 8400 M GS Grafikkarte. Diese wurde speziell für Vista entwickelt (es gibt auch keine offiziellen Treiber für Windows XP).

hmmmnaja, die Karte unterstützt DX10, das ist ein Feature, welches man in der Windows-Welt erst ab Vista bekommt, soweit richtig. Das bedeutet aber nicht, dass die Karte unter XP garnicht unterstützt wird.
Auch unter Linux glaub ich nicht, dass man besondere Schwierigkeiten hat, zumal ein Desktop ja nur geringe Anforderungen an die 3D Features der Karte stellt und NVidia -wie gesagt- sogar Linux Treiber liefert (ich weiss jetzt aber nicht, wie es mit DX10 ist).
An Deiner Stelle würd ich mir einfach mal die Beta von Ubuntu 8 (Hardy Heron) runterladen und ausprobieren.
 
Kann auch nur positive Erfahrungen Rückmelden.
Mein Pavilion läuft auch unter Linux. Hatte damals das Suse 10.x drauf gehabt. Lief alles out of the box
BT3beta läuft auch sauber.

andere Distributionen hab ich bis dato noch nicht ausprobiert.
 
Spritschleuder schrieb:
Kann auch nur positive Erfahrungen Rückmelden.
Mein Pavilion läuft auch unter Linux. Hatte damals das Suse 10.x drauf gehabt. Lief alles out of the box
BT3beta läuft auch sauber.

andere Distributionen hab ich bis dato noch nicht ausprobiert.

Ohne jetzt jemanden mit einem derart genialen Avatar (Volvo CX40 Werbung wenn ich nicht irre) zu nahe treten zu wollen,... aber unter den eher eingesottenen Linuxusern gilt SuSe nicht als Linux; Alleine der Kernel hat nicht mehr viel mit nem Linuxkernel zu tun,... die bei SuSe patchen ja bis der Arzt kommt; über das klicki-bunti, wir müssen unbedingt so nahe wie möglich an Windows kommen, äußere ich mich jetzt mal nicht näher...
 
:D
Du bist ja cool drauf!
:D
Ist ne BMW Werbung^^

Mit Linux kenn ich mich sehr sehr wenig aus. Hatte es nur mal ne Zeit lang genutzt um Air***** auszuprobieren.

Was suse angeht, stimmt schon. es ist wirklich sehr windows ähnlich...
 
k, dachte es wäre eine von den Hate it; Love it Werbungen (wobei die auch nicht schlecht waren/sind)
 
Brunolp12 schrieb:
Auch unter Linux glaub ich nicht, dass man besondere Schwierigkeiten hat, zumal ein Desktop ja nur geringe Anforderungen an die 3D Features der Karte stellt und NVidia -wie gesagt- sogar Linux Treiber liefert (ich weiss jetzt aber nicht, wie es mit DX10 ist).

Ich weiß natürlich, dass man für den Desktop nicht unbedingt 3D-Grafik braucht, interessant wäre dabei allerdings, ob dann auch die neueren 3D-Desktops von Linux (z.B. das cube-Modul von Compiz) angezeigt werden können...

Außerdem bietet - soweit ich weiß - Nvidia für Mobile Grafikkarten (das "M" in der Typbezeichnung GeForce 8400 M GS") KEINE Treiber für andere Betriebssysteme als Vista an.
 
Skeeder schrieb:
Ich weiß natürlich, dass man für den Desktop nicht unbedingt 3D-Grafik braucht, interessant wäre dabei allerdings, ob dann auch die neueren 3D-Desktops von Linux (z.B. das cube-Modul von Compiz) angezeigt werden können...

Außerdem bietet - soweit ich weiß - Nvidia für Mobile Grafikkarten (das "M" in der Typbezeichnung GeForce 8400 M GS") KEINE Treiber für andere Betriebssysteme als Vista an.

Mach dir mal keine so große sorgen, es wird alles von nvidia unterstützt, jedes aktuelle betriebssystem.
 
also Ubuntu hat für die 8400 M GS bei seinen treibern auch was für dich dabei. ;)
probeir einfach ubuntu aus. dasss kannste halt als live cd reinlegen, oder du installiert es erstmal auf na 10 gb partiotion ums voll auszuprobieren.
 
Danke an alle für die Hilfe!

Ich habs jetzt mal mit einer Fedora-Live-CD probiert, da funktioniert zwar kein 3D-Desktop :( ;) , aber ansonsten sieht alles recht gut aus.
Ich werde Linux jedenfalls einmal fix installieren und weiter aufrüsten (neue Treiber usw.) kann ich ja dann noch immer!

Danke nochmal!

Grüße
 
Ich habe einen Pavilion dv9810eg hbae mir opensuse 10.3 als 64 bit version draufgemacht
geht alles super bis auf die wlan karte. hat jemand eine ahnung wie man die aktiviert bzw. installiert?
gruß:D
 
entweder mit nativem Kernel oder mittels ndiswrapper und dem windows-treiber
 
so habe mich durch die installation durchgekämpft und unten in der anleitung stand das ein ndiswapper angeblich fuer die 64bit variante noch nicht da ist wo finde ich den kernel?? also den alternativen??
danke schon mal fuer die hilfe
 
Konsole öffnen
su
lspci → WLan-Karte raussuchen
googlen
 

Ähnliche Themen

Problem mit Akkuleistung bei Pavilion Notebook

Latitude Serie Latitude E6400 zu langsam, welches als Nachfolger ?

Bildschirm bleibt scharz beim Aufstarten

Notebook für älteren Einsteiger.Keine Spiele nichts auswendiges.Gute Lernprogramme!

HP Pavilion 15-ab217ng - Pfeil-Runter löst ALT aus

Zurück
Oben