pavillion 9040 ea Prozessor wird Heiss, Lüfter dreht oft, normal ?

M

Moejoe

Forum Freak
Hallo, Ich habe das Pavillion dv 9040 ea also aus der 9000ender reihe, mit einem AMD Turion 64 x2 core duo mit 1,8 Taktung.

problem :nach dem Hochfahren erwärmt sich der Prozessor relativ schnell auf 61 c dann setzt der Lüfter ein ( Laut ) und kühlt auf ca 55 c runter. Erwärmt sich wieder auf ca 61 wird dann wieder gekühlt immer und immer wieder. innerhalb nur weniger, wenn überhaubt so lange, Minuten. Das Nervt natürlich ziemlich, vor allem wenn mann mal mit dem NB Arbeiten will. Das ganze komischer weise im office Mode, also wenn ich eigentlich gar nichts mache !
Ich habe Norten gegen Kapersky getauscht. Sonst ist nur W-lan an. Also keine grossartigen Programme. Betriebssystem ist XP servic pac 2.

Ich habe schon von diversen HP Usern gelesen sei es 9000 oder 6000 Serie das bei ihnen der Lüfter häufig anspringt.

Kann das an dem AMD Turion liegen ?
Oder ist was mit dem Design der Pavillions nicht in ordnung ?

Habe von der HP Hotline den Tip bekommen eine Bios Update zu machen hat aber auch nichts gebrahrt.

Da NB ist erst ca 4 Mon. alt, wegen Staub im inneren zu jung mein Ich.

Kann mir jemand dabei Helfen das NB leiser zu machen. ( da ich obwohl als DTR gedacht nun doch hin und wieder zur Uni mitnehmen möchte )

MFG

Moejoe
 
Moejoe schrieb:
problem :nach dem Hochfahren erwärmt sich der Prozessor relativ schnell auf 61 c dann setzt der Lüfter ein ( Laut ) und kühlt auf ca 55 c runter. Erwärmt sich wieder auf ca 61 wird dann wieder gekühlt immer und immer wieder. innerhalb nur weniger, wenn überhaubt so lange, Minuten.


Etwas genauer wenns geht, irgendwie versteht mann diesen satz nich so richtig. Ich mein is klar das der lüfter anspringt wenns Book zu heiß wird (die Turions werden in der regel ziemlich schnell heiß) aber in welchen abständen? Cpu Treiber is drauf?
 
Soll heisen, ohne das auf dem NB besonders intensive Anwendungen laufen, erwärmt sich der Prozessor auf 61c welches wohl die schwelle zur Lüftersteuerung ist. Nachdem akühlen auf 55c, ist der Prozessor wieder sehr schnell auf ( ca ne Minute ) 61c , sodas jede 1-2 Minute der Lüfter anspringt und das stört auf dauer.

Treiberwersion weis Ich nicht ? Nach HP Update service habe Ich angeblich die aktuelle Software.
 
Moejoe schrieb:
Soll heisen, ohne das auf dem NB besonders intensive Anwendungen laufen, erwärmt sich der Prozessor auf 61c welches wohl die schwelle zur Lüftersteuerung ist. Nachdem akühlen auf 55c, ist der Prozessor wieder sehr schnell auf ( ca ne Minute ) 61c , sodas jede 1-2 Minute der Lüfter anspringt und das stört auf dauer.

Treiberwersion weis Ich nicht ? Nach HP Update service habe Ich angeblich die aktuelle Software.

Ok, das is wirklich schnell. Bei meinem dauert es schon ne weile (so 10min) bis der Lüfter wieder anspringt. Is das denn wenn du im Akkubetrieb bis oder beim Netzbetrieb?

Schon mal geschaut ob Cool & Quiet bei dir an ist? Kann sein das dein Prozzi dauerhaft auf 2*1,8ghz läuft und deswegen der lüfter so oft anspringt.
 
Wenn das bei mir in diesem Intervall wäre, wäre Ich echt zufrieden. Aber bei mir leider wie beschrieben. Ich habe zur kontrolle RM Clock instaliert, der Prozessor läuft im Balanace Mode also generell auf 800 Mhz und taktet bei bedarf höcher, Auch ist laut Anzeige Cool and Quit Aktiv. Macht eigentlich keinen grossen unterschied ob Netzteil oder Akku. Aber im Netz betrieb schon etwas heftiger das ganze. Dieses an und aus des Lüfters Nervt schon ziemlich.
Du hast doch auch den 1,8 Ghz TL 56 von Amd oder ? Und du bist soweit mit der geräuschentwicklung zufrieden ? Wie lange hält denn der Akku bei dir ? ich komm im Office betrieb auf knappe 2 h

MFG
 
Moejoe schrieb:
Du hast doch auch den 1,8 Ghz TL 56 von Amd oder ? Und du bist soweit mit der geräuschentwicklung zufrieden ? Wie lange hält denn der Akku bei dir ? ich komm im Office betrieb auf knappe 2 h

MFG

Ich habe den TL-52 mit 2*1,6ghz was aber kein großer unterschied von der Wärmeentwicklung her ist. Wenn der Lüfter anfängt is er schon etwas laut was ich aber nicht störend finde da ich ihn dennoch nicht wirklich wahrnehme. Wenn ich Spiele wird er noch lauter was ich dann schon merke da der rechner ziemlich Heiß wird was aber auch völlig normal ist.
Mein Akku hält vielleicht zwei std im normalen Office betrieb (internet usw)
Das Display(17er) und die Graka fressen halt den saft vom Akku weg.

Was mich noch für unsere Books interessiert ist die Dockingstation, sehr geil aber auch sehr teuer(150 Euro)

Gruß
Andi
 
Ich habe gerade mit HP Support telefoniert, Man hat mir empfohlen das neue Bios und diverse andere Up dates und treiber zu instalieren. Ergebnis leider negativ. Ist eigentlich schlimmer geworden nun läuft der Lüfter soger länger, so bis 2 min durch ! Um nochmal sicherzugehen werde ich wohl nochmal das Betreibsystem neu aufsetzen. Und wenn das auch nicht hilft muss ich das NB einschicken, darauf habe ich eigentlich keine lust aber so geht das nicht mehr weiter !

MFG
 
Nachdem Ich jetzt, XP Neu aufgesetzt habe ist es sehr viel besser geworden :confused: :D
 
Die euphorie war wohl zu früh, hat sich wieder Alles so eingependelt wie vorher. schicke das NB nun ein, mal schauen was da rauskomt.
 
So habe mich lange nicht mehr gemeldet, das NB war mitlerweile 2 mal bei HP zur Reperatur, ergebnis gleich null, sogar schlimmer als vorher !

Ok haben mitlerweile auch schon sommerliche Temperaturen dennoch sitze auch nicht in der prallen Sonne sondern im kühlen heimischen Zimmer.

1. Reperatur : Lüfter ausgetauscht und Bios Up date

2. Reperatur : Wechsel Hauptplatine, und Prozessor, Lüfter und Bios Up Date

HP meint das NB hätte alle vorgeschriebenen Test bestanden und die wüsten auch nicht weiter, soll wohl eben normal sein !

Ich hatte das Problem schon beschrieben, kann aber gerne noch ins Deteil gehen, habe eigentlich alles versucht was man so einstellen kann,

meine Frage an die anderen Besitzer der DV 9000 serie ist das bei euch auch so, oder zumindest ächnlich, das kann doch nicht normal sein :confused: :mad:
 
Kann mir den keiner seine erfahrungen, mit seinem Book mitteilenn, ich brauche Referenzen, hauptsache 9000ender reihe ! :(
 
Hallo


Ich hab ein HP Pavilion DV9000.Bei mir läuft der eigentlich immer mal langsamer mal schneller.Die Temperatur geht sehr schnell 2-3 Minuten auf über 60 Grad.Find ich sehr heftig.Hab einen AMD64 Turion X2 mit 2000 MHZ drin.

MFG

M
 
Dann geht es dir so ähnlich wie mir, habe ebenfalls einen AMD x2 aber mit 1,8 GHz tl 56, im Akku geht es noch einigermassen, da ich mit NHC alles mögliche runtergeregelt habe, aber am Netz ist das schon sehr störend und sehr warm, auch so über 60 Grad, und man kann ja nicht sagen das die Lüfter der besonders leise sind !
 
Moejoe schrieb:
Dann geht es dir so ähnlich wie mir, habe ebenfalls einen AMD x2 aber mit 1,8 GHz tl 56, im Akku geht es noch einigermassen, da ich mit NHC alles mögliche runtergeregelt habe, aber am Netz ist das schon sehr störend und sehr warm, auch so über 60 Grad, und man kann ja nicht sagen das die Lüfter der besonders leise sind !



habe das dv 9266 eu auch mit turion 1.8, ich kann euch nur sagen das die 9000er reihe eine einzige thermische katastrophe ist, das design ist ja toll, aber die temps sind krass, habe auch kurz nach dem einschalten im idle ( höchstleistung )über 60 grad, dort bleibt er auch und geht auch auf 65 hoch bei 50% prozilast dann bis zu 75 grad und bei volllast auch 90 bis zum runtertakten.
das einzige was abhilfe schafft ist ein guter zb zalman notebook kühler der pendelt die temps dann um die 15 grad niedriger.
 
Habe einen Turion 64 x2 TL-56 mit 1,8 GHz drin.
Also bei mir wird er auch so heiß innerhalb weniger Minuten nach dem Start.
60°+/-5° (trotz Erhöhung) sind im Leerlaufbetrieb immer der Fall (gemessen mit Core Temp.).
Mein Rekord waren ganze 94°!!
Wie kommt man an dieses Cool ´n quiet ran? Habe schon die AMD-Homepage durchwühlt, aber da finde ich nichts für den AMD Turion 64 x2.

Würde mich über jede hilfreiche Antwort freuen!

Danke im voraus
MfG traktorist91
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Lüfter öfter an bei HP Pavillion dv 9040ea

Zurück
Oben