Pc fährt erst nach einstecken des Ladekabels hoch, obwohl Akku voll sein müsste

T

Tadana

Forum Newbie
Hallo.

Ich hab den Laptop Samsung rc 530.
Seit so 4 - 5 Tagen spinnt mein Akku, wo ich das Spielchen mitmache.
Ich beschreibe mal wie es das letzte mal war.

Gestern hab ich ab 20 Uhr für 3 Stunden am Laptop gearbeitet. In diesen 3 Stunden hab ich das Ladegerät auch angesteckt, obwohl bereits am Anfang meiner Arbeit das Akkusymbol sagte, dass der Akku zu 99 % aufgeladen ist.
Dann eine Zeit spät zeigte das Akkusymbol an, das der Akku 100 %, voll aufgeladen ist. Außerdem ist unter meinem Mausfeld noch 3 Felder Leuchtfelder. Das Leuchtfeld für den Akku leuchtete ebenfalls gelb auf. Wenn das Akkufeld rot aufleuchtet heißt es, der Akku ist noch nicht voll und lädt auf, wenn das Leuchtfeld gelb ist, heißt dies der Akku ist voll aufgeladen.

Da ich das Kabel wie gesagt trotzdem angesteckt lies, sagte das Akkusymbol auch noch, als ich den Laptop dann ausgemacht habe, das der Akku zu 100 % vollgeladen ist. Auch das Akkufeld leuchte da noch gelb auf.

Dann heute morgen wollte ich wieder was am Laptop machen.
Diesmal steckte ich das Ladegerät nicht an, da es ja beim letzten ausschalten anzeigte das der Akku voll ist.
Ich hab dann auf den startknopf gedrückt, der Startknopf leuchete kurz auf blau auf(wie es bei jedem einschalten auch sein soll) und dann ging der Laptop aus, der Startknopf leuchtete nicht mehr auf, und der Bildschirm war sowieso nur schwarz, auch als er eingeschalten war, war dieser schwarz, bevor das Bildschirmbild kommen konnte, schaltete er schon aus.

Dann steckte ich das Ladegerät an, das Akkuleuchtfeld leuchte rot auf.
Ich drückte wieder den Startknopf, der Laptop fuhr einwandfrei los.
Als der Laptop hochgefahren ist, hab ich auf das Akkusymbol gedrückt, da stand dann wieder dorten, der Akku ist zu 99 % aufgeladen.

In den paar Minuten wo er angesteckt war, konnte er sich sicher nicht von leer zu so viel aufladen. Daher muss der Akku ja vorher schon so voll gewesen sein. Warum kann der Laptop aber dann ohne Ladekabel nicht starten.

Hat von euch einer eine Idee was das soll?
Wie gesagt das Spielchen geht die letzte Tage so.
Abgesehen davon glaub ich das der Laptop auch um einiges langsamer arbeitet als sonst. Gibt es da einen zusammenhang?

Für eure mühe bedanke ich mich im voraus.

lg
 
Was man da tun kann weiss ich auch nicht ich kann dir nur sagen das du nicht alleine bist mit diesem Problem. viele Nutzer von Samsung Notebooks scheinen solche Schwierigkeiten zu haben (dazu gehöre ich leider auch)
 
wie alt ist denn der akku?

folgende hypothesen:
a) akku defekt - nimmt keinen ladestrom mehr, deshalb wird er vom gerät als "geladen" erkannt, kann aber die spannung nach entfernen des netzteiles nicht halten/liefern (imho ist das am wahrscheinlichsten)
b) ladeelektronik defekt
c) andere ursache - weder a) noch b)

kannst du den akku in einem anderen gerät testen oder einen anderen akku probieren? hier könntest du den fehler schon eingrenzen, ob's an deinem laptop oder am akku liegt.
 
Zurück
Oben