Vaio (diverse) PC hängt sich bei W-Lan-Einwahl auf

P

Phia

Forum Newbie
Hey Leute, :)
ich hab da ein Problem mit meinem Vaio (Model PCG-3J1M), das mir ziemlich auf die Nerven geht. Ich gehe auf ein Internat und alle, die einen Laptop haben, gehen mit W-Lan ins Internet. Bei meiner Zimmernachberin funktioniert auch alles bestens, sie hat allerdings nen Asus und mein PC fliegt ständig aus dem Netzwerk. Das allein wäre nicht das Problem, wenn er sich normal wieder einloggen würde, aber er bleibt einfach komplett stehen und ich kann nichts machen, bis er wieder drin ist. Wenn ich gerade Musik anhabe, gibt er dazu noch ein furchtbars Schnarren von sich.
Ich hab keine Ahnung, was ich tun kann, damit das nicht ständig passiert...das einzige was hilft, ist das W-Lan auszuschalten :mad:
Habt ihr vll ne Idee???
lG
Phia
 
interessantes problem.. ja die armen internatsschülerinnen ohne internet..
aber spass beiseite..

zur klärung wären ein paar parameter noch gut zu wissen:
deine zimmernachbarin wohnt im gleichen zimmer oder im zimmer nebenan? zeigt dein notebook in ihrem zimmer die gleichen probleme?

was genau ist mit schnarren gemeint? kommt das über die lautsprecher oder von einer anderen stelle am gerät?

welche art von verschlüsselung wird eingesetzt?

taucht das problem sowohl im akku- als auch im netzbetrieb auf?

hat das wlan in anderen netzwerken früher funktioniert?
 
genau so siehts aus :p
also, nein sie wohnt mit mir in einem zimmer, ist mit ihrem laptop also etwa 50cm von mir entfernt.
das geräusch kommt aus den lautsprechern. es ist als würde die musik an der stelle, an der sie gerade ist stehenbleiben..wie ne total zerkratzte cd die nicht weiterkommt.
hmm das ist ne wep verschlüsselung und es tritt bei akku- und netzbetrieb auf.
ich kann nur von diesem netzwerk sprechen, da ich den pc erst seit februar habe und wir bei mir daheim über kabel ins internet gehen. da funktioniert alles super..
 
moinmoin,

ich hab da grad mal ne idee, hast du in den Wireless Switch Setting Utiilty,die häckchen für wlan drinne?

wenn ich bei mir die häckchen rausmache wird zwar das symbol für netzwerke angezeigt und leuchtet auch grün,aber netzwerke werden nicht angezeigt.

oder du hast das falsche häckchen gesetzt könnte auch noch eine erklärung sein.

ich habe 2,4 und 5 ghz wlan zur auswahl.

auch wenn beide aktiviert sind kann es mitunter zu problemen kommen.
 
hey ff-qp1,:)
hm ich hab mal geguckt, da ist nur 2,4 ghz ausgewählt.
Das Wireless Switch Setting Utiilty, was genau meinst du damit? Wo finde ich das? Für die Ghz Zahl habe ich bei "Einstellungen für Vaio Smart Network" geguckt...Ich hab in den Optionen auch schon manches ausprobiert, wie während ich im Lan bin den Adapter fürs Kabel ausstellen oder andere Kleinigkeiten, aber er hat es trotzdem gemacht :(
 
hi phia, bei mir ist das unten rechts in der taskleiste,da sind 3 kästchen bei mir.
2,4 ghz
5 ghz
bluetooth

du kannst ja auch mal dein läppi umdrehen und unten die klappe von der wlan-karte aufschrauben und gucken ob die antenne richtig sitzt.
 
nachfrage, kam hier etwas neues raus? geräusche durch die lautsprecher entstehen, wenn das wlanmodul streut
 
hallo, mal ne frage, habt ihr den router in eurem zimmer? wenn ja, würde es sich doch anbieten, daß eine von euch per kabel ins internet geht. beide über wlan, da nehmt ihr euch nur gegenseitig die übertragung weg.was meinst du mit musik? aus dem internet?
 
Was genau meinst du mit das Wlan-Modul streut snowengineer?

ne wir haben keinen router im zimmer, bei uns geht alles über wlan...
mit musik meine ich egal welche musik, ob ich sie mit nem player abspiele, ob es der ton aus nem film ist, oder musik aus dem internet
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, also beim wlan denke ich, ist es eine einstellungssache.und das problem mit der musik liegt an deinem notebook. da vermute ich, ist es eine einstellungsache bei der hardware. je mehr leute ins wlan gehen, umso schwächer wird das signal. wie könnt ihr denn die einstellungen beim sender (router)verändern? so wie ich das verstehe, gehen alle mit den gleichen einstellungen ins wlan, gleicher kanal,gleiche verschlüsselung usw. das bedeutet im prinzip stört ihr euch egenseitig.das wäre vielleicht mal zu klären.
 
Okay also ich kann einstellen, dass der PC stehen bleibt bzw. nicht, wenn er sich in das w-lan einwählt? Wie denn?

wenn es daran liegt, dass das Signal schwächer wird, warum ist es dann bei anderen nicht genauso? Hm wir können da gar nichts ändern, dafür ist der Info-Lehrer zuständig, wir kommen da gar nicht dran.

Ich weiß nicht wie genau das ist, aber das Wlan ist bei uns aufgeteilt. Man empfängt 2-3 Signale teilweise. Eins für die Jungs, eins für uns Mädchen und eins für Mentoren.

Wenn das an der Enstellung der Hardware liegt, was kann ich da tun? Hilft nur einschicken??
 
sorry phia, ich blick bei eurem system nicht durch.deine ganzen aussagen sind etwas verwirrend. wie man ein signal aufteilen kann, ist mir ein rätsel.am besten du fragst deinen lehrer vor ort, in bezug aufs wlan.
 
Vermutlich reicht es doch schon den WLAN-Treiber zu aktualisieren.
Wenn das auch nicht hilft kann man immer noch die interne WLAN-Karte durch ein anderes Modell ersetzen, oder auf einen WLAN-USB-Stick zurückgreifen, der sich eventuell besser mit dem Router versteht.
 
hallo 4eversr, da hast du schon recht, aber ich würds gar nicht erst so kompliziert machen oder zu sehr ins eingemachte gehen. nachdem was ich bisher so gelesen hab, ist es alles etwas verwirrend. konkrete angaben fehlen, ich wusste bisher auch nicht, daß man ein wlansignal teilen kann, wie sie es beschrieben hat. was ich vermute ist, daß sehr viele aufs gleiche wlan zugreifen, das ist ja schon mal ein problem für sich.und dann sehe ich ein problem, was bisher noch gar nicht erwähnt wurde, daß die schüler sich gegenseitig auf den notebooks einhacken wollen.wenn es so ist, wie sie es erwähnt hat, daß die jungs und mädels nur getrennt ins wlan können, haben sowohl die jungs bzw. mädels verschiedene verschlüsselungen. und das funktioniert wohl nicht so richtig.
wenn es bei der zimmerkollegin ja reibungslos klappt, und bei ihr nicht so richtig, dann wärs doch das einfachste die wlaneinstellungen (kanal,modus bgn,verschlüsselung usw)miteinander zu vergleichen.alles andere wären mutmassungen, die niemanden weiterbringen
 
hm tut mir leid ich versteh das auch nicht richtig.

okay ich probier das, was ihr angesprochen habt nochmal aus.
danke für eure hilfe:)
 
@feirefix:
Ich kann deine Argumentationen nicht verstehen. - Wenn das eine Schule/Internat ist werden die Verantwortlichen das WLAN schon passend eingerichtet haben. - Ausserdem stören sich viele Geräte in einem WLAN nicht so extrem, wie du das hier beschreibst. - Schließlich sind in öffentlichen Hotspots/WLANs wie z.B. auf der Cebit 100/1000de WLAN-Clients zeitgleich angemeldet. Auch bei mir in der Firma haben wir etwa 70 Clients in einem großen WLAN. Und in Schulen ist das ja auch Alltag mittlerweile. - Auch das "abschotten" einzelner Rechner im WLAN ist eine Standardfunktion vieler WLAN-Router, die durch setzen eines Hakens aktiviert werden kann. Auch das ein einzelner WLAN-Router mehrere WLANs anbieten kann, oder diese in VPN-Bereiche einteilt, ist "standard".
Daher ist für mich der einzig sinnvolle Grund, warum alle im Internat ohne Probleme surfen können bis auf dieses Sony Vaio, eher ein Software oder Hardwareproblem des Vaios, und kein Problem des WLANs. - Daher mein Vorsachlag z.B. mal mit einem USB WLAN-Stick zu testen, oder ein Treiberupdate bei der verbauten Sony-WLAN-Karte durchzuführen.

Der Frage von dir, ob im b (11mbit) ,g (54mbit) oder n (300mbit) Betrieb gefunkt wird, ist aber wirklich noch sehr interessant, da das WLAN im "g" Betrieb z.B. eine bessere Stabilität als im "n"-Funkbetrieb haben könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo 4eversr, du hast völlig recht, ich wollte nur nicht zu sehr ins eingemachte gehen, mit dem sie eh nichts anfangen kann.
 

Ähnliche Themen

FAQ: Netzwerkeinrichtung, sicheres W-LAN und Möglichkeiten eines Netzwerkes

Asus Notebook und Windows 7

Zurück
Oben