Pc-/LaptopNerd braucht Entscheidungshilfe

M

Mooritz

Forum Benutzer
Einen wunderschönen guten Tag,

ich überlege jetzt schon seit wirklich langer Zeit einen Laptop zu erwerben, allerdings habe ich wirklich überhaupt keine Ahnung von Pcs und Lps.
Durch das Lesen von verschiedensten Testberichten und durch das wirklich klasse aufgebaute Forum hier, verstehe ich jetzt zwar zumindest minimal die Unterschiede/Basics von Hardware (etc.), allerdings kann ich mich einfach nicht entscheiden welchen Laptop ich nehmen sollte, bzw. zu welcher Marke ich tendieren sollte.

Ich entschuldige mich gleich hier am Anfang für überflüssige und dämliche Fragen/Statements, da ich natürlich auch den Thread "Fragen, mit denen ihr die meisten Stammuser auf die Palme bringt!" gelesen habe.



Wofür brauche ich den Laptop?

Ich fange im Oktober diesen Jahres an zu studieren und dafür brauche ich einfach einen Laptop. Gleichzeitig soll dieser Laptop allerdings auch so gut wie möglich meinen Desktop-Pc ersetzen.

Hauptsächlich möchte ich mit dem Laptop Internetrecherchen durchführen und Texte abtippen bzw. bearbeiten - studikrams halt.

Außerdem werde ich nebenbei bestimmt auch das einige oder andere Game spielen (Cs,den neusten teil von GTA,left4dead...), wozu ich sicherlich eine einigermaßen gute Graka/Prozessor?! brauche,wenn ich mich nicht irren sollte.(Spielen werde ich dann eher mit dem Anschluss ans Netzteil)

Außerdem bearbeite ich auch das eine oder andere Foto - arbeite auch mal an Illustrator oder Indesign.
(Ein Macbook ist mir allerdings einfach zu teuer und im Vergleich mit anderen Laptops zu schlecht ausgestatten auch wenn das Design und die Verarbeitung super ist)


Genauere Vorstellungen:

-Preismaximum: 800/850 € (je billiger desto besser, das ist klar :) )

-Den möglichst besten Prozessor den ich für mein Budget erhalten kann

- Akkulaufzeit bei Internetrecherchen mit WLAN oder einfach nur Textbearbeitung ohne Internet mind. 2- eher 3 Stunden. Unter Belastung beim Spielen reicht 1 Stunde (jedoch egal aufgrund des Netzteils).

- Bildschirmgröße ab 13,4-15,6 Zoll. Ob es Glare oder Matt sein sollte, weiß ich nicht so recht, matt wäre garantiert besser oder diese LED blacklight technologie...?!! Zur Auflösung kann ich auch nicht viel sagen, ich denke das Optimum wäre natürlich klassen :confused::confused::)

- Die Temperatur- und Geräuschentwicklung ist enorm wichtig, aufgrund der Uni. Ich werde den Laptop garantiert auch mal auf dem Schoß haben, dementsprechend auch in dem einen oder anderen Hörsaal an haben - leise!

- Die Größe der Festplatte ist eigentlich ziemlich unwichtig, da ich mir bald eine externe Festplatte zulegen wollte. Jedoch wäre eine möglichst große Festplatte natürlich nett:) (160-500gb)

- Arbeitsspeicher 2-4 gb, wobei ich mich frage, ob 4gb dann nicht besser sind, um den Laptop dann nicht gleich nach 5 Monaten wieder aufrüsten zu müssen.

- Der Laptop selbst muss nicht unbedingt 1,4 kg wiegen..er sollte allerdings auch kein schwerer Klotz sein, ich denke die meisten wiegen um die 2,5-2,8 kg, wenn ich mich nicht irre.

- Relativ gut sollte die verarbeitung sein. Er sollte nicht so schnell nachgeben, die Tastatur sollte einigermaßen gescheit sein.
Ich glaube ich hatte schon den einen oder anderen Asus in der Hand, der mir sehr billig verarbeitet erschien.


Ich hoffe Ihr könnt euch einigermaßen vorstellen, was für einen Laptop ich mir zulegen möchte. Einfach ein gutes oder gar das beste Allaround-Talent, welches ich für das Geld bekomme.
Außerdem sollte er doch schon 3,4 halten, was natürlich auch von meiner Handhabung abhängt. Allerdings glaube ich einfach, dass ein Asus nicht so lange hält wie ein Samsung oder Sony oder IBM.

Jedoch ist mein Problem, dass ich mich einfach nicht entscheiden kann, da mir das Wissen zu den Marken/feinen Unterschieden fehlt.
Langsam macht es mich nämlich richtig verrückt, ständig Testberichte zu lesen, Laptops zu verleichen etc.




Bei meinen Recherchen nach Angeboten habe ich allerdings einige Modelle ins Auge gefasst, die ich hier einfach auch mal poste:

Sony VAIO VGN-NW11S/S
Notebooks Sony VAIO VGN-NW11S/S*inkl. Anno 1404*

Samsung R560-Aura T6400 Daluka
Notebooks Samsung R560-Aura T6400 Daluka

Samsung R522-Aura T6400 Edira
Notebooks Samsung R522-Aura T6400 Edira


Samsung Q310
Q310-Aura P8400 Malin Q-Serie Notebooks


LENOVO THINKPAD R500 NP28UGE *4GB RAM*
Notebooks LENOVO THINKPAD R500 NP28UGE *4GB RAM*

HP Pavilion dv6-1211sg
Notebooks HP Pavilion dv6-1211sg


MSI Megabook GX400-7343VHP
Notebooks MSI Megabook GX400-7343VHP

Dell Studio 15 - Der XPS ist doch schon sehr nah an der Schmerzgrenze - da würden ja auch noch Kosten hinzukommen....



So, das war eigentlich die größte Auswahl denke ich. Ich hoffe mein Beitrag nervt nicht allzu sehr.
Ich wäre Euch wirklich sehr verbunden, mir eventuelle Denkanstöße/Tipps zu geben.

Viele Grüße,
Moritz
 
GTA4 kannste direkt mal vergessen. Einzige möglichkeit ist per cheats alle Grafikeffekte abstellen, so dass es etwa so aussieht wie GTA1 von 1998 oder so...

Grundsätzlich solltest du für dich klarziehen, ob du ne Gamingkiste oder einen treuen Begleiter willst.

Um es anschaulich zu machen: Einen Formel1 Wagen, welcher nach 350km hin ist, oder einen Golf, welcher 200tkm ohne Probleme wegsteckt.

Tipp: Studiangebote anschauen!
ok1.de - Shop für Lehre und Forschung
nofost - Notebooks for Students
lapstars.de - IBM Notebooks und deren Zubehör
 
ja also dann tendiere ich natürlich eher zum treuen Begleiter,nur von welcher Marke?
Samsung - IBM - Sony - Dell?!
.
:eek:..gta4 habe ich ehrlich gesagt auch angegeben,da es mir bekannt ist, dass für dieses Spiel eine gute Grafikkarte-Leistung von nöten ist...:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
nein das is kein Consumer, das is der Große Bruder. Und besser ausgestattet ist es auch nicht.

Das verlinkt R400 hat ein deutlich besseres Display und 2 Jahre mehr Garantie.
 
achso,hm stimmt...

ich kann mich nur noch nicht zwischen IBM Samsung und Sony entscheiden...
Jedoch würdest du bestimmt eher zum IBM empfehlen oder.

Also ganz feste ins Auge hab ich mir halt n Thinkpad, den Samsung R522-Aura T6400 Edira bzw. einen aus der "Q-serie(Q310)" oder den Sony VAIO VGN-BZ21XN bzw. Sony VAIO VGN-NW11S/T oder n Dell (studio15)...

Sry, dass kommt warscheinlich schon krankhaft rüber mit den Entscheidungsschwierigkeiten :D:D:D
 
[...]den Samsung R522-Aura T6400 Edira bzw. einen aus der "Q-serie(Q310)"[...]

Die Q-Serie würde ich erst mal meiden, die haben ein für einen Schminkspiegel zu dunkles Display.

oder den Sony VAIO VGN-BZ21XN bzw. Sony VAIO VGN-NW11S/T

Die Sony BZ-Serie hat einen Serienfehler. Der Lüfter geht immer wieder kaputt bzw. ist unerträglich laut. Billigserien von Sony würde ich generell nicht empfehlen, da ist die Verarbeitung meist unterirdisch.


oder n Dell (studio15)...

Wäre auch eine Möglichkeit, hat aber auch einen Schminkspiegel.

Das von Lexi verlinkte R400 ist schon das Optimum, was du für das Geld bekommst. Hier ist übrigens eine Liste, in der noch weitere Anbieter aufgeführt sind. Du kannst auch mal bei nofost vorbei schauen. Bei Lenovocampus kannst du auch mal schauen, ob ein Shop bei dir um die Ecke das Notebook hat.
 
eigentlich ists ganz einfach.

Wenn du nen Officeknecht willst das R400
Wenn du ne Daddelkiste willst das Samsung R522
Wenn du ne Multimediakiste willst Dell Studio 15
 
Vielen Dank Leute:)
Ihr habt echt Überzeugungsarbeit geleistet ;-)

Ich glaube ich werde mir wirklich einen IBM zulegen, da mir eben mein Vater auch noch erzählte, dass einige seiner Bekannten viele Probleme mit den Samsung PC's haben. Und n Testbericht habe ich grad auch nochmal durchgelesen zu IBM...

Werde nun noch einige Modelle miteinander vergleichen.
Gibt es gravierende Unterschiede zwischen der SL-Reihe und der R-Reihe von IBM. Ich habe zwei Notebooks die sich ziemlich ähneln.
Also klar gibt es Unterschiede nur ich meine BZ-Serie von Sony soll ja z.B. Lüfterprobleme haben.
Ich durchforste allerdings nochmals die IBM-Threads, dann kann ich mir den Unterschied auch selbst beantworten.

Wiegesagt, vielen Danke.
Echt n klasse Ding dit Forum.
 
SL sind Consumerkisten. Das sind keine Thinkpads.
 
ahh alles klar...
ich merke auch gerade die doch sehr ernormen Unterschiede zwischen den beiden Reihen.

Ja, die Consumerreihe hat einen Schminkspiegel und kommt von der Verarbeitung und von der Tastatur lange nicht an die Businessreihe ran.



Nein, da du eine kleinere Auflösung (1280x800) und nur 12 Monate Garantie hast. Das Studentenangebot ist verglichen mit den "normalen" Angeboten ungeschlagen günstig. Da wirst du nichts dergleichen finden.
Solltest du Bedenken wegen der CPU haben: Die im Studentenangebot reicht dicke!
 
alles klar!!! werd das mal alles abchecken mit den studiangeboten...
falls mir noch fragen einfallen sollten,schreib ich nochmal!!!

nochmals danke;)
 
Moin nochmals,
habe heute morgen auf der dellseite rumgestöbert und ein angebot zu einem Dell XPS M1530 gefunden...
hat jemand zufällig erfahrungen mit dell pcs? wie ist die verarbeitung - wäre es eine gute alternative zu einem IBMThinkpad?!

Würde mich über eure statements freuen:)
 
Das Dell XPS M1530 ist ein Auslaufmodell, das seltsamerweise plötzlich wieder im Angebot aufgetaucht ist.
Abgesehen davon, dass alte Hardware zum Einsatz kommt, ist eine defektanfällig Nvidia Grafikkarte verbaut.
Nvidia - Wikipedia, the free encyclopedia
 
alles klar, dann macht das angebot aus der hinsicht von dell ja auch sinn^^
naja irgendwie komme ich immer wieder zu IBM/Samsung zurück...da bleib ich jetzt auch...das nervt mich nur noch^^
 
moin nochmal alle zusammen:)
wie schon am anfang des threads erwähnt, hab ich entscheidungsschwierigkeiten mit meiner laptop suche.
ich habe mir nun 3,4 modelle fest ins auge gefasst,die ich weiter unten auch nochmals aufführen werde.
wiegesagt, ich möchte den LP eigentlich zunächst als vollständigen desktop-ersatz nutzen, sowie für die uni (recherche,inet/wlan,office)...dennoch auch mal einen film drauf gucken, bisl counterstrike (1.6/Source), Heroes [also keine grafisch sooo anspruchsvollen spiele] drauf daddeln,das eine oder andere bild/video bearbeiten.
mit welchen der folgenden modelle mache ich das beste schnäppchen - mit dem besten preis-leistungs-verhältnis??
und welcher ist von der verarbeitung/langlebiskeit/robustheit eurer meinung nach die bessere wahl??

1. [Lenovo Campus] ThinkPad® R400 Modell 7439WDB mit 3GB! » Abverkauf, nur solange Vorrat reicht! - CampusPoint Bremen

2.[Lenovo Campus] ThinkPad® R400 Modell 7439WDC - CampusPoint Bremen

3.2733W4F Thinkpad R500 2733-W4F - ok1.de - Shop für Lehre und Forschung

4.Samsung P560-PRO Modell P7450 Parson » Abverkauf, nur solange Vorrat reicht! - CampusPoint Bremen // Studentenrabatt Notebooks Rabatt Studenten Samsung Studentbook

ich danke euch nochmals 1000mal für ein kurzes statement:eek::eek::eek::eek::eek::eek:
 
Wenn es dir auf Mobilität ankommt, nimm das R400 mit dem 1440 LED Display.
Für CSS muß es aber eines der 15 Zoll Modelle sein.
Das R560 hat die meiste Grafikpower aber nur ein 1280 Spiegeldisplay und dazu Klavierlack, dafür ist es etwas schlanker als das stabilere R500.
 

Ähnliche Themen

Notebook bis 700 €

Suche Notebook bis 800€

Acer, Samsung oder HP

Dell Studio 15 oder Samsung R522 Edira

Schulnotebook bis 700€ 15-16 Zoll

Zurück
Oben