PCG-F305 Problem beim starten von Win.98

P

PCG-F305

Hallo zusammen
Ich habe neulich ein Sony Vaio PCG-F305 Notbook bekommen was leider etwas fehlerhaft war, der Vorbesitzer hatte die Festplatte in zwei Hälften ("C"/"D") unterteilt und (wie auch immer) die "D" Platte kommplett verschwinden lassen.
Zudem war auchnoch die Windows 98 Version Fehlerhaft bzw. es fehlten DLL Dateien die ich jedoch "teilweise" erneuern konnte!
Ich habe mich dann jedoch entschlossen Windows neu aufzuspielen und wollte probieren ob XP auf dem Notbook auch läuft.
Beim Instalieren ist das Notbook jedoch abgestürtzt und es hat sich garnichtsmehr getan.
Es hat dann zwar hingehauen das Notbook übers CD Laufwerk neu hoch zu fahren jedoch liegt ein grafierender Fehler vor.
Erst war es so das das Laptop beim "ersten" erscheinen des Win.98 Logo erneut abgestürtzt ist.
Er lief auch nur ab und zu im Abgesichertem Modus und das dann meist nicht von lange Dauer.
Nachdem dann ein paar neue Treiber über DOS aufgespielt wurden lief er schon stabieler im Abgesichertem Modus.
Ich bin einen großen Teil der Win.98 Hilfe durchgegangen womit ich erreicht habe das das Notbook jetzt Windows erstmal hochfährt, kurtz danach jedoch wieder abstürtzt!
Oft (aber nicht immer) wird mir folgende Fehlermeldung angezeigt:

"Die Bildschirmeinstellungen sind Fehlerhaft. Entweder stimmt die Angabe der Grafikkarte nicht, oder die aktuellen Einstellungen werden von der Hardware nicht unterstützt."

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe nun das hier jemand ist der weiter weiß.
Gruß Holger
 
Einfach nochmal alles platt machen (Win 98 CD booten, dort fdisk ausführen, alle Partitionen löschen und eine neue primäre Partition anlegen), dann nochmals von der 98 CD booten und die neu angelegte partiton dann mit dem win98 setup formatieren. Stürzt das Laptop dabei erneut ab (während der Installation) wird ein Problem mit dem Arbeitsspeicher(defekt) oder Festplatte vorliegen. (Programm memtest86+ für Arbeitsspeichertest und Programm Powermax für Festplattentest, beides kann auf je eine bootfähige CD gebrannt werden)
 
Die Fehlermeldung deutet auf einen falschen Grafikkartentreiber...

Thorsten
 
Zurück
Oben