Vaio GRT PCG GRT 915M wird immer lahmer, selbst bei neuem Windows

C

Chris HRT

Forum Benutzer
Hallo liebe User :)

Hab mich hier ma angemeldet, weil ich denke dass mir hier noch am meisten geholfen wird :)

Also geht um folgendes, mein Sony Vaio PCG GRT 915M wird immer langsamer, schmiert immer öfters ab, und vor allem wird er ständig sooo dermaßen heiß, dass man ihn sich nicht mehr aufn Schoss nehmen kann...

Beispiel :

Ich schaue mir einen Film an, nach 10minuten fangen selbst der einfachste Film an zu ruckeln (jeder Player) und sowas halt, in Spielen gehen nach spätestens 3minuten die Fps auf Werte unter der 10er Marke, selbst bei CS 1.6 (1999)

Natürlich wird er auch entsprechend extremstlaut...

Und das selbst mit FRISCH INSTALIERTEM WINDOWS!!! XP SP 3

An was kann es liegen? Software bedingt ist es ja nicht, habe ich da i-welche Möglichkeiten?

Lege ich ihn für 15min in den Kühlschrank, und spiele dann, aheb ich für etwa 5-10min locker spielbare 50-60FPS in Battlefield 2, dann gehts halt runter auf unter 20, meißt auch unter 10...

Hab grad Speedfan angemacht, er zeigt mit 2 Temps an, einmal festplatte 48° und dann noch eine unbenannte Temp (CPU Chipsatz? kp) des ist auf jeden fall auf locker flockigen 90°!!!!! im Windows.

Danke schonmal !

Lg Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Du gibst dir eigentlich die Antwort schon selbst: Ist ein Temperaturproblem. Zeigt ganz deutlich, dass es problemlos läuft, wenn das Gerät Kühlschranktemperatur hat.
Du kannst versuchen, den Lüfter zu reinigen, wenn dies möglich ist - oder zum Service bringen, sofern du noch Garantie hast.
 
Laptop ist nun schon gute 3-4 Jahre alt, also leider keine Garantie mehr.

Versucht zu öffnen habe ich ihn schon, leider erfolgslos, sonst würde ich sämtliche Kühler einmal reinigen und neue Kühlpaste drunter schmieren, wäre doch richtig oder?

Wo kann ich denn sonst noch hingehen (außer Vaio Service dings) wo die mir des Gehäuse vernünftig öffnen? (ich bekomms leider nicht hin, obwohl ich eig nicht ganz aufn Kopf gefallen bin bie sowas..

Dank dir schonmal!
 
War bei meinem GRT 915M auch. habe ihn dann geöffnet und alle wollmäuse aus dem lüfter und den Kühlkörper geholt danach lief er problemlos.
als erstes musst du die Blende über dem Keyboard entfernen ( dazu die Schraube auf der Linken Seite entfernen und die Blende nach links schieben, vorsicht da sind noch Flexleitungen dran)
danach entfernst du das Keyboard, einfach die eine Schraube in der Mitte des Keyboards enfernen und dann das Keyboard zu dir hin umklappen.
dann musst du nur noch das Blech über dem Lüfter entfernen und dann kommst du an alle Schrauben die den Lüfter befestigen. So jetzt kannst du ihn super reinigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Whoa Danke! Damit hätte ich nun nicht gerechnet :)

Habs ganze Zeit von unten und hinten versucht xD

Lg Chris
 
Nix zu danken :D
Beim erstenmal gings mir genauso :confused:
 
So 30minuten Arbeit, Laptop ist wieder zusammen, und ich höre das erste mal seit JAHREN! die Festplatte wieder knattern, das ist ja mal sowas von geil!!!

Bei mir waren nicht nur kleine wollmäuse drin, sondern dieses hier hat sich genau vor den Trichter gesetzt welcher die Luft zum CPU führt :) Da kahm wirklich nix mehr durch :)

Ps. Temp ist jetzt von voher 50HD 90CPU auf 33HD und 47CPU gesunken.. Besser gehts nicht :)

http://data.mainflow.de/filessl/656cbf08eeb672a73c4c.jpg
 
Mach das alle 3 Monate und du wirst noch lange freude an dem teil haben. Meine Frau hat den jetzt und ist total zufrieden.
 
Zurück
Oben