[PCG-GRV616G] Bios Batterie // RAM Problem

T

tse

Forum Newbie
Moin moin,

mein Problem: Ich hab 256 + 512 MB Ram, hat auch schon wunderbar funktioniert, ich hab jetzt nur das Problem, dass der Rechner nur noch einen Chip dauerhaft erkennt. Also tausche ich die Slots der Chips und starte erkennt er ordnungsgemäß 768 MB Ram. Starte ich neu erkennt er nur noch den Chip im ersten Slot.

meine Theorie: die Bios Batterie ist leer (Rechner ungefähr 3 Jahre alt) (bin auch für andere Lösungen offen)


meine Frage:
im Rechner hab ich nur 2x 3 Volt Batterien, die aber festgeklebt sind (schlau gemacht Sony) Sind die, die fürs Bios oder muss ich noch woanders rumschrauben, die hintere rechte untere Klappe hab ich nicht aufbekommen. oder: Wie komme ich die Batterien da raus ohne den Rechner zu schrotten.


bin für alle Vorschläge offen,
gruß,
David
 
im Rechner hab ich nur 2x 3 Volt Batterien, die aber festgeklebt sind (schlau gemacht Sony) Sind die, die fürs Bios oder muss ich noch woanders rumschrauben

Hört sich so an als wären das die BIOS-Batterien, obwohl ich mich schon wundere das es zwei sein sollen?

Du könntest alternativ beide Ram-Riegel auch mal einzeln mit dem Programm Memtest86+ auf Fehler hin überprüfen (wird von CD gebootet)...
 
Ich hatte auch mal ein GRV616G, bei dem nach und nach beide Speicherbänke ausfielen. Durch Recherche im Internet habe ich herausgefunden, daß das Problem bei dieser Baureihe wohl sehr häufig bestand. Ich halte es für wahrscheinlicher, daß das bei dir auch passiert ist.
Eine Reparatur hätte damals 120€ gekostet, Sony hat mir aber aus Kulanz ein Ersatznotebook geschickt. (Weiß nicht, ob sie das heute noch machen, ist schon ne Weile her) Wende dich am besten mal an den Support.
 
Ahja, ich erinnere mich. Gabs da nicht Probleme mit kalten Lötstellen an beiden Speicherbänken? - ein Serienfehler. Zeitweise hat Sony das auch nach der Garantiezeit auf Kulanz repariert...
Es gibt einige User im Internet, die mit einem Miniatur-Lötkolben selbst alle Lötpunkte der Speicherbänke nachgelötet haben. Eine Heidenarbeit!


EDIT:
http://www.laptoprepair.co.uk/memory-slots.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für die zahlreichen Tipps. Also die Ram Chips sind beide in Ordnung und ich werd das jetzt auch mal über den Supportweg probieren. Wenn sich was ergibt schreib ich es hier rein ;)

gruß,
david
 
Werden die schon machen, auch wenn immer über den Support gemotzt wird. Ich hatte auch noch nie Probleme mit dem Support;)
 

Ähnliche Themen

HP-Compaq 6715s - lädt Batterie, aber läuft nicht vom Netz

Asus UL50AG Microsoft-Windows-Kernel-Power ID 41 Neustart

Ram Problem Hilfe

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

Notebook zu heiss...

Zurück
Oben