PCG-K115B Umbau 2,8 Celeron auf P4 2,26

M

mblisy

Forum Benutzer
Hallo zusammen,
da mich dieses Forum schon in vielen fragen weitergebracht hat, möchte ich nun auch mal einen Beitrag dazu abgeben.
Es handelt sich zwar um ein älteres Sony Modell, aber viele stehen vielleicht vor der selben Frage: Kann ich das olle ding noch schneller machen?

Auch ich habe mir dieses Book mal in der absicht gekauft... Spielen tue ich sowieso nicht, da reicht ja auch der Celeron....

Aber zum Arbeiten reicht er auch nicht..:mad: stellte ich dann fest, naja, man schlägt sich dann halt so rum damit.

Hier im Forum habe ich dann gelesen das ein Prozessortausch nicht gehen soll... dann ist das halt auch gestorben.... Nachdem also das ding mit dem Fürchterlichen Celeron 2,8 länger im Schrank gelegen hat, bat mich ein bekannter sein Desktop (Celeron 2,8) auf P4 2,26 Umzubauen, gesagt, getan, das Teil rannte wesentlich schneller, klar, die Werte sind deutlich besser... ich dachte zwangsläufig wieder an den Flaschenhals im Vaio. Nun wollte es der zufall das ich hier noch einen zweiten P4 2,26 Ghz liegen hatte.

Also: Blende ab, Tastaur raus, Blech runter und Lüfter raus, CPU getausch, neuer Wärmeleitpaste, alles wieder zusammengebaut.....und.....

Dat dingens läuft.... mit 2,26 Ghz... ich fass es nicht, ohne Probs.
Alles startet nun schneller, so macht das Ding doch tatsächlich wieder richtig spass, auch Leistungsfressende Programme kommen jetzt tatsächlich in gang.

Zur info: Für mich ist das ein versuch gewesen, auch mit dem bewusstsein das das Ding dann hinüber ist. Ich bin nicht auf das Teil angewiesen, aber als Reise schlepptop oder für den Sohneman der das Ding ab und zu in die Schule mitnehmen muss, ist das schon eine verbesserung.

Ich möchte noch darauf hinweisen das wenn man nicht ein wenig erfahrung im zerlegen von komplexen Teilen (sprich Notebook) hat, sollte man lieber die Finger davon lassen. Eine Garantie das genau das bei anderen Notebook´s auch funktioniert, kann ich natürlich auch nicht geben.

Wer fragen hat soll gerne fragen...

Manfred
 
Na ist doch fein. Freut mich für dich. Ich frag mich nur wer dir den Mist mit "Proztausch geht nicht!" erzählt hat.
 
Hi,
es ist ungefähr ein Jahr her das ich in einem andere Forum mit einem Sony mitarbeiter sprach, nach seinen Informationen (auch hier hatte ich das zu der zeit gelesen) das Motherboard andere Prozessoren nicht unterstützen sollte...

Wie dem auch sei, ist nun egal, da einzige was mich ärgert, ist das ich den Umbau dann schon früher gemacht hätte:rolleyes:

Manfred
 
HI,

kurze Frage dazu - ist die Performance deines Vaios nun spürbar besser geworden?

Thorsten
 
Hallo,
die Performance ist spürbar besser, ich denke das ist nicht nur subjektiv. Das Startmenü und die Programme öffnen sich wesendlich schneller, gerade in der Anwendung mit 2-3 offenen Programmen lässt sich nun schneller hin und herschalten (z.B. verschieden office, IE). Man hat einfach das gefühl das der enge Flaschenhals den der Celeron hat (geringer Cache) nun weg ist.

Ich muss allerdings dazu sagen das ich schon lange vorher etwas Arbeitsspeicher nachgerüstet habe (nun 1GB) und eine 7200rpm, 80GB Festplatte. Beides war natürlich schon eine verbesserung, aber zufrieden war ich damit nicht, nun jedoch macht das Ding tatsächlich wieder Spass..... Töchterchen leiht sich das Ding nun immer zum Age of Empires II spielen aus :eek:

Manfred
 
Das hört sich ordentlich an - ich ging eigentlich davon aus, dass der spürbare Leistungsschub von RAM und Festplatte kommen würde.
Wenn du aber alles vorher schon hattest, ist dem wohl nicht so.

Danke für die Rückinfo,

Thorsten
 
Thorsten, ich bin sicher, falls du nen Pentium M 780 in dein FS packst, wirste davon schon auch einiges merken... :)
 
Mag sein - aber nicht dadurch, dass sich die Menüs schneller öffnen.

Thorsten
 
Naja, sagen wir mal so ich war insgesamt sehr positiv überrascht, wie schnell mein FS mit 2GB RAM einer 7200er HDD und 2,26GHz ist; aber die Menüs haben sich schon immer schnell geöffnet;)
 
Sicher, der Unterschied ist schon nicht schlecht - aber mein Vaio ist nun älter als zwei Jahre und für nächstes Jahr Herbst ist was neues geplant.
Daher vesuche ich der Aufrüstung zu widerstehen.

Thorsten
 
@Thorsten

Ja, das waren auch meine Hoffnungen als mit der aufrüstung begangen habe, minimal wurde es auch besser, aber wirklich nur minimal.
Der Level 2 Cache des Celeron ist mit 128MB einfach der absolut Flaschenhals, da sind halt grenzen gesetzt. Als ich dann gelesen habe das andere Prozessoren nicht unterstüzt werden (???) war ich doch entäuscht und habe andere versuche diesbezüglich aufgegeben. Der P4 2,26 hat einen L2 Cache von 512MB (Northwood) das bringt doch ganz schön Leistungsschub und recht günstig bei der E-bucht zu bekommen. Bin jedenfalls erst mal sehr zufrieden mit dem ergebnis. So ist der nächste Notebookkauf auch erst mal verschoben:) .

Manfred
 
Kurze Korrektur - keine MB sonder kB. ;)

Thorsten
 
Zurück
Oben