PCI USB-Karte - garantierte Spannung?

Foaly

Foaly

Forum Master
Hi!

Ich hab ein Problem:

Kurzfassung: Garantiert mir eine USB-PCI Karte (also eine PCI Karte die mir zusätzliche USB Anschlüsse bereitstellt) eine bestimmte Spannung an den USB-Anschlüssen (~5V), oder hängt das immer noch vom Mainboard ab?

Längere Erklärung:

Die USB-Ports an meinem Desktop-PC liefern alle nur sehr wenig
Strom, so das eine neue optische Maus über USB ohne eine weitere Stromzufuhr nicht funktioniert.

Das die Ports zu wenig Strom liefern kommt wohl immer mal
wieder bei Mainboards vor, wenn entweder kein guter Spannungsregler für den
USB-Bus verwendet wird oder alle Ports billig in Reihe geschaltet werden.

Deshalb dachte ich, dass eine PCI-Karte mit 2-4 USB Ports Abhilfe
verschaffen könnte, wenn diese einen guten Spannungsregler und oder USB-Chip
hat. Dazu habe ich aber im Internet bisher noch keine klare Aussage
gefunden. Die meisten Leute haben ein solches Problem gelöst, indem sie
entweder einen aktiven Hub verwenden (das will ich nicht - da steht noch
mehr auf meinem Schreibtisch) oder ein neues Netzteil im PC eingebaut
haben, da bei denen scheinbar generell die Spannungsversorgung kritisch war.
Mit Ausnahme meiner USB-Ports haben meine anderen Spannungen im PC aber
keine Probleme (sind sogar minimal zu hoch), so dass ich eigentlich auch
kein neues Netzteil brauche (vor allem nicht nur wegen einer optischen
Maus).

Kann mir demnach eine PCI-Karte das Problem lösen, mir also 5V Spannung garantieren, oder ist das immer noch abh. vom Mainboard?
 
Naja, die Spannung ist ja da, sie geht dir nur in die Knie wenn die Geräte zu viel Strom ziehen.
Ob dir da die PCI Karte was hilft kann ich nicht sagen. Wenn dein Netzteil aber stark genug ist die PCI Karte richtig zu versorgen, dann müsste das eigentlich hinhauen.
Wenns also nicht geht, weißt du dass dein Netzteil zu schwach ist.
 
Also Du meinst es würde definitiv am Netzteil liegen, wenn ein PCI Steckplatz (und damit dann ja auch der USB-Anschluss) nicht mit genügend Strom versorgt wird - und nicht am Mainboard ?
 
Es gibt da praktisch 2 möglichkeiten.

a) Dein Netzteil liefert auf der 5V Schiene zu wenig.

In dem Fall würde dir auch eine pci Karte nicht weiterhelfen, da diese ebenfalls von der 5V Schiene "beliefert" wird und im schlimmsten Fall sogar noch mehr frisst.


b) Das Mainboard lässt nur x-y Ampere für deine USB Ports zu aus Selbstschutz.

In dem Fall würde eine PCI Karte wunderbar funktionieren.



Obs dein Netzteil ist kannst du recht einfach rausfinden, wenn du einfach mal nachkuckst wieviel Ampere dein Netzteil für 5V liefert(steht oft drauf) und du alle 5V Verbraucher zusammen zählst.(pci karten, lüfter, etc)
 
Danke Dir. Ich werd das am Mainboard mal checken und mir dann wahrscheinlich ne PCI Karte holen und das ausprobieren.
 
Also jeder USB Port ist auf 100mA begrenzt. Durch Anmeldung am Bus (durch Treiber) können maximal 500mA pro Port gezogen werden.
Egal wie stark das Netzteil ist.

Wenn deine Maus mehr als 500mA verlangt, dann kannst sie aufn Müll werfen. ;)

lg hosl
 
Also jeder USB Port ist auf 100mA begrenzt. Durch Anmeldung am Bus (durch Treiber) können maximal 500mA pro Port gezogen werden.
Egal wie stark das Netzteil ist.
*g* Nicht ganz richtig, weil wenn das Netzteil zu schwach/unterdimensioniert ist, kann es die 500mA auch nicht liefern, die das USB-Gerät fordert...
 
klar ist die Beschränkung des Netzteil die deutlich unwarscheinlichere Geschichte, schon allein weil in diesem Fall wohl nicht nur die Maus nicht funktionieren würden, sondern vielmehr der Ganze Rechner zusammenbricht und möglicherweise sogar abstürzt.


Trotzdem wäre es möglich und gerade wo man es so kinderleicht in 2 Minuten abklären kann, kann man auch drüber nachdenken.
 

Ähnliche Themen

Problem bei Installation von WIN7

One Notebook A6112 Aufrüsten

Notebook zu heiss...

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

Gibt es einen Desktopersatz für 500€?

Zurück
Oben