PDF in Speicher laden ?!

R

Rodeodave

Forum Newbie
Hi, ist mein erster Post, also Hallo!:D erst mal.

Nun folgendes Problem stellt sich mir:

Ich habe ein älteres Siemens Notebook (PII mit ca. 330MHz, 128MB RAM, 4GB HD, Win XP SP2 glaub ich) auf dem ich eigentlich nur pdfs lese. Der Akku ist noch ganz ok uns somit kann ich etwas über zwei Stunden lesen. Als Reader hab ich den Foxit reader, klein, simpel, schnell.

Jetzt ist mir folgendes aufgefallen: Wenn ich das pdf lade, dann läuft logischerweise die HD an. Als HD-timeout hab ich eine (1) Minute eingestellt, also wenn ich über eine Minute pro Seite brauche, geht sie aus, und das ist gut so.

Jetzt kommts: Wenn ich weiter blättere, dann läuft die HD wieder an, um die nächste Seite zu laden, ABER NUR, wenn ich diese vorher noch nicht angeschaut habe. Wenn ich z.B. von einer Seite ausgehend die nächsten 20 (weiter hab ich's nicht probiert) anschaue und wieder zurück zur Ausgangsseite blättere (im Vollbildmodus), dann geht die HD nach einer Minute aus und erst wieder an, wenn ich quasi zur "21." Seite gelange, also sind wohl die 20 Seiten, die durchgeblättert habe, im RAM.


Nun die Frage:

Kann ich irgendwie das ganze pdf ins RAM laden, damit die HD keinen Strom schnorrt?:confused:

Wär irgendwie geil...
 
Zuletzt bearbeitet:
das hängt jetzt von deinem Reader ab ob der so eine Option anbietet. Musst halt in den Einstellungen schauen.

Aber grundsätzlich weißt du schon dass die HDD beim Anlaufen mehr Strom braucht als wenn sie dauernd läuft! Somit ist wohl dein 1 Minuten Intervall doch etwas kurz, vor allem wenn du, wie du sagst, nicht gleich 20 Seiten vorblätterst.
 
eine möglichkeit : ramdisk treiber installieren und x mb ram dafür bereitstellen.(x=maximale größe eines pdf + ein wenig zusätzlich)

musst dann nur das zu lesende pdf vor dem lesen auf die ramdisk kopieren und dort öffnen -> danach gibts keinerlei festplattenzugriff mehr.
 
Geil, die Ramdisk ist glaub ich genau das, was ich mir vorgestell habe. Da lad ich dann den Foxit reader auch gleich rein, der hat eh nur 1,4MB :D

Den Foxit kann ich jedem empfehlen, der pdfs nur ließt und nicht bearbeiten muss. Hat insgesamt ca 1,6MB und ist in etwa 2sec offen. Im Gegensatz zu manch anderem Reader...


Danke für eure Antworten, werds heute Abend gleich ausprobieren.

Beste Grüße,

David
 
Ja, der Foxit-Reader ist ein super Programm - nicht nur auf schwächeren PCs. Mittlerweile ist ja der Adobe Reader furchtbar langsam beim Öffnen.
Hier gibt's den Foxit-Reader zum Download: http://www.foxitsoftware.com/pdf/rd_intro.php
Vorteile: sehr klein und schnell
Nachteile: stellt nicht alle PDFs 100 % korrekt dar, nur englisch
 
achtung aber, wenn du foxit da rein laden willst :

die ramdisk ist nach JEDEM windows start wieder leer.

es gibt zwar programme die es automatisch füllen, aber a) kosten die geld und b) müssen die daten dann eh von der festplatte kopiert werden udn das kann man auch selbst tun.

von daher lohnt es auch kaum foxit da rein zu installieren, außer du startest den mehrmals pro windows-session.
 
Installieren ist gut...der ganze Reader besteht aus einer(!) 1,4 MB großen exe-Datei (haha, den hab ich sogar auf Diskette). Die exe mit rein und gut (das sag ich mal so, werd morgen posten, wie's wirklich war...:p )


Und wegen der Darstellung...manchmal sind im Foxit Photos und Bilder in Negativfarben dargestellt, die der Adobe dann aber richtig darstellt...keine Ahnung warum.
 
naja ich meine nur das es sich ja nicht lohnt ihn dort rein zu kopieren (hab nicht installieren geschrieben ;) ) wenn du ihn eh nur einmal pro session startest, weils dann keinen vorteil hat.(gleich viel festplatten-beanspruchung)

wenn du ihn natürlich mehrfach auf und zumachst lohnt es schon.
 
es gibt zwar programme die es automatisch füllen, aber a) kosten die geld
Seit wann kosten Batch-Dateien Geld?
Code:
copy foxit.exe X:
Das kann man in ne .bat oder .cmd kopieren, nach dem man die Sachen angepasst hat, und dann ab in den Autostart-Ordner damit. Klappt natürlich nur, nach dem das RAM-Driver erstellt wurde.
 
klar geht das so auch.

das programm was ich meinte sichert aber automatisch alles was auf der ramdisk ist beim runterfahren und stellt es beim hochfahren automatisch wieder her, so dass es wirklich wie eine echtes laufwerk rüberkommt.(man könnte sogar davon booten soweit ich das gelesen hab, hab aber keine ahnung wie das gehen soll)

so ein programm kann man nicht mal eben selbst machen.


ich schreib das nur dazu, weil ich schon öfters hatte, das sich jemand aufgeregt hat über ramdisk weils nach nem neustart leer ist.
 
Das ist auch schnell gemacht: ein kleiner Dienst der beim Starten des Betriebssystems einen Ordner von C:\irgendwas\ nach X:\ kopiert und beim Herunterfahren alles von X:\ nach C.\irgendwas\
 
das habe ich schon probiert, konnte es aber nur sehr spät realisieren : es lief erst an als schon alles mit booten fertig war. manchen reicht das nicht.(hab da schon die tollsten dinge erlebt)

aber wenn ihr/du sag(s)t das es auch so geht, umso besser.
 
@iaby: Richtig, tut ne Batch-Datei oder eben ein Dienst. Bei Windows kann man AFAIK auch Sachen beim runterfahren ausführen lassen, oder man schreibt sich ein Skript, welches das alles macht und dann gleich Windows runter fährt... Für sowas muss man kein Geld ausgeben, sondern nur mal google oder live oder was weiß ich aufrufen. Die Konsolenbefehle sind auch in der Windows-Hilfe dokumentiert...
 

Ähnliche Themen

Laptop (Lüfter) - reinigen - Hilfe/Anleitung gesucht

Notebook Akkubetrieb verlängern Asus G60VX

Desktop-Ersatz bis 1200€

[Testbericht] X200 Tablet

Dell Precision M4500

Zurück
Oben