Performance verlust durch Lüfter...?!

M

mymio

Forum Newbie
Hi ihr Lieben...

Also, ich möchte mich vorerst entschuldigen, ich bin mir nicht sicher, ob ich hier im richtigen Forum bin. Sollte dies nicht der Fall sein, bitte verschieben :) Danke


Zu meinem Problem :

Ich hab nen Acer Aspire 7520 seit ca 1.5 Jahren. Lief bis lang einwandfrei, auch für meine Zwecke immer bestens gewesen.
Nun, ich bin noch jung und nutze es halt auch zum spielen, vorallem Counter Strike 1.6. Dabei ist mir vor kurzem aufgefallen, dass sich in unbestimmten Abständen immer wieder starkes "Ruckel" entwickelt... geringe FPS-Zahlen.

Nun, dieses hatte ich frueher nicht, jetzt wundere ich mich, wie die auf einmal kommt. Mir ist dabei aufgefallen, dass dies immer geschieht, wenn ein Geräusch zu hören ist, was sich anhört wie ein Lüfter (hinten links, wenn man von vorne drauf schaut).

Ich wollte euch nun mal fragen, ob von euch jemand weiss, wie soetwas auf einmal kommen kann, wie gesagt : frueher war das nicht ! früher lief alles einwandfrei.

Vielen Dank im vorraus.
mymio
 
erstmal danke fuer die schnelle antwort.

ist es denn möglich, dass er dadurch einen sooo starken performance verlust hat ?

Wie säuber ich das am besten ? aufschrauben ? darf man das, in bezug auf garantie und co ?

lg
 
Naja, wenn Komponenten wie die CPU oder die GPU zu heiß werden, takten die sich automatisch runter um nicht zu überhitzen. Daraus resultiert natürlich ein drastischer Leistungsverlust, der offensichtlich sogar reicht um CS 1.6 zum ruckeln zu bringen - was ja eigentlich schonmal ne Kunst für sich ist.
Ich kenne mehrere Acer-Notebooks die temperaturmäßig schon ab Werk ziemlich an der Grenze betrieben werden, wenn da dann noch Staub die Kühlleistung verschlechtert kann sowas schon passieren.
Wenn du den Laptop aufschraubst verlierst du deine Garantie, zumindest wenn der Service das später feststellen kann, wovon ich einfach mal ausgehen würde.
Eine provisorische Lösung für den Anfang wäre Pressluft, aber pass dabei auf, dass du zum Einen nicht den ganzen Dreck im Gehäuse verteilst sondern rausbekommst, und zum Anderen sollte sich dadurch der Lüfter nicht zu schnell drehen (ggf. blockieren), da dadurch Ströme erzeugt werden die möglicherweise hoch genug werden um Komponenten auf dem Mainboard zu zerstören.
 

Ähnliche Themen

Acer Aspire 7520 - Leistungs Einbruch bei Spielen

Zurück
Oben