Permanent-Textmarker vom Display entfernen?

D

dominiksti

Hallo,

hat jemand konkrete Erfahrung, mit welchen Mitteln man schonend einen Permanent-Textmarker-Strich (ca. 3mm lang) auf dem matten Notebook-Display entfernen kann? Falls nicht, dann bitte bei den Vorschlägen unbedingt vermerken, dass es sich bei den Lösungen um Theorie oder Spekulation handelt.

Zum einen wird behautpet, dass Permanent-Textmarker (die sich ganz bestimmt in den Bestandteilen von wasserlöslichen Textmarkern unterscheiden) auf Aceton- zum anderen auf Fettstoffen basieren. Als Lösung wird man in der Regel lösung auf Alkokohl-, Spiritus- oder benzinbasis nehmen. Nur welche Auswirkungen hat das auf das Notbookdisplay?

MfG

dominiksti
 
Nur welche Auswirkungen hat das auf das Notbookdisplay?
Keine guten möchte ich mal behaupten...
viele Kunststoffe reagieren sehr empfindlich auf Aceton, meist indem sie matt und undurchsichtig werden.

Optimal wäre es, wenn man wüsste aus welchem Kunststoff die oberste Schicht des Displays besteht, denn dann könnte man ganz genau nachschauen womit man diesen Kunststoff reinigen kann.
 
Wenn, dann maximal Alkohol. Kein Acetonund um Himmels Willen kein Waschbenzin! Die Sachen sind zu unpolar und werden mit hoher Wahrscheinlichkeit das Display mit angreifen! Mit Alkohol könntest du noch Glück haben! Teste es vorher an einer Ecke oder so und schau, was das Display dazu sagt.
 
Das du den Alk nicht trinken sollst :D

hast du es mal mit ein wenig spucke und einem microfasertuch versucht.
greift garantiert nihcts an und ist kostenlos.
mit ein bisschen reiben müsste man da eigentlich auch ergebnisse sehen.
 
Wenn Alokohol dann Isopropanol und den dann auf jeden Fall erstmal 2:1 mit Waser verdünnen. Dann wie schon gesagt an einer kleinen Ecke des Displays testen...


LG
 
R10 schrieb:
Wenn Alokohol dann Isopropanol und den dann auf jeden Fall erstmal 2:1 mit Waser verdünnen. Dann wie schon gesagt an einer kleinen Ecke des Displays testen...

Hm...Ich kenne mich dahingegend nicht aus, aber was bekommt man denn an Alkohol in der Apotheke? Ich würde ehrlich gesagt eher Ethanol nehmen, da es a) polarer ist und b) schneller trocknet. Mit Wasser verdünnen ist aber eine gute Idee!
(Wenn du in Berlin bist, ich hab hier sp ca. 40 Liter Isopropanol, 10 Liter Ethanol und 10 Liter Methanol rumstehen :p )

Und was das Trinken von solchem Alkohol angeht: Die haben den ja vergällt und zwar so, dass du den gar nicht schlucken kannst! Der Würgereflex ist da dann doch sehr stark :D
 
Ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen mit Isoprop gemacht aber auch noch nie auf nem Display... kp ;)
 
sonst gehste zu media markt und probierst deine giftmische an deren bildschirm.

Kannst ja den bildschirm mit nem edding in quadrate aufteilen, ich empfehle 8-16, und jedes quadrat einem anderen wikstoff aussetzen, danach nimmste die mische die die kleinsten löcher in den bildschirm verusacht hat.

Voila

praktische tips bei Notebookforum.at

....ich empfehle mich
 
vaiofreak schrieb:
sonst gehste zu media markt und probierst deine giftmische an deren bildschirm.

Kannst ja den bildschirm mit nem edding in quadrate aufteilen, ich empfehle 8-16, und jedes quadrat einem anderen wikstoff aussetzen, danach nimmste die mische die die kleinsten löcher in den bildschirm verusacht hat.

Voila

praktische tips bei Notebookforum.at

....ich empfehle mich

LOL... ;) :D
 
Also es gibt ja spezielle TFT-Reiniger (ich hatte z.B. mal so ne Dose mit Reinigungsschaum), die würde ich zuerst ausprobieren. Allerdings stellt sich halt die Frage ob diese Reiniger überhaupt eine Chance gegen einen Permanentmarker haben.


Eine andere Idee hätte ich aber auch noch...
du könntest bei Ebay irgendein kleines, gerne auch defektes, TFT-Panel ersteigern (gibts da meist recht günstig), und dieses dann als Testobjekt nutzen.
 
Ich glaube nicht, dass das einen großen Sinn hätte, da es bestimmt unterschiedliche Materialien bei den TFTs gibt...
 
tja, keine Ahnung...

besser als es am Notebook selbst zu testen dürfte diese Variante aber allemal sein, denn auch wenn man nur ein ganz kleines Stück in der Ecke des Displays "zerstört", wird das Resultat immer deutlich sichtbar bleiben.



Ideal wäre es natürlich, wenn man ein Datenblatt zu exakt dem verbauten Panel finden könnte, und wenn darin dann auch die benötigten Informationen enthalten wären (also welche Materialien wo eingesetzt wurden). So könnte man genau feststellen womit gereinigt werden darf und womit nicht.


Nehmen wir als Beispiel mal Polycarbonat, da verrät Wikipedia, daß es beständig gegen Ethanol, nicht jedoch gegen Methanol ist. Würde die oberste Schicht des Displays hingegen aus PMMA (Plexiglas) bestehen, müsste man Benzin zur Reinigung nutzen, da PMMA von Ethanol, Aceton und Benzol angegriffen wird.


kurz gesagt:
probieren geht hier nicht über studieren, denn was für den einen Kunststoff kein Problem darstellt, kann einen anderen unter Umständen stark angreifen.
(als Beispiel habe ich hier ganz bewusst PC und PMMA verwendet, da beide ähnliche mechanische und optische Eigenschaften haben, weshalb man sie kaum voneinander unterscheiden kann)
 
Hallo,

eine anderer Möglichkeit wäre eventuell eine mechanische Entfernung. So wie früher technische Zeichner ihre Tuschezeichnungen ausgebessert haben, nämlich einfach vorsichtig mit einer Rasierklinge wegkratzen. Kann naturlich auch zu unschönen Kratzern führen, diese wären dann aber nur auf den Bereich wo jetzt der Strich ist begrenzt....eine Blinde Stelle von den falschen Chemikalien würde da sicher mehr auffallen. Kommt natürlich auch draufan wie die Oberfläche des Bildschirms ist (rau, ganz glatt).

Martin
 
Dabei gibts aber unter Garantie Kratzer... außerdem hätte ich gar keine Rasierklinge :D - es lebe die Elektronik :)
 
Zurück
Oben