Permanent-Textmarker vom Display entfernen?

Dieses Thema im Forum "Notebook Technik" wurde erstellt von dominiksti, 03.04.2008.

1. #1 dominiksti, 03.04.2008
    dominiksti

dominiksti Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo,

hat jemand konkrete Erfahrung, mit welchen Mitteln man schonend einen Permanent-Textmarker-Strich (ca. 3mm lang) auf dem matten Notebook-Display entfernen kann? Falls nicht, dann bitte bei den Vorschlägen unbedingt vermerken, dass es sich bei den Lösungen um Theorie oder Spekulation handelt.

Zum einen wird behautpet, dass Permanent-Textmarker (die sich ganz bestimmt in den Bestandteilen von wasserlöslichen Textmarkern unterscheiden) auf Aceton- zum anderen auf Fettstoffen basieren. Als Lösung wird man in der Regel lösung auf Alkokohl-, Spiritus- oder benzinbasis nehmen. Nur welche Auswirkungen hat das auf das Notbookdisplay?

MfG

dominiksti

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hmpf

Hmpf Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Samsung X65 Bekumar II
    Keine guten möchte ich mal behaupten...
    viele Kunststoffe reagieren sehr empfindlich auf Aceton, meist indem sie matt und undurchsichtig werden.

Optimal wäre es, wenn man wüsste aus welchem Kunststoff die oberste Schicht des Displays besteht, denn dann könnte man ganz genau nachschauen womit man diesen Kunststoff reinigen kann.

4. #3 SchwarzeWolke, 03.04.2008
    SchwarzeWolke

SchwarzeWolke Ultimate Member

Wenn, dann maximal Alkohol. Kein Acetonund um Himmels Willen kein Waschbenzin! Die Sachen sind zu unpolar und werden mit hoher Wahrscheinlichkeit das Display mit angreifen! Mit Alkohol könntest du noch Glück haben! Teste es vorher an einer Ecke oder so und schau, was das Display dazu sagt.

5. #4 Digger©, 04.04.2008
    Digger©

Digger© Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    aber nur am laptop! ;)

6. #5 SchwarzeWolke, 04.04.2008
    SchwarzeWolke

Was genau meinst du damit?

7. hornet

hornet Forum Freak

Mein Notebook:
    Samsung P50-T5500 Teygun
    Das du den Alk nicht trinken sollst :D

hast du es mal mit ein wenig spucke und einem microfasertuch versucht.
    greift garantiert nihcts an und ist kostenlos.
    mit ein bisschen reiben müsste man da eigentlich auch ergebnisse sehen.

8. R10

R10 Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio Z
    Wenn Alokohol dann Isopropanol und den dann auf jeden Fall erstmal 2:1 mit Waser verdünnen. Dann wie schon gesagt an einer kleinen Ecke des Displays testen...

LG

9. #8 SchwarzeWolke, 04.04.2008
    SchwarzeWolke

Hm...Ich kenne mich dahingegend nicht aus, aber was bekommt man denn an Alkohol in der Apotheke? Ich würde ehrlich gesagt eher Ethanol nehmen, da es a) polarer ist und b) schneller trocknet. Mit Wasser verdünnen ist aber eine gute Idee!
    (Wenn du in Berlin bist, ich hab hier sp ca. 40 Liter Isopropanol, 10 Liter Ethanol und 10 Liter Methanol rumstehen :p )

Und was das Trinken von solchem Alkohol angeht: Die haben den ja vergällt und zwar so, dass du den gar nicht schlucken kannst! Der Würgereflex ist da dann doch sehr stark :D

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. R10

R10 Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio Z
    Ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen mit Isoprop gemacht aber auch noch nie auf nem Display... kp ;)

12. #10 vaiofreak, 04.04.2008
    vaiofreak

vaiofreak Forum Stammgast

Mein Notebook:
    Vaio AR31E, IBM Thinkpad x22
    sonst gehste zu media markt und probierst deine giftmische an deren bildschirm.

Kannst ja den bildschirm mit nem edding in quadrate aufteilen, ich empfehle 8-16, und jedes quadrat einem anderen wikstoff aussetzen, danach nimmste die mische die die kleinsten löcher in den bildschirm verusacht hat.

Voila

praktische tips bei Notebookforum.at

....ich empfehle mich

Thema:

Permanent-Textmarker vom Display entfernen?

Die Seite wird geladen...

Permanent-Textmarker vom Display entfernen? - Ähnliche Themen

1. Display sehr dunkel - defektes Display

Display sehr dunkel - defektes Display: Hallo, an meinem Sony Vaio VPCEH-3D0E ist das Display defekt. Ich kann mit einer Taschenlampe aber erkennen, dass ein Bild vorhanden ist, also der...
  2. Kompatibles Display fürs QX412

Kompatibles Display fürs QX412: Hallo Leute, brauche ein neues Display für das oben genannte Notebook. Orginal Bezeichnund des Displays: Samsung LTN140AT21 C01 Bei Ebay habe ich...
  3. Sony Vaio mach Display Farbentest nach Wechsel

Sony Vaio mach Display Farbentest nach Wechsel: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Sony Vaio Laptop. Mir ist das Display kaputt gegangen, und habe es deshalb ausgetauscht, jetzt macht er...
  4. Samsung Display flackert bei farblichem Hintergrund

Samsung Display flackert bei farblichem Hintergrund: Hallo, mein Samsung Laptop 550P5C flackert immer, wenn er auf Akku läuft. Das flackern wird schlimmer, umso dunkler der Hintergrund wird....
  5. Vaio NS Displaydriver f. NS31M OHNE Net.Framework3.5 ?

Displaydriver f. NS31M OHNE Net.Framework3.5 ?: Gibt es einen Bildschirm Treiber mit dem ich die Volle Auflösung darstellen kann OHNE den Catalyst und somit MS NET.Framework 3 installieren zu...