Pfeifton beim Latitude E6400

J

jambi

Forum Newbie
Hallo,

bei meinem Latitude E6400 plagt mich ein leiser, aber deutlich vernehmbarer Pfeifton. Dieser tritt sowohl im Akku- als auch im Netzbetrieb auf. Ich frage mich, ob die Festplatte dafür verantwortlich ist oder ob das berüchtigte CPU-Whining dahintersteckt. Jedenfalls ändert der Pfeifton seine Frequenz sekündlich mehrmals leicht und stockt auch zwischendurch immer mal wieder kurz.
Vielleicht könnt ihr mir Auskunft geben, was das genau sein könnte.
 
Hdd

Hallo,

falls es die HDD ist, du kannst die Performance der HDD in Bios einstellen.


ATG
 
Festplatten "rauschen" eher oder man höhrt das Klackern der Zugriffe. In Deinem Fall tippe ich auch auf das hochfrequente CPU-Whining.

Hier gibt es bereits einen Thread zum Thema.
 
Danke für eure Antworten.

Die Sache ist recht ärgerlich, da dieses Fiepen erst mit einem Mainboardwechsel aufgetaucht ist. Beim alten Mainboard schaltete sich das Notebook manchmal direkt nach dem Einschalten wieder aus (Thermal Trip). Schade, denn dieses Manko würde ich dem jetzigen um ein vielfaches vorziehen.

Gibt es denn CPUs, bei denen das Fiepen definitiv *nicht* auftritt?
 
das fiepen kommt vom Mainboard ausgelöst von der cpu... aber die geräusche selbst kommen vom mainboard... ich würde gewaltig auf den putz hauen... sollen die dir das board nochmal tauschen... kann doch nicht sein...
 
Das C2D-Whining ist ja ein weit verbreitetes Phänomen und tritt auch bei anderen Notebooks auf z.B. bei Lenovo. Bei meinem D430 wurde aufgrund des Whinings dreimal von Dell das Mainboard getauscht, hat am Ende aber wenig gebracht.

Mein Thinkpad R60 ist "pfeiffrei", ebenfalls wie das Precision M4400, welches ich aus anderen Gründen wieder zurückgegeben habe.
 
der umstand, dass dein d430 selbst nach 3 neuen MB noch whining hatte, verunsichert mich, ob es überhaupt sinn macht nächste woche mein MB von dell austauschen zu lassen :-/
 
der umstand, dass dein d430 selbst nach 3 neuen MB noch whining hatte, verunsichert mich, ob es überhaupt sinn macht nächste woche mein MB von dell austauschen zu lassen :-/

Ich würde auch gleich das komplette Notebook tauschen, es scheint wirklich Glücksache zu sein, ob man vom Whining erwischt wird oder nicht. Das Precision M4400 hatte wie gesagt keinerlei Pfeifen. Das Lustige in meinem Fall war, dass 2 der 3 Techniker das Pfeifen gar nicht gehört haben, es handelt sich ja um eine sehr hohe Frequenz, die viele gar nicht hören.

Bei meinem D430 war das Whining nie laut und liess mit der Zeit nach, jetzt ist es wirklich minimal, springt der Lüfter an, ist es ohnhin nicht mehr zu hören.

In Deinem Fall würde ich mir ein neues Notebook geben lassen.
 

Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht: Latitude E6410

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Latitude E6400

Samsung R510-Aura P8600 Danio

Neues D610 - Probleme mit Display

Zurück
Oben