Vaio (diverse) PhotoFast G-Monster 1,8" ZIF-V3 SSD mit Indilinx 64MB Cache (100MB/s Lesen/Schreiben)

D

Dalai

Forum Newbie
Das klingt schon mal sehr interessant für alle HDD Upgrader, die einen Sony Vaio TT, TZ, Z oder UX besitzen, welche ja bekanntlich eine 1,8" Festplatte mit ZIF Anschluss besitzen :rolleyes:.

PhotoFast hat in den neuen 1,8" ZIF V3 SSD Model den bekannten Indilinx Barefoot Controller mit 64MB Cache verbaut. Die sequentiellen Transferraten liegen bei 100MB/s Lesen und Schreiben und reizen also das PATA Interface aus.

Preise und Verfügbarkeit wären allerdings noch interessant. Ich werde eines versuchen zu bestellen und die Werte posten :cool:.
Wenn ich bedenke das meine lahme 1,8" Festplatte in meinen Sony Vaio TZ gerade mal 20MB/s liefert :D.

Specs:
Lesen: 100MB/s
Schreiben: 100MB/s
4K Schreiben: 12MB/s
Controller: Indilinx Barefoot
Cache: 64MB
Flash: MLC


http://www.abload.de/img/g-monster1.8_ssd_pata_3xvv.jpg

Quelle: PhotoFast Japan
 
Klingt sehr interssant!!

TT und Z haben aber SATA
 
Da hast du recht, mein Fehler.

Hatte noch weiter in der PhotoFast Webpage gestöbert und heraus gefunden, dass sie auch eine G-Monster 1,8" SATA mit Indilinx Controller herstellen.
Klingt alles aufjedenfall sehr interessant.
 
Hi,

hat schon jemand die "Platte" getestet?

VG
Chris
 
wäre auch für mich sehr interessant zu wissen :)
 
Ich habe in ein FS315 eine PhotoFast G-Monster-V2 128GB Platte eingebaut. Die Auswahl an möglichen IDE SSD war leider nicht gross.
Ich bin mit der Performance zufrieden - vor allem der Dateizugriff ist SSD typisch schnell - das System ist jetzt im Vergleich zur Vorgängerplatte geradezu rasend schnell (die alte IDE Platte war allerdings auch gediegen langsam).
Allerdings ist die Platte schmerzhaft teuer - zumindest im Vergleich mit den Intel SSD. Man muss abwägen ob sich das lohnt.

edit:
Die Verfügbarkeit der "Platten" ist übrigens nicht sehr gut - es gibt glaube ich nur zwei Händler in D die sie überhaupt anbieten (keine Ahnung ob und wieviele in A). Obige SSD hat mich 350€ brutto gekostet. Gekauft bei
direkt.jacob-computer.de
Die schreiben allerdings in der Produktbeschreibung, dass die IDE SSD nicht für Notebooks geeignet wäre - das stimmt aber nicht - bei mir läuft alles tadellos.
 
Zuletzt bearbeitet:
gut das dir die V2 gefällt, für das Geld hättest aber auch die V3 bekommen (z.b. aus UK).

Wenn man nicht warten möchte und auch lieber in Deutschland kauft ist die V2 allerdings die einzige Alternative.

Denke mal da wird sich noch was tun am Markt die nächsten Zeit.
 
Wenn man IDE oder ZIF SSD will wird man vermutlich auch in Zukunft nicht die Mega-Auswahl haben - schätze ich - und vielleicht auch immer etwas mehr hinlegen müssen.
Ob der Indilinx Controller abwarten bzw. bestellen in UK gerechtfertigt hätte kann ich leider nicht beurteilen. Aber wie gesagt, die Zugriffszeiten meiner V2 sind erwartungskonform schnell und die berüchtigten JMicron Hänger gibts (bis jetzt) auch nicht. Allerdings muss ich gestehen, dass mich das Corporate Design von Photofast etwas irritiert und die Marke ja nicht gerade bekannt ist bzw. wenig Erfahrungsberichte vorliegen (zumindest keine englischen oder deutschen).

Wer beim SSD Kauf auf Nummer sicher gehen will wartet meiner Meinung nach aber am besten noch ein Jahr oder so - denn es könnte durchaus noch die ein oder andere - positive oder negative - Überraschung geben. Meine Intel X25 läuft jetzt aber immerhin schon 9 Monate problemlos :D
 
IDE/ZIF wird immer teurer bleiben - daran wird sich nix ändern. Schon allein der Umstand, das bei der V3 eigentlich eine SATA Platte mit zusätzlichen IDE Controller drin steckt, spricht nicht für niedrige Preise. Irgendwann wird auch keiner mehr IDE/ZIF entwickeln, der Standard wird sterben. Aktuell lohnt es sich jedoch noch, da genügend Geräte mit eben diesem Sockel auf dem Markt sind und somit die potentiellen Käufer existieren.

Mich stört an der JMicron eigtl nur der Stromverbrauch, daher warte ich noch etwas bis die V3 besser verfügbar wird.

Aber auch gut zu wissen, das diese Hänger wohl nicht überall auftreten. Ich denke das liegt auch daran, das Leute ohne Probleme viel seltener davon berichten wie Leute, bei denen es nicht so rund läuft. So entsteht schnell der Eindruck, das ein Großteil eines Produktes Probleme bereitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die G-Monster V3 läuft aus. Die 128er Version gibts ja auch fast nirgends. Es wird einen Nachfolger geben, schneller und mit besserer Kompatibilität.

Erhätlich in Zif, IDE und 50 pin. Genauen Zeitpunkt habe ich nicht, aber so lange soll es nicht mehr dauern.

Info ist von Photofast per Mailkontakt.
 
Gibt es hier Neuigkeiten bzw. hat jemand die V3 getestet.

Ich suche eine SSD für mein Vaio TZ31 und schwanke zwischen Mtron, RunCore und PhotoFast. Leider konnte ich auch nach längerer Suche noch keine eindeutigen Bewertungen zu den SSDs der besagten Hersteller finden.
 
Ja, die V4 ist vorgestellt und gibts auch bei Maxxxware (E-Mail anfragen!) 128GB für 450€

dafür aber nativ Pata und somit keine Kompatiblitätsprobleme, kein UDMA2-Problem.

Ist allerdings noch zu neu, ich würde erstmal auf weitere Erfahrungsberichte warten. Runcore hat aktuell Firmwareprobleme (besonders mit Windows7) bei der neuen Platinenrevision, also abwarten.

Mtron ist höllisch schnell, aber auch teuer (SLC) und benötigt sehr viel Strom.
 
Vielen Dank für die Hilfe.

Mein Problem mit Mtron ist weniger der Preis als mehr die Größe. Eine 1,8" mit ZIP und PATA haben die ja nur bis 32GB.

Ich glaub dann warte ich lieber mal auf Neuigkeiten von der V4
 
Ja wusste ich schon. Hab mich verschrieben ;) Aber danke für den Hinweis.

Hab bei MaxXxware nachgefragt und hier die Preis für die V4:
32GB - 199,00 €
64GB - 289,00 €
128GB - 449,00 €
256GB - 799,00 €

Wenn einer Erfahrungen mit der V4 hat oder bekommt bitte posten!
 
Hier ein Review aus notebookreview.com

Photofast G-Monster V4 ZIF SSD User Review

Ergebnis ist durchweg positiv. Vorallem die 0,1W im Idle Zustand


@Trabireiter: Woher hast du die Infos mit den Firmwareproblemen bei RunCore? Die ProIV ist nämlich von den Daten her eine gute Wahl für ihr Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal die Crystal Disk Ergebnisse für die 64GB und 128GB G-Monster V4.
Die Daten sind vom äußerst hilfsbereiten Maxxxware Shop.
 

Anhänge

  • G-Monster V4 64GB.jpg
    G-Monster V4 64GB.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 132
  • G-Monster V4 128GB.jpg
    G-Monster V4 128GB.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 125

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) Empfehlung für 1.8" SSD

Vaio TZ SSD-Einbau in VGN-TZ11VN

Zurück
Oben