Vostro Serie Piept Viermal

D

Doggycw

Forum Stammgast
Hi,
ich habe mal eine kurze Frage: Das Display eines Vostro 3550 bleibt nach dem Einschalten schwarz und es piept viermal. Wobei es das Viermal-Piepen immer und immer wieder tut, solange es eingeschaltet ist.
Ich dachte mir jetzt ganz naiv, dass ich einfach nachsehe, welches Mainboard darin verbaut ist und google dann das Handbuch. Darin steht dann zumindestens, was das bedeutet, auch wenn wahrscheinlich das Mainboard an sich defekt ist :(
Auf Ebay gibt zwar tausende Händler, die einem ein solches Ding andrehen wollen (und es ist schwer erkennbar, ob es sich um die Version für die intel IPG oder die mit der AMD-Graphik handelt), aber Handbücher sucht man vergebens :(

Die Geschichte, wie sich das ganze entwickelt hat, ist auch nicht besonders erfreulich. Das Gerät wurde im Juli 2011 mit zwei Jahren Vor-Ort-Service von einer Freundin von mir gekauft.
Sie ist mit diesem Laptop nach China geflogen, wo vor einigen Monaten das Gerät beim Aufklappen laut knackte.
Dabei verbog sich etwas in der Nähe des Gelenks und die Abdeckung am Rücken des Notebooks (hinten, wo alle Anschlüsse sitzen) löste sich. Sie schwört, sie habe das Gerät nicht fallen gelassen - allerdings sei es an dem Tag extrem heiß gewesen.
Juli 2013, zurück in Deutschland, letzte Gelegenheit, vom europaweiten Vor-Ort-Service Gebrauch zu machen, wendet sie sich an Dell.
Der Dell-Mitarbeiter fragte natürlich auch sofort nach, ob dem Gerät nicht möglicherweise doch einer Gewalteinwirkung ausgesetzt war.
Nachdem sie es erneut verneinte, erklärte Dell sich bereit, es als Garantiefall zu betrachten.

Nach einigem Hin- und Her (Fotos von den Schäden schießen usw.) hieß es von Dell, dass man nicht absehen könne, welche Ersatzteile benötigt genau werden. Daher muss das Gerät abgeholt werden.

Schade doch kein richtiger Vor-Ort-Service :(

Es wurde abgeholt und kurz darauf schickte die Werkstatt ihr eine Mail. Die Reperatur würde knapp 250 Euro kosten. Na toll, die Hälfte des Neu-Preises.
Sie beschwerte sich, dass ein Mitarbeiter ihr am Telefon zugesicherte hatte, dass es unter die Garantie fallen würde. Wenn es jetzt doch nicht möglich wäre, es als Garantiefall abzuwickeln, so mögen sie das Gerät doch bitte unrepariert zurück schicken.

Schade, der Stunt, den Laptop auf die letzten drei Garantietage mit einem Schaden, bei dem Zweifel daran, dass es nicht doch Eigenverschulden dafür verantwortlich ist, scheint nicht ganz zu klappen. (wobei ich ihrer Aussage durchaus Glauben schenke, dass sie damit ordentlich umgegangen ist)

Sie schickten das Gerät zurück, aber es funktioniert nicht mehr :(
Man kann wenn überhaupt das Gerät noch als Metronom gebrauchen. Abgesehen von dem ramponierten Gehäuse funktionierte das Notebook tadellos, bevor es dem Abholdienst übergeben wurde.

Ich weiß, wahrscheinlich könnt ihr mir nicht wirklich helfen - selbst wenn man die vier Pieptöne "entziffern" kann.
Aber ich will mich gerade auch selbst ausheulen. Ich war schließlich auch selber damals derjenige, der ihr empfohlen hat, einen Dell Vostro zu kaufen :(

Viele Grüße
doggy
 
Blinken die LEDs am Gerät?

Klingt einfach nach defektem (Rausgerutschtem RAM).
Ich kann nicht wirklich glauben das, das Gerät nicht heruntergefallen ist.
So wie deine Fehlerbeschreibung klingt hört es sich für mich entweder nach nem Sturzschaden und/oder Transportschaden seitens deiner Freundin (auf dem Flug an).
Habe selber solch ein Gerät im Freundeskreis, und normaler weise sind die Gurken recht Robust, naja und das Heisse Wetter ist dem Gerät/Gehäuse erstmal egal, es sei denn sie hatte es mit in einem Vulkan! :)
Achso, hast du den Explizit einen 2 Jahres Vertrag über VOS?
Denn normaler weise ist bei den Vostros nur 1 Jahr VOS dabei, ausser es handelte sich um ein Spezial DELL Deal.
 
Hm, der RAM. Das sollte man sicher einmal ausprobieren...

Die LED's blinken am Gerät.

Das Gerät wurde über notebooksbilliger.de gekauft, bei dem es auch zwei Jahre VOS gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Doggycw,

es ist genau wie Mad-Dan schreibt. 4x Beep bedeutet Problem mit dem Arbeitsspeicher.

Versuche den Speicher neusetzen. Falls das gleiche Problem vorkommt und zwei Speicherriegel eingebaut sind, teste den Computer einzeln mit jedem Speicherriegel in jedem Speicherslot, damit du den defekten Speicherriegel oder Speicherslot eingrenzen kannst.

Die Anleitung findest du im Handbuch (s. 19).
ftp://ftp.dell.com/Manuals/all-prod...notebook/vostro-3550_owner's manual_de-de.pdf

Gruß
MartinMatDell
 
HAT GEKLAPPT!!!

Das Ding läuft wieder - Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Ähnliche Themen

Acer Predator G9 Tastatur Beschichtung löst sich

Asus X55 F55A-SX048D

Notebook Allround - Ersatz für Dell XPS M1330

Multimedia bis 900€ - Alternative zum XMG A501?

Ein paar kurze Eindrücke zum „DELL Studio 17“

Zurück
Oben