Vaio (diverse) Pixel kaputt?

O

oscura15

Forum Newbie
seit ca 4 tagen sind bei mir scheinbar alle pixel an meinem laptop kaputt :confused: auf allen weißen flächen flimmern kleine rosa punkte, und schwarz ist plötzlich grün :(
kann man das irgendwie selber wieder reparieren, ich will nicht unnötig geld ausgebn für jdm, der das repariert (garantie ist schon abgelaufen). bin ich vllt versehentlich auf ein paar falsche tasten gekommen und hab was an der einstellung (kalibrierung???) verändert? bitte, helft mir!!

(aber bitte einfach erklähren, da ich... nicht gerade viel erfahrung in sowas hab :/ )

danke :)
 
Entweder Displaykabel oder Grafikkarte defekt.

Welche Grafikkarte ist verbaut? Wenn es eine 8000er Geforce ist kannst du davon ausgehen, dass diese gestorben ist.

Wenns keine 8000er Geforce ist hast du eine Chance, dass es nur das Kabel ist
(was ich bei der Fehlerbeschreibung nicht glaube)
 
ok, danke, also müsste es helfen wenn ich einfach eine neue krafikkarte kaufe?
 
Bei Notebooks sind die Grafikkarten fest verlötet. Dies geht in der Regel mit einem Mainboardtausch einher. Kostenpunkt etwa 350-400€.
 
Am einfachsten ist erstmal ein Test mit externem Monitor.
Wenn der auch nicht geht, ist die Graka defekt wie lexi bereits sagte, am Besten neues Lap kaufen.
 
wo finde ich so nen test (oder wie mach ich das?)
 
An einem externen Monitor anschliessen. Mehr ist nicht gemeint.
 
Schnapp dir irgendeinen Monitor den du noch hast und schließe den an dein Notebook an.
Dann leitest du das Signal auf den Monitor und schaust ob das Bild dort auch so seltsam ist.
Ist das Bild auf dem externen Monitor auch seltsam stirb grade deine Grafikkarte.
Ist das Bild auf dem externen Monitor ok hat es dein Displaykabel erwischt.
 
Zurück
Oben