Pixelfehler bei VGN-FE11H

Rosti

Rosti

Forum Freak
Hi, habe schon das Forum durchsucht aber nichts vergleichbares zu diesen Thema gefunden.
Ich habe gestern mein Notebook neugestartet und plötzlich sehe ich, das fast in der Mitte des Displays ein kleiner grüner Punkt ist, der auch nicht mehr weg geht.

Ich habe vorher unter DOS gearbeitet und da ist mir noch nichts aufgefallen. Wenn ich jetzt die DOS-Ebene öffne, strahlt mich dieser kleine Punkt an....:mad:

Ich habe das Notebook seit Februar diesen Jahres, kann da schon das Display rumspinnen? Ich hatte vorher zwei Jahre ein Notebook von Elitegroup und da war nie was mit dem Display. Zudem löst sich auch schon die Farbe meiner Lautstärketasten ab...:eek:
Kann man hier irgendwas machen oder soll ich mich gleich an den Support wenden? Habe ich überhaupt Garantie auf das Display?
Wie lang würde eine Reperatur dauern?
Ich brauche das NB dringend für mein Studium und kann eigentlich nicht darauf verzichten...:(

Danke schonmal für eure Antworten.
 
Pixelfehler sind technisch bedingt und werden erst von der Garantie gedeckt, wenn es mehrere bestimmt platzierte Fehler sind (Genaueres kannst du mit Google finden). Auf deinen einzelnen Fehler gibt's jedoch keinen Garantieanspruch, du musst wohl oder übel damit leben.
 
Pixelfehler sind nicht nur technisch

bedingt: meine Erfahrung ist: diese entstehen auch, bei der Übersteuerung der Hardware insbesondere der Grafikkarte.

Ansonsten: man sollte bei Pixelfehlern keine Fetischist sein: ein oder zwei defekte Pixel stören je nach Art: Subpixelfehler oder Pixelfehler keineswegs: das gilt selbst für Leute, die Cat Anwendungen nutzen.

Daher auch die logische Regelung mit den Pixelfehlergewährleistungsklassen, d. h., dass nur bei einer bestimmten Menge von Pixelfehlern die Gewährleistung greift.
 
steeven schrieb:
bedingt: meine Erfahrung ist: diese entstehen auch, bei der Übersteuerung der Hardware insbesondere der Grafikkarte.

Wie kann das denn passieren?

steeven schrieb:
Ansonsten: man sollte bei Pixelfehlern keine Fetischist sein: ein oder zwei defekte Pixel stören je nach Art: Subpixelfehler oder Pixelfehler keineswegs:

wie meinst du das?

steeven schrieb:
das gilt selbst für Leute, die Cat Anwendungen nutzen.

Meinst du CAD Anwendung? Weil da stört mich der "Punkt" auch!

steeven schrieb:
Daher auch die logische Regelung mit den Pixelfehlergewährleistungsklassen, d. h., dass nur bei einer bestimmten Menge von Pixelfehlern die Gewährleistung greift.

Also hab ich wohl schlechte Karten....:(
 
Ja, ich meinte CAD

und letztlich hängt es oftmals davon ab, welche Anwendungen man wie nutzt:

Gerade im hochgradigen Grafikbereich wird das Display oftmals übersteuert und antwortet dann mit einem Ausfall eines Pixels: das ist mir insbesondere bei meinenLinuxvarianten aufgefallen ist.


Naja, es hängt natürlich immer davon ab, welche Art von Pixelfehler man hat, aber bei einem Fehler ist letztlich nichts über die Gewährleistung machbar.


Ausserdem: seien wir mal ehrlich: Egal welchen Gegenstand man nutzt, die Dialektik schlägt immer durch. Ist also was völlig normales, wenn nicht das ganz LCD an alle Ecken zu leuchten anfängt. ;)
 
Hmmm.....

also am besten das NB gar nicht mehr einschalten, dann klappts auch mit dem Display... :mad:

Ich habe jetzt eine Mail an den e-support von Sony geschrieben. Bin mal gespannt, was die Antworten.

Mich regt es ja nur auf, das ich vor 8 Monaten 1399 Euro für's VAIO hingeblättert hab und jetzt das Display spinnt und sich die Farbe von den Lautstärketasten löst!!!
In meiner Ansicht ist das keine Qualität!
 
Für das Display kann Sony nur sehr bedingt was... Rechne dir mal aus, wieviel 1280x800 Pixel sind - dann kommst du auf eine Fehlerquote von 1 : 1 023 999 - eigentlich nichtmal ein schlechter Wert, wenn auch trotzdem ärgerlich. Das Problem haben aber alle Displays von allen Herstellern, weshalb es im Web auch unzählige Informationen dazu gibt - unter anderem auch Anleitungen, wie man defekte Pixel evtl. sogar wieder retten kann - z.B. durch sanftes Drücken in dem Bereich auf das Panel...

Das mit den Lautstärketasten ist allerdings ganz klar eine Zumutung seitens Sony, das Problem ist ebenfalls bereits bekannt und meines Wissens wird die neue 31er Serie, also die vierte FE-Generation, immer noch mit den gleichen Tasten ausgeliefert...
 
Danke für den Tipp F-rouz.

Ich habe jetzt mal gegoogelt und ein kleines Tutorial zur behebung kleiner Pixelfehler gefunden.

Hab es natürlich auch gleich ausprobiert:

Um gleich die Spannung zu lösen, es hat nur mit mäßigen Erfolg geklappt.

Der Fehler ist immernoch da aber zu meinem Wunder ist er schwächer geworden und ist auch noch kaum bei hellem Hintergrund sichtbar. :D
Ich würde es ja gerne weiter ausprobieren aber ich habe Angst dem Panel noch mehr zu schaden...
 
Ich habe heute die Antwort vom e-Support bekommen.
Hier mal ein kleiner Auszug der Mail:

Bitte überprüfen Sie in Bezug auf den Pixel, ob dieser auch im BIOS-Menü des Notebooks angezeigt wird.
(Taste "F2" beim einschalten des VAIOs.)


Also der Pixel ist auch im BIOS vorhanden, nur ist er da kaum sichtbar, da der Hintergrund grau ist und der Pixel Weiss leuchtet. Er ist aber auch im BIOS definitiv fehlerhaft!

Nun meine Frage:

Was schreibe ich dem e-Support?
Ist es ein gutes oder schlechtes Zeichen wenn der Pixel auch im BIOS sichtbar ist?
Ich möchte ja nicht das Sony mir vorschreibt, das es meine Schuld sei das der Pixel ein fehlverhalten aufweist und dann gar nichts unternimmt.
Wenn möglich möchte ich ja den bestmöglichen Support erhalten.
 

Ähnliche Themen

Hilfe bei Anschaffung von neuem Laptop (oder doch besser ein "normaler" PC?)

Kaufberatung Notebook

Tausche Asus G60V

Neues Notebook bis 600€ für meine Unterhaltung

Kaufentscheidung: Alternative zum Asus U30SD

Zurück
Oben