Pixelfehlertest sinnvoll oder Abzocke?

T

the.redeemer

Forum Benutzer
Moin...

Was ich mich frage: Ist die Pixelfehlertest, den so mancher Online-Shop anbietet nicht nur pure Abzockerei?
Ich meine, wenn ich das Notebook orginalverpackt bekomme und einen Pixelfehler finde, kann ich es nicht eh zurückschicken?
Die verlangen da immerhin bis zu 50€ für, z.T. mit einer Garantie für 14 Tage Pixelfehlerfreiheit... wow, ich finde da kann man sich ein Eis drauf backen....

Oder sehe ich da was falsch?

Gruß Max
 
is meiner meinung nach unsinn, weil du kannst das notebook ja auspacken, schiebst ne bootcd mit nem fehlertest rein, guggst nach, und wenn was is schickste das notebook einfach innerhalb der 14tage der rueckgabefrist wieder ein.
was anderes machen die da beim onlineshop auchnet, lassens sich aber teuer bezahlen
 
Genau so sehe ich das auch irgendwie...
 
Für 5€ oder so würde ichs der Bequemlichkeit halber machen lassen, aber da dort oft das 10-fache dafür verlangt wird, wirds schwachsinnig, da du das Notebook ja normalerweise innerhalb von 14 Tagen grundlos (!) zurückschicken kannst...
 
Vor allem bestünde ja so für den Händler die recht einfache Möglichkeit den ein oder anderen Rückläufer elegant an einen Kunden, der den Pixelfehlertest vorher möchte, weiterzugeben. Zu diesem Test muss eh die Schachtel geöffnet werden, so fällt das dann gar nicht auf.

Ich würde den Pixelfehlertest dankend ablehnen, weil 1. zu teuer und 2. siehe oben.


mfg
 
Wo findet man denn so ein Tool, mit dem man einen Pixelfehlertest machen kann?
Ich hatte mal, glaube ich, irgendwo etwas von einem speziellem Tool gelesen, nur um Pixelfehler festzustellen.
 
erstell dir einfach in einem Grafikprogramm deiner Wahl Bilddateien in deiner Bildschirmauflösung in den Farben: Schwarz, Weiß, Rot, Grün, Blau.
Wenn du die Bilder dann in Vollbild ansiehst kannst schön erkennen ob einzelne Pixel fehlerhaft sind.
 
Am einfachsten geht ein solcher Pixelfehlertest, indem man ganz einfach in Windows kein Hintergrundbild einstellt und die Deskto-Hintergrundfarbe der Reihe nach einfach umstellt: schwarz, weiß, rot, grün, blau. Dabei jeweils die Augen auf und genau schauen ... das war's. ;)
 
@jge
Meinst du die Heft-CD von der Ausgabe CHIP 11/06?
Konnte darauf kein programm mit dem Namen Monitor Matter finden.
 
ja, hast recht,ich auch nicht
steht aber drin
softpedia.com hats aber sicher
jge
 
ich hab dafür ein nettes kleines Programm, das alle 5 genannten Farben einmal darstellt und auf tastendruck die nächste einblendet. 20 kb groß. Hier hab ichs mal hochgeladen (privater Webspace, könnte auf (lange) Dauer wieder verschwinden).

MFG
 
Geilomat!
Muchas Gracias Deuterianus.
Gruß,
tobi
 
Also ich hab mein Notebook bei www.notebookparadies.de

bestellt, dort war der PIXELFEHLERTEST - UMSONST!

... joah das nenn ich service... und dann auch noch 3 Jahre garantie.

Leider haben sie nicht die große notebookauswahl,... tja

irgendwo hat jeder macken!

Aber wenn die Echt 50€ verlangen, dann ist das eine REINE FRECHHEIT

ich meine es gibt händler die machen es für umsonst und

der andere will 50€ ?!? Das ist net normal! Pure Abzocke!
 
Das mit dem Desktophintergrund ist eine Möglichkeit, aber ich würde dafür spontan Paint benutzen - was damit auf einmal doch wieder eine sinnvolle Anwendungsmöglichkeit findet :D
Da muss man nämlich nur ein Bild mit der TFT-Auflösung erstellen, mit der Farbe die man haben möchte, und auf "Vollbild" gehen...

Und bei den Händlern, die das "umsonst" machen, besteht leider auch wie schon angesprochen immer das Risiko, dass du ein Retoure-Gerät bekommst, ohne etwas davon zu merken =(
 
kann man halten wie man will.
ich hab noch nie ein notebook online bestellt, aber wenn du es zurück schicks, dann musst du doch die versandkosten zahlen oder etwa nicht?
hin und zurück sind leicht mal 20 € - also so viel kannst auch für einen pixelfehlertest ausgeben - und dir damit stress ersparen.

wennst als firma bestellst dann hast übrigens kein rückgaberecht - und als solche würde ich den test machen lassen.

50 € ist etwas zu viel aber ich denke bis 30€ würd ich schon noch zahlen dafür.

verucca
 
hi,

der Pixelfehlertest ist eben eine angebotene Dienstleistung. Und die hat wie alles andere eben ihren Preis. Ob nun 30 oder 50 Euro gerechtfertigt sind ist genauso legitim wie die Frage, ob ein Friseurbesuch, ein Autocheck usw. 'das Geld kosten darf'.

Der Verweis auf die gesetzlichen Rückgabemöglichkeiten ist zwar korrekt, aber dann achtet auch darauf, das keine CD Hüllen aufgerissen wurden usw. Da meckern einige Händler schon mal rum und schnell hat man ein paar Euro Abzug an der Backe, je nach Kulanz.

Bei einem Notebook ab einer gewissen Preisklasse würde ich die 50 Euro mehr auf alle Fälle lieber investieren, als mich mit einem oder zwei, drei Pixelfehler ärgern zu müssen. Umtauschrecht hin und her, Arbeit, Ärger und eine persönliche Enttäuschung bedeutet das so oder so. Am besten ist es natürlich, wenn man sein Gerät vor Ort schon auspacken und ansehen kann, das geht aber meist nur beim Händler des Vertrauens.

grüsse
Tom
 
Zurück
Oben