pixelpipelines freischalten bei geforce go7600

E

evilguy666

Forum Freak
hi @all!
hab seit kurzem das in meiner signatur genannte notebook! nachdem ich mich über die technischen details der mobilen grafikchips informiert hab bin ich darauf gestoßen das die geforce go7600 den selben chip hat wie die go7600gt, mit dem kleinen unterschied das die go7600gt 4 pixelpipelines mehr hat (12 statt 8)! nun frage ich mich ob es möglich ist diese 4 übrigen pipelines bei der geforce go7600 freizuschalten! hab mir dann gleich mal den rivatuner installiert (ich glaube es war rc 15.8) und siehe da die 4 deaktivierten pipelines sind aufgelistet und lassen sich auch aktivieren, allerdings ergibt sich daraus kein leistungsanstieg und auch keine temperatur veränderung! vielleicht hat ja einer von euch ne idee wie man das ganze doch zum laufen bringen kann!!! ich bin mir der gefahr dadurch definitiv bewusst da das ganze ja übertackten gleich kommt und es geht mir auch nur um die möglichkeit des ganzen, einfach um zu wissen was es bringt. möchte also nicht von jedem 2. ;) belehrt werden dass das ganze durchaus gefährlich ist!
vielleicht hat ja einer ne idee!
greetz

evil
 
bei nvidia wird wegen massiven "missbrauchs" bei der 6800 seit der 7xxx serie jede karte per lasercut beschnitten.

freischalten kannst du also vergessen.
 
hmm schade eigentlich! fand das bei der 6800er (vor allem der 6800le) immer sehr gut und würde es nicht als missbrauch bezeichnen da die 6800er, gerade die kleinen an ansehen gewannen und als geheimtipps galten und nvidia dadurch wohl auch mehr davon verkauft hat! trotzdem natürlich vielen dank für die info!
greetz

evil
 
klar hat nvidia mehr davon verkauft, aber damit auch weniger von den normalen.

und die herstellungskosten sind die selben, deswegen ist klar warum sie das mitlerweile anders handhaben. für sie war das nicht mehr wie verlust.
 
Wie siehts eg mit den ATI Karten aus?Sind die auch per Laser Cut beschnitten?
 
seit der 1xxx serie ja.

die alten x800 gingen z.b. noch wunderbar freizuschalten.
 
Mist,naja was soll man amchen
 
Eine Freischaltung würde evtl. auch mehr Wärme produzieren => Im Notebook nicht so wirklich zu empfehlen !
 
Zurück
Oben