Plasma - LCD - Fakten

Dieses Thema im Forum "Plauderecke - unsere Lounge für Offtopic Themen" wurde erstellt von KoRaX, 20.02.2008.

1. KoRaX

KoRaX Forum Freak

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo zusammen,

ich möchte mir einen TV holen, jedoch ist für mich die Entscheidung sehr schwer zwischen Plasma oder LCD.

Es kommt für mich nur ein 42 Zoll TV in Frage.
    Ich kenne auch bereits den Unterschied in der Funktionsweise dieser beiden Technologien. Würde mir evtl. einen Panasonic Plasma TV kaufen.
    Viele sagen, dass Plasma TV's mehr Engeriekosten aufkommen, jedoch sehe ich das zu jetzigem Zeitpunkt etwas anders.

Bei den LCD TV's soll Philipps u. Samsung die Vorreiter sein...?

Ich hab auf der Seite http://www.plasma-lcd-fakten.de/ etwas recharchiert und Preis-Leistungs-Verhältnis würde für mich auch Plasma in Frage kommen.

Hat jemand von euch Erfahrungen gemacht mit LCD oder Plasma?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Giesi, 20.02.2008
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2008
    Giesi

Giesi Forum Master

Mein Notebook:
    SAMSUNG R70 Diness
    moin moin,

Also wie ich mich informiert habe vor den Kauf hat man mir auch gesagt Plasma verbraucht mehr Strom...
    ...Daher LCD was bei uns auch in Preislichen Ramen liegt.
    Wir sind mit ein Toshiba für 499€ eigentlich ganz gut weg gekommen auch wenn es ein 32"er ist.

Was ich noch sagen würde ob Plasma oder LCD ist auch ein Preisfrage ich war bei Saturn vergleichen und die Plasmas waren IMMER teurer...
    Also kommt es auch auf deine Geldbäutel an.

Aber gab es nich so eine art Faustregel bis 110cm LCD alles daüber Plasma??
    Also ich war der Meinung mal sowas gehört zu haben irgenwo....
    mfg

4. KoRaX

KoRaX Forum Freak

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    also ich hab ein angebot vorliegen von panasonic pz70 für 1399,- euro 42 zoll (plasma) mit allen wichtigen anschlüssen HDMI, FULL HD.

die fausregel die du gehört hast ist richtig meiner meinung nach...alles was über 32 zoll ist wird plasma empfohlen. der berater im elektromarkt hat mir das auch gesagt. außerdem hab ich noch gelesen und gehört, dass sich die augen bei lcd schneller ermüden. die entscheidung ist sehr schwer....:confused:

5. #4 Schripsi, 21.02.2008
    Schripsi

Schripsi Ultimate Member

Mein Notebook:
    Acer One A150X (mit UMTS)
    Die Frage, ob LCD oder Plasma, wird sich in der Praxis meist nicht stellen. Weil sobald LCDs in einer bestimmten Größenklasse verfügbar sind, fallen die Plasmas aus dem Programm. Daher ist die Entscheidung für eine Bildschirmgröße meist gleichzeitig auch eine Entscheidung für die Technologie.

6. Foaly

Foaly Forum Master

Mein Notebook:
    FSC Si 1520 T5600,2GB RAM
    Wieso siehst Du das anders?
    Afaik brauchen die Plasma TVs wirklich mehr Strom. Physikalisch gesehen ist das auch gut nachzuvollziehen. Immerhin muss bei einem Plasmafernseher, ein Plasma erzeugt werden, d.h. Ionisierung von nem Gas. Und das sowas mehr Energie benötigt als das bisschen Spannung um die Flüssigkristalle in nem LCD auszurichten klingt zumindest plausibel.

7. Jelly

Jelly Forum Stammgast

Mein Notebook:
    DELL M1330XPS, DELL XPS 15
    bei den beratern in den märkten gibts drei gruppen:
    1. die nicht-auskenner
    2. die plasma-befürworter
    3. die lcd-befürworter

die fakten sind ziemlich fix:
    plasma hat die halbe lebensdauer von lcd´s
    plasmaschirme brennen (ähnlich röhrenbildschirmen) bilder ein (sendernamen zB da sie immer am selben fleck sind)

ich habe jetzt seit einiger zeit einen sony 40" W3000 und bin damit absolut zu firieden!

wiso "MUSS" es denn ein 42" sein? wie weit sitzt man denn weg vom schirm?

8. Jelly

Jelly Forum Stammgast

Mein Notebook:
    DELL M1330XPS, DELL XPS 15
    nein normalerweise sind lcd´s bei gleicher diagonale teurer!

darum gabs vor ein paar jahren eher nur gro0e plasmas und nur kleinere lcd´s

9. #8 KoRaX, 21.02.2008
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2008
    KoRaX

KoRaX Forum Freak

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Was sagst du dann wer besser ist im Kontrastverhältnis, Bildschirmauflösung und Schwarzeffekte?
    Außerdem was fix ist, dass plasmas besseren sound haben, weil die plasmas gegen magnetfelder nicht anfällig sind. daher haben plasmas besseren sound als LCD. punkto energie ist bei LCD die hintere bestrahlte leinwand ständig an. wenn ihr euch mal die funktionsweise genau durchliest.

bezogen auf die lebensdauer haben die hersteller eine andere sichtweise.
    wenn man pro tag 6 h schauen würde, sind diese TV's (LCD als auch Plasma) auf 26 bis 27 Jahre ausgelegt. wer will bis dahin nicht neuere TV bzw. Technologien was dann eh unabdingbar auf dem markt wäre.

http://www.plasma-lcd-fakten.de/

muss nicht 42 zoll sein, aber ich will einen großen fernseher. ich hab zu lange in einen kleinen 37 cm röhre geguggt. habe kaum gesichter gesehen :) bin etwa 3,5 meter vom fernseher entfernt. möchte fussballspiele u. DVD's anschauen, Notebook anschließen für Media Center sowie ps3 zocken.

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. KoRaX

KoRaX Forum Freak

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen

man sagt alles was über 39 zoll geht ist LCD teurer. alles kleinere kostest mehr geld für die plasmas.

12. #10 DeltaFox, 21.02.2008
    DeltaFox

DeltaFox Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio FZ11S
    Die von dir verlinkte Seite ist ja in meinen Augen eine absolut PRO PLASMA eingestellte Seite - da ist ja kein neutraler Bericht zu erkennen.

Thema:

Plasma - LCD - Fakten

Die Seite wird geladen...

Plasma - LCD - Fakten - Ähnliche Themen

1. Vaio P Win7 und Vaio vs. Plasma

Win7 und Vaio vs. Plasma: Hallo, gleich vorab , ich bin ein absolut unwissender :-( und habe folgende Frage: Ich habe Windwos 7 und ein Vaio VPCF11C5E und möchte nun...
  2. Acer Aspire 7520 >> Bild zum Plasma TV

Acer Aspire 7520 >> Bild zum Plasma TV: Hallo Ihr lieben .... Also ich habe seit gestern ein Plasma Tv .... jetzt will ich das Bild von meinem Acer Aspite 7520 auf den Lappi Bringen...
  3. Fragen zum Panasonic Plasma

Fragen zum Panasonic Plasma: moin moin, ich habe mal eine Frage zum Panasonic - TX-P50S20E - VIERA Plasma ( Panasonic Viera TX-P 50 S 10 E 127 cm 16:9 Full-HD: Amazon.de:...
  4. Vaio CS Blu ray Wiedergabe mit CS21z am Plasma möglich?

Blu ray Wiedergabe mit CS21z am Plasma möglich?: Hallo, meine Freundin findet das Sony Vaio CS21Z ganz nett. Nun würde mich interessieren, ob die Blu-ray Wiedergabe an einem Plasma möglich ist?...
  5. Toshiba satellite A300D und Plasma TV

Toshiba satellite A300D und Plasma TV: Hallo! ich habe bei meinem Laptop Toshiba Stellite A300D -168 Vista runter geschmissen und XP Pro installiert.Ich möchte über HDMI mein Lapi mit...