Platte kaputt, was nun?

O

ocram67

Forum Freak
Hallo,

zusammen, mittlerweile glaube ich wirklich, dass meine Festplatte (Fujitsu) in meinem Samsung Cinoso defekt ist. Im Leerlauf bekomme ich alle paar Sekunden ein Knackgeräusch, und vor etwa einer Stunde war es wesentlich lauter als normalerweise? Kann das jemand bestätigen??? Ist das normal???

Mein Problem: Ich schreibe gerade an meiner Doktorarbeit und ich brauche das Laptop dringendst, d.h. Umtausch über den Samsung Service und 2 Wochen warten ist nicht möglich? Gibt es eine andere Möglichkeit? Z.B. Austausch der Platte (auf Garantie) bei einem Fachhändler oder bei Saturn (da habe ich es gekauft)?

Hat jemand Erfahrungen bzw. kann weiterhelfen...

Grüße, Marco
 
Wenn du dir über einen Defekt der Festplatte sicher bist:
Sofort deine Daten (Doktorarbeit) sichern, neues Laptop kaufen, deine Daten übertragen, weiter arbeiten. Den alten Rechner reparieren lassen, und nach Erhalt einen der beiden verkaufen.
Oder, wie gehabt Daten sichern, anderen Rechner ausleihen und damit weiter arbeiten. Den alten Rechner reparieren lassen, und nach Erhalt wieder damit weiter arbeiten.
Oder für 50 bis 100 € neue Festplatte kaufen, darauf Daten überspielen, und Garantie/Gewährleistung ggf später in Anspruch nehmen.

Nivea
 
Danke für die schnelle Antwort...

also neuen Rechner kaufen werde ich jetzt sicher nicht, das ist mir zu viel Stress. Ich habe noch einen alten Desktop-Rechner, der es notfalls tun sollte. Meine Frage war eher, ob die Platte unbedingt vom Samsung Service ausgetauscht werden muß oder wenn nicht der Fall, ob dann die Garantie für das Laptop erlischt?

Ich habe ihn jetzt gerade nochmal hochgefahren und jetzt sind die Geräusche wieder leiser. Daten habe ich alle gesichert auf externe Platten und einigen anderen Rechnern. Habe auch mal den Fujitsu Plattencheck (von bootcd) laufen lassen und dieser findet keine Fehler, wobei ich dem nicht so traue... Knackende Geräusche sind ja oft ein Anzeichen von einem zukünftigen Plattencrash.

Marco
 
Sorry da kann ich dir leider keine fundierte Antwort zu geben, aber ich denke nicht dass du die Platte "fremd" tauschen lassen kannst, und Saturn dies auch noch bezahlt. Ob dadurch die Garantie "erlischt" musst du deiner Garantie entnehmen, ich vermute dies aber.
 
Hi,
also ich hab auch ein R40 (aber das Ceduin) mit Fujitsu Festplatte. Bei mir klackt es auch alle paar Sekunden, scheint normal bei diesem Modell zu sein, denn ich hab schon in ein paar Foren gelesen, dass dieses Phänomen häufiger auftritt. So ganz geheuer ist es mir aber trotzdem nicht, deshalb spiele ich mit dem Gedanken mir eine neue Festplatte (aber von Samsung) einzubauen. Im Garantiefall kann man ja die alte wieder einbauen, somit dürfte es damit auch keine Probleme geben.
 
So, habe gerade mal (wieder) beim Support angerufen und dieser meinte, dass Knachlaute völlig normal seien. Falls es jedoch einen gewissen dB-Level überschreitet, dann sollte man mal danach schauen. Liegt offenbar an der engen Bauweise der Laptops. Momentan ist das Geräusch bei mir wieder etwas leiser... werde es mal beobachten und felißg Daten sichern.
 

Ähnliche Themen

Vaio A VAIO VGN-A517m nach Windows 7 - Akku kaputt

Samsung R40 bleibt schwarz...

Samsung R-40 Festplatte CHKDSK

Heiligabend (r522 oder r720)

Review: Sony Vaio VPC-Z12

Zurück
Oben